Was blüht denn hier?

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Hallo,

die lila blühende Pflanze auf den Fotos habe ich an einigen Stellen in meinem Garten entdeckt. Ist das ein Unkraut oder eine Zierpflanze?? Da wir den Garten erst seit dem letzten Sommer haben, kann ich nicht genau sagen, ob sie im letzten Frühjahr auch schon da war.

Liebe Grüße

Sara
 

Anhänge

  • JD500184.JPG
    JD500184.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 146
  • JD500185.JPG
    JD500185.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 106
  • A

    aloevera

    Guest
    guten morgen maiglöckchen,
    das sind veilchen, wenn sie duften, sind es duftveilchen,
    die nicht duftenden nennen wir hier bei uns hundsveilchen.
    lg. aloevera:?
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu aloevera,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werden es Hundsveilchen sein, habe eben dran geschnuppert, sie duften nicht und bei Wikipedia habe ich grade nachgeschaut, sie sehen genauso aus wie die in meinem Garten.

    Vielen Dank also und fohe Ostertage!!!!

    Sara
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo nochmal,

    der Osterhase war heute schon verfrüht bei mir und brachte mir dieses hübsche Pflänzchen. Weiß jemand, wie es heißt, wie groß es werden kann und ob es lieber in der Sonne oder im Schatten steht???

    Danke nochmal

    Sara:eek:
     

    Anhänge

    • JD500182.JPG
      JD500182.JPG
      232,9 KB · Aufrufe: 106
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, könnte das bergsteinkraut, alyssum montanum sein,
    bevorzugt warmen trockenen kalkigen boden.
    viele grüße aloevera:?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo, hier ist nochmal ein Hundsveilchen, oder ist es etwas anderes? Und , bleiben die Blüten immer so klein oder kann man sie zu größeren Blüten heranzüchten. Mir gefällt die Farbe so gut. In Wikepedia steht:Als Standort bevorzugt diese Pflanzenart nährstoffarme saure, sandige Lehmböden Ich habe sie in einen Topf mit Koposterde eingepflanzt, schadet das der Pflanze?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0073.jpg
      DSC_0073.jpg
      938,9 KB · Aufrufe: 71
    • DSC_0074.jpg
      DSC_0074.jpg
      926,3 KB · Aufrufe: 70
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo buddelmaus, hundsveilchen ist es nicht,
    sondern das feldstiefmütterchen, viola tricolor
    die pflanze und die blüten bleiben so klein.

    lieben gruß aloevera:cool:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    hallo buddelmaus, hundsveilchen ist es nicht,
    sondern das feldstiefmütterchen, viola tricolor
    die pflanze und die blüten bleiben so klein.

    lieben gruß aloevera:cool:

    Hallo Aloevera, Du hast Recht. Ich habe jetzt auch mal die Blätter verglichen. Hier ist es nochmal deutlicher zu sehen. So, ich möchte mir davon einen Busch züchten, geht das? und ist Komposterde richtig?

    Liebe Grüße Buddelmaus
     

    Anhänge

    • DSC_0075.jpg
      DSC_0075.jpg
      803,9 KB · Aufrufe: 61
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    hallo buddelmaus, das feldstiefmütterchen ist eine wildpflanze,
    sie wird wohl kaum größer werden, wie auf der abbildung.

    liebe grüße aloevera:cool:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    hallo buddelmaus, das feldstiefmütterchen ist eine wildpflanze,
    sie wird wohl kaum größer werden, wie auf der abbildung.

    liebe grüße aloevera:cool:

    Hallo aloevera, das mag ich auch als kleine Pflanze. Aber kann sie als kleines Büschel wachsen und kann ich zottige Weidenröschen dazusetzen und vertragen die Pflanzen Kompost?

    Liebe Grüße Buddelmaus
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Guten Morgen, auf unserem Radausflug gestern habe ich am Wegrand diese Pflane gefunden. Sie hat eine ziemlich große zitronengelbe Blüte. Was könnte das sein?

    Lg Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0117.jpg
      DSC_0117.jpg
      528,1 KB · Aufrufe: 71
    • DSC_0118.jpg
      DSC_0118.jpg
      437 KB · Aufrufe: 70
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Leute, auf meiner letztten Urlaubsreise habe ich diese schöne blaue Blumen auf einer Wiese entdeckt. Außerdem noch blaue , weiße und gelbe in Kübeln. Weiß jemand wie die heißen?
     

    Anhänge

    • DSC_0062.jpg
      DSC_0062.jpg
      246,4 KB · Aufrufe: 90
    • DSC_0063.jpg
      DSC_0063.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 51
    • DSC_0148.jpg
      DSC_0148.jpg
      347,2 KB · Aufrufe: 68
    • DSC_0187.jpg
      DSC_0187.jpg
      456,2 KB · Aufrufe: 67
    • DSC_0184.jpg
      DSC_0184.jpg
      406,8 KB · Aufrufe: 99

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    danke Lieschen für die Info. Zu Enzianbäumchen und Wandelröschen habe ich jetzt auch andere Fotos gefunden. Das ist richtig. aber Nachtschatten, kann nicht sein. Schau Dir mal die Blätter an. Hier noch mal eine größere Aufnahme. und hier ein Foto von solanum nigrum zum Vergleich.:
     

    Anhänge

    • DSC_0189.jpg
      DSC_0189.jpg
      460,5 KB · Aufrufe: 79
    • Solanum_nigrum-Schwarzer Nachtschatten.jpg
      Solanum_nigrum-Schwarzer Nachtschatten.jpg
      53,1 KB · Aufrufe: 58
    A

    aloevera

    Guest
    guten morgen,
    das weiß blühende ist auch ein enzianbäumchen,

    herzliche grüße aloevera:cool:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Guten Morgen aloevera
    alles klar, da kannst du Recht haben. Wenn man sich das Foto genau ansieht, sieht man die gleichen spitz zulaufenden Blätter. Danke für Info

    LG Biggi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallöchen
    ich muß aloevera (ausnahmsweise) mal berichtigen.
    die weissblühende pflanze nennt sich jasminblütiger nachtschatten (solanum jasminoides). auch ein nachtschattengewächs und eine verbreitete kübelpflanze. ist mehrjährig, aber nicht winterhart.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Guten Morgen, danke für die Auskunft. Wie sieht es denn mit dem blauen Enzianbäumchen aus. Kann das draußen bleiben, oder ist das auch nicht winterhart?
     
    B

    barisana

    Guest
    nee, buddelmäuschen, das blaue ist leider auch nicht winterhart.
    nur der storchschnabel kann draussen bleiben. auch für kübel geeignet.
    wenn du noch einen blühenden kaufen kannst, dann greife zu.
    sonst warte lieber bis nächstes jahr, damit du sie blühend siehst
    guck mal nach storchschnabel rozanne, die findest du zuhauf im www.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Astrid, danke für Deine Informationen. Dann weiß ich jetzt, wie ich mich verhalten muß. Nein, ich brauche jetzt diese Pflanzen noch nicht. Ich informiere mich jetzt nur, weil wir nächstes Jahr unsere Terasse neu gestalten wollen. Da wir viel verreisen, finde ich auch immer wieder schöne Pflanzen, die ich dann fotografiere und näher kennenlernen will und manche davon evtl. auch für meinen Garten und Terrasse haben möchte, z. B. Die solana jasminoideis macht sich bei uns gut als Kletterpflanze am Spalier. Duftet die auch? Was ist mit dem Enzianbaum. Gibt es den nur als Baum/Busch für Kübel,(steht auf dem Foto) oder auch als Kletterpflanze? Das würde mir für das 2. Spalier gefallen. Ich habe aber auch schon an Hängepetunien und Wein gedacht. Kannst du mir noch andere schöne Kletter- bzw. Hängepflanzen empfehlen? Ich denke auch über vorsäen und Anzucht im Wintergarten nach. Noch was: klettert die Jasminoides nur nach oben, oder bildet die auch Triebe, die hängen können? hier einige Foto von außen und innen , wo Du siehst, wie ich das machen will.
    Den Storchenschnabel (rozanne) habe ich bei Dinkelsbühl an unserem Womostellplatz auf einer Wiese entdeckt. Die Wiese war blau übersät, wunderschön sah das aus. Astrid, wenn Du magst können wir uns auch wieder über PN unterhalten.

    Liebe Grüße Brigitte / oder Biggi, wie mich jetzt meine Freunde nennen:eek:
     

    Anhänge

    • DSC_0251.jpg
      DSC_0251.jpg
      640,2 KB · Aufrufe: 68
    • DSC_0252.jpg
      DSC_0252.jpg
      629 KB · Aufrufe: 67
    • DSC_0253.jpg
      DSC_0253.jpg
      599,7 KB · Aufrufe: 47
    • DSC_0254.jpg
      DSC_0254.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 69

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ein Wilder, sowie ein eßbarer Wein ist nicht für einen so kleinen Kübel gedacht.
    Und einen Enzianbaum hab ich noch nie klettern gesehen, der bildet entweder einen Busch oder Stamm aus.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    biggi, tina hat recht. der nachtschatten-enzian gibt es nur als busch oder bäumchen. und selbst der jasminoides ist für deine kästen nur im 1. jahr geeignet. da kannst du ihn hängen lassen oder aufbinden. wilder wein kannst du in diesen kästen vergessen.
    alles mehrjährige braucht kübel in entsprechender grösse, denn die wurzeln nehmen beachtlich an grösse zu. ich könnte dir noch kap-bleiwurz (plumbago auriculata) empfehlen. er klettert auch in die höhe, muss aber über winter rein und braucht ebenso einen kübel. platz für kübel hast du ja auf dem boden.
    also, für die balkonkästen würde ich nur einjähriges nehmen, z.b. feuerbohnen, wicken oder trichterwinden. das mehrjährige musst du in kübel mit mind. 40x40cm setzen. darin kannst du auch clematis pflanzen und die kann über winter draussen bleiben. ich habe 3st. auf meinem balkon, sie leben alle noch.

    PS: hier die clematis julia correvon mit den letzten blüten. der kübel ist 40x40 und noch mit einem buchs und frauenmantel bepflanzt. sichtschutz bis nov. ,da schneide ich sie zurück.
     

    Anhänge

    • SAM_0543.jpg
      SAM_0543.jpg
      386,8 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    stimmt. die hatte ich vergessen.
    gibt auch noch duftwicken und schwarzäugige susanne.
    weitere kletterer stehen im web.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    vielen lieben Dank an Euch alle, die mir die Tips gaben. Später noch ausführlicher mit Fotos.(habe heute leider nur wenig Zeit) Vorerst noch zwei Dinge. einmal eine Frage zur schwarzäugigen Susanne (Samen davon habe ich schon). Würden dafür meine Kästen 0,56cm x 0,16 cm ausreichen bzw. auch für Hängepetunien? außerdem:Clematis und Kapuzinerkresse habe ich schon im Garten. So noch einige Fotos von einer kleinen Pflanze , die noch nicht blüht. Kennt die jemand?
     

    Anhänge

    • DSC_0264.jpg
      DSC_0264.jpg
      589,6 KB · Aufrufe: 77
    • DSC_0265.jpg
      DSC_0265.jpg
      606 KB · Aufrufe: 66
    • DSC_0266.jpg
      DSC_0266.jpg
      282,6 KB · Aufrufe: 66

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    wow, da kannst Du Recht haben, ich habe mir mal die Blätter in wike angeguckt, sehen genauso aus. super, dann habe ich ja eine schöne Pflanze, die sich durch Zufall entwickelt hat, die fand ich im Kübel bei meinen anderen Pflanzen.

    so jetzt noch eine Frage zu Enzianbäumchen: ist der kleine Kübel Höhe 0.24 cm x 0,32 cm groß genug, oder wäre der größere 0,37 cm x 0,40 cm besser dafür geeignet?
     

    Anhänge

    • DSC_0262.jpg
      DSC_0262.jpg
      445,6 KB · Aufrufe: 73

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hübsche Kübel. So einen von 40cm hab ich auch.:)
    Wenn schon, dann würd ich den größeren nehmen. Ich habe meine, allerdings schon älteren Enzianbaum, in eimem Mörteleimer.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    es kommt auf die grösse des enzianbäumchens an. meistens sind neue bäumchen noch nicht so gross. da reicht der kleinere kübel wahrscheinlich.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    wo ist der beitrag

    Hallo Astrid, ist leider verloren gegangen, ich schicke Dir aber bei Gelegenheit eine PN. Für den Wein wollen wir die Platten entfernen und frische Erde auffüllen. Dann kann er die Stange hochranken. Wie hoch könnte er denn wachsen? und gibt es auch kernlose Trauben. ich habe eine Laube mit drei verschiedenen Traubensorten, die aber Kerne haben. So für solanum jasminoides habe ich hier einen großen Blumenkasten 0,54 cm x 0,27cm, wäre der geeignet und klettert die Pflanze nur oder bildet die auch Hängeranken?Das würde ich gerne zusammen mit Prunkwinden (Samen habe ich) mit dem Wein kombinieren, also von oben dem Wein entgegen wachsen lassen. Kann man das machen?

    LG Biggi
     

    Anhänge

    • DSC_0255.jpg
      DSC_0255.jpg
      640,8 KB · Aufrufe: 47
    • DSC_0259.jpg
      DSC_0259.jpg
      690 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0261.jpg
      DSC_0261.jpg
      503,6 KB · Aufrufe: 51
    • DSC_0263.jpg
      DSC_0263.jpg
      621,9 KB · Aufrufe: 64

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Buddelmaus,

    was hälst Du denn von einer Lornica? Habe da eine, die grad die Garagentore umschließt und das in total blühfreudiger Art.

    Mo, die sich schon einen Ableger abknipste und ihn wohl auf dem Balkon starten läßt!
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Mo, Lornica kenne ich nicht, ist auch im Google nicht zu finden, hast du ein Foto davon und evtl, den botanischen Namen?

    oder meinst Du Lonicera (Geißblatt) wird auch Jelängerjelieber genannt?

    links an dem eisernen Tor ist meines : Ich habe sie als Sichtschutz gepflanzt.:cool:
     

    Anhänge

    • DSC_0002.jpg
      DSC_0002.jpg
      687,1 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... meinst Du Lonicera (Geißblatt) wird auch Jelängerjelieber genannt?
    links an dem eisernen Tor ist meines : Ich habe sie als Sichtschutz gepflanzt.:cool:


    ja,:D ich werde eines finden wenn ich Heim komme..

    oh sorry, ja die meine ich,aber meine : Lornicera Mandarin, bei uns wird sie schnell abgekürzt ausgesprochen

    und blöder weise findet man unter Lornica auch was, nur eben die lornica elisanet unter Goo...e Bilder!

    @ vielen Dank an euch, die ihr mir den Schubs verpasst habt:D:eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallöchen,
    wie ich das so sehe, hat Buddelmaus eine Lonicera x heckrottii (nicht wintergrün) und Moorschnucke die wintergrüne, schmalblättrige Art Lonicera (die aber sehr einnehmend werden kann, wenn man sie nicht im Griff/Schnitt hat - erinnere mich an einen sehr lebhaften Austausch mit Doro;););)
    LG maryrose, die hofft, nicht irgend etwas im Vorspann überlesen zu haben.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    danke für die Tips, aber ich habe doch ganz andere Fragen gestellt,:confused::) ich wollte wissen, ob es kernlose Trauben als Reben gibt. Im Laden kann man die Trauben kaufen, aber ich hätte die gerne für meinen Garten als Pflanze. Außerdem habe ich gefragt ob man Prunkwinden mit solanum Jasminoides zusammenpflanzen kann und ob die auch Ranken nach unten bilden? und wie lang alles wird, vor allem der Wein? Ich suche keine Pflanze, sondern habe nur Fragen zu den vorhandenen. Dafür habe ich extra Bilder reingestellt und Maße angegeben. Würde mich freuen, wenn mir darauf jemand antworten könnte.

    Gerne auch per PN, falls es hier zu ausführlich wird. Dankeschön.:eek:

    LG Biggi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wenn ich schon nicht aufpasse, dann wenigstens nun eine Beitrag zu deiner Frage nach kernlosen Trauben für den Hausgarten. Kernlose Trauben gedeihen fast ausschließlich in Weinbauklima!
    Schick dir das Gefundene per PN.
    LG maryrose
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry Buddelmaus,
    hier am Arbeitsplatz konnte ich nicht alles lesen und hatte mich auf die letzten Beiträge eingelesen.. Dann brauch ich auch nicht mehr suchen....:D
    ist ja nicht schlimm!

    Kernlose Trauben als Reben, da würde ich mal in der Gärtnerei nachfragen, die werden sich dort auch erkundigen

    Tut mir leid Buddelmaus, das ich dir nicht weite helfen konnte..
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Guten Morgen Mo, ist nicht weiter schlimm, dass Du meinen Beitrag übersehen hast, passiert mir auch. Aber noch eine Frage zu den Kästen. Eignen die sich jetzt zu den von mir angegebenen Pflanzen und kann man die solana jasminoides mit der Prunkwinde zusammenpflanzen und zur Weinrebe, die von unten kommt, entgegenwachsen lassen. Verträgt sich das?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo buddelmaus
    ja, es gibt kernlose weinreben im web zu kaufen. google mal nach diesem begriff.
    zur info hier ein link:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/linkurl_10.pdf
    sind aber nicht alle kernlosen aufgeführt.
    bez. deiner anderen fragen: ich würde dem wein nichts "entgegenwachsen" lassen.
    nach meinem geschmack sieht das nichts aus. auch der jasminblüt.nachtschatten und die trichterwinden passen m.e. irgendwie nicht zusammen. ist aber alles geschmacksache, d.h. wenn es dir gefällt... warum nicht. der jasmin-nachtschatten kannst du auch als hängepflanze einsetzen, die winden nicht, sie brauchen eine kletterhilfe nach oben.
    ich hatte mal einen jasmin-nachtsch. mehrere jahre. der kann ganz schön an grösse zulegen, das dauert aber einige jahre.
    Ich suche keine Pflanze, sondern habe nur Fragen zu den vorhandenen.
    ich hätte die gerne für meinen Garten als Pflanze.
    das wiederspricht sich. hast du nun eine weinrebe oder nicht?
    wenn nicht dann lese den o.g. link.
     
    B

    barisana

    Guest
    ich glaube, dass du weder den nachtschatten noch die winden hast, oder?
    sonst würdest du ja nicht fragen. welche pflanzen hast du überhaupt. ??
    ich sagte ja schon, dass du nur einjährige in die balkonkästen setzen solltest. bei den einjährigen ist das angebot gross.
    für wein und anderes mehrjährige -z.b. lonicera- solltest du die kübel nehmen.
    da kannst du auch andere nichtrankende sommerblüher als unterpflanzung dazusetzen.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Astrid, erst einmal danke, für die Tips. Dann zu meiner Aussage.Hier liegt ein Mißverständnis vor. Das bezog sich nicht auf Deine Posting, sondern auf Mo und maryrose. Sie haben sich aber beide schon entschuldigt. Ich hatte nämlich Fragen gestellt zu Wein, meine vorhandenen Samen, Kästen- und Kübelgrößen und auch dazu Fotos reingestellt mit Größenangaben. Das haben die beiden übersehen und nur über Geißblatt und Kapuzinerkresse gesprochen. Diese Pflanzen habe ich aber beide schon. Jetzt zu Deinen Fragen. Ich habe Samen von Prunkwinde und Schwarzäugige Susanne. über den Jasmin denke ich nach, weil mir die kleinen weißen Blüten gefallen. Zu Wein. Ich habe Blauen Burgunder und Roten Regent in meiner Laube, aber mit Kerne. Ich würde gerne ohne Kerne Wein für die Stange zum herumschlängeln pflanzen. Die Prunkwinde kann am Geländer oben entlangwachsen. Der Jasmin zusätzlich auch über dem Gelände hängen. Ist der Kasten dafür groß genug? Der Wein (suche kernlos) wird sicher nicht Meterhoch wachsen, sodass es sicher nicht die anderen Pflanzen stört. Die Susanne möchte ich in die kleinen Kästen säen. Den Enzianbaum plane ich noch. Die ganzen Ideen entstanden durch die ganz oben von mir fotografierten Pflanzen, die ich zu der Zeit noch nicht kannte und erst hier erfragt hatte.

    Noch etwas, macht es Sinn im Winter die Winde und die Susanne im Haus in kleinen Töpfen vorzusäen? Ich hatte einige Winden voriges Jahr draußen gesät, die nicht aufgegangen sind(wahrscheinlich Vogelfrass)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo buddelmaus
    zur susanne und den winden kann ich nicht viel sagen, ich hatte sie noch nicht. soweit ich informiert bin, ist es ratsam, beide in töpfchen vorzuziehen und dann im mai in die kästen zu setzen. wie gesagt, die winden sind keine hängepflanzen, da gibt es andere, die besser zum hängen geeignet sind.
    zu wein: ich schrieb ja schon, dass du nach "kernlose weinreben" googeln sollst.
    es gibt da einige anbieter und mit beschreibung der einzelnen sorten. solange die weinrebe noch nicht so hoch gewachsen ist, kannst du durchaus was hängendes in die kästen setzen. bis die sich begegnen, dauert es.
    vom jasmin-nachtsch. gibt es kleinere pflanzen, die sich gut für balkonkästen eignen. wenn du sie allerdings überwinterst, passen sie dann nicht mehr rein.
    so, jetzt musst du selbst aktiv werden im web und gucken. die kästen bepflanzen kannst du eh erst nächstes jahr. den wein kannst du jetzt schon in die kübel pflanzen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Ich habe Samen von Prunkwinde und Schwarzäugige Susanne. über den Jasmin denke ich nach, weil mir die kleinen weißen Blüten gefallen. ........ Die Prunkwinde kann am Geländer oben entlangwachsen. Der Jasmin zusätzlich auch über dem Gelände hängen. Ist der Kasten dafür groß genug? ....

    Noch etwas, macht es Sinn im Winter die Winde und die Susanne im Haus in kleinen Töpfen vorzusäen? Ich hatte einige Winden voriges Jahr draußen gesät, die nicht aufgegangen sind(wahrscheinlich Vogelfrass)

    Hallo Buddelmaus,
    nochmal kurz melden..

    Gib mal bitte solana jasminoides in Go..le ein und gehe dabei auf die obere Leiste (Menü) Bilder, dort findest Du ganz viele Fotos über Varianten, ob hängend oder Bäumchen und.... Du kannst es dir vielleicht besser vorstellen wie es wirkt, so eine Winde, oder auch andere Schling. - Windenpflanzen dazu zugeben.
    Ich habe übrigens meinem Wein eine Clematis gegenüber gesetzt, mal sehn wies wird!

    Mädchenauge und Winden hatte ich auch schon in Thujen und Hecken..
    Ich habe diese Pflanzen vorgezogen, weil ich den Zeitpunkt von zu hause bestimmen kann, ich ja nicht immer dort bin. Hier zu hause hatte ich beides in Blumenkästen

    Nimm Deinen Blumenkasten 0,54 cm x 0,27cm, gib ein Gemisch von Blumenerde kombiniert mit etwas Sand und am Boden eine Drainage, damit die Pflanzen einen guten Ablauf haben. Die Samen kannst dann schon im Haus vorziehen und später dann ggf. die solana jasminoides dazu zu setzen

    Weißt Du, es wird dir keiner raten können, denn Du hast dann ein Gemisch aus 3 Pflanzen und da hat barisana schon recht, es könnte zu viel des Guten sein...
    schau dir aber mal wirklich die Fotos unter Go...el an

    Mo, dies noch kurz mal erwähnen wollte..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Dackel Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Charlotta17 Was blüht denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Was blüht denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schneckenflüsterer Was blüht denn so schön an der Straße? Weiße Blüten, rötliche Blätter... Wie heißt diese Pflanze? 3
    rrruebenkraut Was blüht denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Dackel Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    susu was blüht denn heute neu in euren Gärten? Small-Talk 11
    R Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 6
    T was blüht denn da und wie überwintern? Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten