Was blüht genau heute bei euch?

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Frühling ist tatsächlich fortgeschritten, nämlich auf und davon geschritten, weggelaufen, vertrieben worden, hier ist es schon tagelang sibirisch und wird noch ein paar Tage so bleiben ...

    2018wntr10.jpg

    2018wntr09.jpg

    2018wntr08.jpg
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    der gemeine schneefuß.
     

    Anhänge

    • 1521367367781-2063938614.jpg
      1521367367781-2063938614.jpg
      847,6 KB · Aufrufe: 63

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Am Ostersonntag ... an dieser Stelle ohne Schnee! Cyclamen coum lässt sich jedenfalls nicht durch
    niedrige Temperaturen klein kriegen! =)

    Gruß, Rudi

     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Rhododendron Kinku Saku

    kinkusaku_03.04.18gcphm.jpg


    Prunus incisa 'Kojou-no-mai' (noch nicht ganz aufgeblüht)

    kojo_no_mai_03.04.18tfp88.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.504
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich versuche es mal aufzuzählen:

    letzte Krokusse
    Märzenbecher
    Blausternchen (drei Sorten)
    diverse Lenzrosen
    Narzissen, fragt mich micht, wieviele Sorten
    erste Traubenhyazinthen
    Hyazinthen
    Kornellkirsche
    Blutpflaume
    erste Sternmagnolie
    Dahurische Azalee
    Rhododendron
    Kamelie
    Schlüsselblumen
    Anemonen
    Buschwindröschen
    Leberblümchen in rosa und blau
    Scharbockskraut
    Lungenkraut
    Pestwurz
    Wildtulpen

    Mehr ist von meinem Rundgang durch den botanischen Garten heute nicht im Gedächtnis geblieben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.504
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, Rosabel, die Hamamelis sind vorbei, beide Sorten.

    Die Scheinquitte und die
    Vorfrühlingsalpenveilchen habe ich vergessen - und alles in den Gewächshäusern bewusst nicht erwähnt.
    Mengen Masliebchen und Stiefmütterchen sind übrigens auch noch frisch ausgepflanzt in voller Blüte. Zählen die mit?
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Habe es mir gedacht, konnte es mir aber dennoch nicht recht vorstellen, dass man so
    eine schöne Glasur hinbekommt ... einfach super!

    Ist dieser Farbton wiederholbar oder ein Glückstreffer gewesen?

    Gruß, Rudi
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo Rudi,

    bei dieser Schale habe ich mit 2 Glasuren gearbeitet. Die erste dunkelgraue Glasur wurde zweimal aufgetragen. Das darüber liegende Indigo ebenfalls zweimal. Diese Steinzeugglasuren unterscheiden sich hinsichtlich des Schmelzpunktes und der Verlaufeigenschaften etwas, sodass dieser Effekt entsteht.

    Gruß,
    Pit
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Nun kommen sie auch bei uns mit Macht, die Narzissen ...

    Die Tête à tête



    ... die Wilden Gelben Narzissen (Narcissus pseudonarcissus)


    ... und eine Sorte/Art, deren Bezeichnung ich leider nicht kenne; sehr blühfreudig und niedrig mit bläulichem Blatt!
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Nö, eigentlich nicht. Bei mir klappts ... mit meinen Bildern!

    Was mich dagegen wundert: Wo sind all Euren schönen Frühjahrsboten??? So wenige Bilder/Beiträge ...

    Gruß, Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke euch, bei mir funktioniert es heute auch wieder wie geschmiert. Solche Ausfälle wie gestern nacht hatte ich zuvor noch nie, und ich hab's in einer Stunde mehrfach probiert - ohne Erfolg.

    Pit, jetzt seh ich deine Forsythie zum erstenmal! Ist auch ganz ansehnlich, aber deine beiden vorigen Bonsais sind ihr (für meinen Geschmack) an Ausdruckskraft und Charme weit überlegen. Das leuchtende Gelb der Büten und das leuchtende Blau des Gefäßes sind mir fast zuviel Kontrast ... (aber gut, es muss auch Knallfrühling geben! :D)

    Was mich von meinen derzeit wenigen Blühern am meisten freut:

    2018jhnnsbr01.jpg
    In der Zierhojannisbeere könnte ich wegen des Duftes stundenlang abtauchen!

    2018strnmgnl01.jpg
    Die Sternmagnolie hat vor 3 Tagen noch nicht nach Blühen ausgesehen und ist praktisch ohne Vorwarnung explodiert.


    Ach ja, die Veilchen! Es gab sie hier schon immer, aber nie in den Massen und so flächendeckend wie dieses Jahr. Dafür haben sich die Gänseblümchen zurückgezogen. Keine Ahnung, was das über den (mickrigen) Zustand des Rasens aussagt.
     

    Anhänge

    • 2018vlchn01.jpg
      2018vlchn01.jpg
      900,6 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ... Das leuchtende Gelb der Büten und das leuchtende Blau des Gefäßes sind mir fast zuviel Kontrast ... (aber gut, es muss auch Knallfrühling geben!)...
    Absolut richtig, Rosa. Das Kracherte, wie wir Bayern sagen, muss auch mal sein, vor allen nach den grauen und kalten Tagen der letzten Zeit.
    Deine Blutjohannisbeere gefällt mir außerordentlich gut!

    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Meine Blutjohannisbeere, nicht ganz so schön wie deine, aber immerhin.

    blutjohannisbeere_10.7do30.jpg


    Dafür habe ich aber etwas nicht alltägliches bei mir im Garten

    Die männliche Blüte einer Larix decidua und das weibliche Pendant

    mnnlichebltelarixdeci4tqcq.jpg


    weiblichebltelarixdeczsput.jpg


    So sieht dann irgendwann das Ergebnis aus (man beachte die Größe)

    larix_d_zapfen_10.04.75rqy.jpg


    Und jetzt im Vergleich die weibliche Blüte einer Larix kaempferi, darunter hängend die männliche im diffusen Bereich, dazwischen Nadelknospen kurz vor dem Aufbruch

    larix_k_weibl_blte_10gio3m.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, du hast Lärchen im Garten? Große oder Bonsai? Wie hübsch und originell die Lärchen blühen, hab ich tatsächlich erst vor 2 Jahren auf einer Reise entdeckt ... hier in der Region sind die leider sehr selten. Freue mich über deine Fotos! :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Recht haste, Rudi, mehr Fotos müssen her.

    Habe 2017 bei einem neu entdeckten, hochjapanisierten Gehölzfuzzi eingekauft und bin jetzt begeistert von einer süßen kleinen japanischen Nelkenkirsche hängend:

    P1050412.JPG

    P1050411.JPG

    P1050410.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Moment ist Tulpenblüte!


    :rolleyes: Ich hab heute erst die erste Tulpenknospe gesichtet, bei der ich immerhin schon mal die Farbe ich erkennen konnte! :rolleyes:

    Und 2 Stellen mit neuen Tulpen gefunden. Einmal 4, einmal 6 neue Tulpen. Gepflanzt hat die hier kein Mensch, und ich bin mal gespannt auf die Farbe(n), wahrscheinlich rot oder gelb, hab hier so ausdauernde Sorten, die schon lange vor meiner Zeit hier in die Erde kamen und jedes Jahr wieder da sind, also vermutlich Darwin-Hybriden.

    Aber was hier seit gestern blüht, wenn auch erst die kleinen Exemplare, ist die Lunaria annua/Silberblatt/Judaspfennig. Hab es endlich geschafft, eine kleine Plantage im Schatten hinter dem Flieder zu züchten, ha, ich freu mich! Die großen Pflanzen arbeiten aber noch an ihren Knospen, was sehr verheißungsvoll aussieht ... :grins:

    2018lnrnn01.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ui schön, Rosabel! Meine sind noch nicht offen, sie stehen schattiger. Versamen sich aber wie verrückt - werden deine sicher ab sofort auch tun, dann musst du nicht mehr mühsam "züchten". ;) Ich hab' vom letzten Jahr ein einsames Mitbringsel einer Bekannten, die gern nach England und irland fährt: Eine getüpfelte Viole mit Purpurlaub. Blüht nun heuer und macht sich sehr schön. Habe gegoogelt und "Chedglow" gefunden, evtl. ist sie das. Hoffe auf zumindest verkreuzte Nachkommen...

    Mußt du auch unbedingt in der Pfalz wohnen?

    Tja, jetzt bin ich schon mal da...also: ja - in Paris war's mir zu stressig. *feix* :grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.183
    Ort
    direkt am Garten
    Hier blühen Veilchen , Lungenkraut, Traubenhyazinthen , einige von den Mäusen verschonte Tulpen und demnächst auch die japanische Kirsche.
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Heute auf dem Pflanzenmarkt ... bei grauenhaftem Wetter (!) ... Buschwindröschen in lila (oder wie
    nennt man diese Farbe ... ?) Scharf stellen geht leider nicht, zu dunkelgrau verhangen und Dauerniesel,
    und das schafft meine kleine Reise-Kamera dann nicht.

    Gruß, Rudi

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Das wäre ja eine schöne Farbkombination im Bonsai-Topf: Zu Füßen Deiner Kamelie die lila Buschwindröschen ...

    Auch ganz schön diese Kombi, nicht bei mir, aber nebenan und vielleicht eine Anregung:



    Gruß, Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Zum Beispiel die hier: Kirschbaum, Zierquitte, Bergenie und Küchenschelle.

    image002.jpg image001.jpg

    image003.jpg image004.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Weiss und Blau - Gott mit dir, du Land der Bayern

    kirsche_b_18.04.18k6pco.jpg


    Dieses Jahr wird es gefühlte 10 to Süßkirschen geben

    kirsche_a_18.04.18qcpt6.jpg


    Amelanchier

    amelanchier_a_18.04.1wkqcj.jpg


    amelanchier_b_18.04.1edpwa.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten