was blüht genau heute bei euch?

Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
Hab ich noch was vergessen: von dieser Farbkombi hatte ich dieses Jahr jede Menge hier in mehreren Beeten, aber sie geht dem Ende entgegen, und daran merkt man, dass der Frühling vorüber ist und der Sommer heranschleicht:

2018lnr01.jpg
 
  • Stinger

    Stinger

    Mitglied
    Jup, die Kolkwizie hat bei uns den Spitznamen: Tingeltangel-Bob
    (Wer's nicht kennt: Figur aus Die Simpons)
    Tingeltangel-Bob.png

    Nach der Blüte werd' ich mich dann in meinem "Blütensträucher schneiden"-Thread nochmal melden zwecks Instruktionen bei diesem Exemplar ;)
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Eine Weigelie (Steckling)



    Gruß,
    Pit
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Sehr fein, Pit! Wie lange hat denn der Steckling gebraucht, um das Blühstadium zu erreichen?

    Und schau mal, was bei mir grad blüht, ausgerechnet seit heute, nachdem das Ding mich monatelang mit seinen Knospen geplagt hat, weil ich ja keine ungeduldige Ahnung hatte, was daraus würde:

    2018minirhodo01.jpg

    Du hast mal irgendwo eine Empfehlung für diese Minirhododendron-Neuzüchtung als Heckenpflanze & Buchsersatz ausgesprochen, weshalb ich mir 2 als Testexemplare gekauft habe. Hier ist sie zwar kein Buchsersatz, weil es gar keinen zu ersetzenden Buchs gibt, aber der kleinste Blühstrauch im Garten, hübsch & süß, davon kann ich noch ein paar gebrauchen! :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo !

    Schöne Bilder sieht man hier. Bei mir blüht momentan nicht so viel. Die Alliums, die Akeleien. Schön langsam fangen die Pfingstrosen an. Die Iris blühen auch.

    lg. elis
     

    Anhänge

    Stinger

    Stinger

    Mitglied
    Die weiss-blühenden Blumen von Borstel (die hab ich auch), und die violett-blühenden von elis.... was ist das.. das sind auch Akeleien??
     
  • Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Hallo Stinger,
    die Fotos von Elis sind beschriftet, geht man mit der Maus auf die Fotos.

    Ja, es sprießt und blüht:)

    DSCF1097 (2).jpg akelei.jpg
    Steinbrechgewächs

    lein.jpg DSCF1076 (2).jpg
    Steppenkerze

    DSCF1094 (2).jpg DSCF1064 (2).jpg
    Pfingstrosen
    viele Grüße Guiseppe
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Meine Steppenkerzen sind diesen Winter entweder verfault oder ein Opfer der Wühlmäuse geworden. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Ja, Steppenkerzen stellen wohl einige Ansprüche.
    Von dreien blüht nur eine, obwohl auf eine Schicht Sand/Split gepflanzt.
    Eine kam bereits im ersten Jahr gar nicht
    und die zweite treibt nur Blätter aber keine Blüte.

    Da lob ich mir die sib. Schwertlilie:D
    DSCF1082 (2).jpg
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Weiße Jungfer im Grünen (Nigella damascena 'Alba')

     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Wächst auf dem Balkon

     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Pit, tolles Bild! (y) Diese wunderschöne Pflanze hatte ich vor Jahren auch schon mal und hab bei meinen letzten Gartencenterbesuchen vergeblich nach ihr gesucht, hab aber leider auch den Namen vergessen. Hilfst du mir mal auf die Sprünge?

    Guiseppe, großen Dank für deine pompösen Rhabarberblüten in verschiedenen Beleuchtungen!, hab ich noch nie gesehen und find sie sehr eindrucksvoll. Dein 3. Bild ist der Hit! :grins:
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hallo Rosa,

    das ist der Gefleckte Hornklee (Lotus maculatus)

    Klatschmohn und ein paar Pfingstrosen

     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Die erste Paradeiserpflanze blüht - Polar Beauty - und die erste Tagetes öffnet sich zaghaft, morgen wird sie voll offen sein und dann geht es Schlag auf Schlag mit dem Blühen.
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Eine mittlerweile 20 Jahre alte ALDI-Rose für damals 2,95 DM

     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Pit, die sieht ja aus wie meine!?!

    Die ist zwar erst 4 oder 5 Jahre alt, hat auch 2,95 gekostet, aber Euro, und ist die einzige Aldi-Rose, die rundum erfreulich ist ... bis auf die Tatsache, dass die Farbe nicht stimmte. Ich wollte rot, und 'rot' stand auch dran, war aber gelogen. Die gelbe durfte bleiben, weil sie alljährlich toll und ausdauernd blüht.

    (Du weißt nicht zufällig einen Namen?)
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hallo Rosa,

    mit dem Namen kann ich dir leider nicht dienen.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Juhuhuhu, meine *Florentina* blüht.8):cool:
    DSCI2945.JPG
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Superschön. Meine Pfingstrosen wollen dieses Jahr überhaupt nicht.
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo !

    Die Alliums blühen immer noch, die Bienen sind noch ganz wild drauf. Dann fangen die Rosen an. Die Indigolupine blüht so schön. Dieses blau liebe ich besonders. Die Iris sind schon ziemlich durch.

    lg. elis
     

    Anhänge

    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    ingistern

    ingistern

    Foren-Urgestein
    hab auch was Edles...als Tee fein gebraut super gut um die Schwiemu auf Abstand zu halten :D

    IMG_20180527_184919 (2).jpg
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    hab auch was Edles...als Tee fein gebraut super gut um die Schwiemu auf Abstand zu halten :D

    Den Anhang 593438 betrachten
    Was habt Ihr bloß alle gegen Schwiegermütter:grins:

    Rosabelverde : die ist total unkompliziert. Braucht nur eine kleine Stütze und sollte zusammengebunden werden, damit sie schön steht. Sie blüht lange. Die Fruchtstände schneide ich dann ab und das Laub ist den ganzen Sommer noch sehr dekorativ. Sie wird so ca. 1 m hoch.

    lg elis
     
    verbus

    verbus

    Foren-Urgestein
    Ich habe im März einen (viel zu) alten Rosenstamm aus einem Garten ausgegraben und bei mir unter Mühen eingepflanzt. Es sah nicht gut aus um die "Westerland", sie war durch den Umzug stark angeschlagen und anfällig für Ungeziefer und Krankheiten. Umso mehr freut es mich, dass sie sich langsam berappelt. Jetzt wurde ich mit der ersten, wunderbaren Blüte belohnt:

    garten-westerland-1.jpg

    Und der Duft ist unbeschreiblich, "jasminorangenrosig", einfach betörend!

    Während die Westerland zögerlich ist, steht der andere Stamm in voller Blüte:
     

    Anhänge

    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Oh, die hat ja liebliche kleine Blüten! So eine Form hab ich bei Rosen bisher nicht gesehen. Hat die auch einen Namen, Verbus?

    Nach all den feierlichen Blüten hier mal was Bescheidenes aus dem Kräuterbeet: :grins:


    2018srmpfr01.jpg Sauerampfer


    2018pmpnll02.jpg Pimpinelle
     
    verbus

    verbus

    Foren-Urgestein
    Oh, die hat ja liebliche kleine Blüten! So eine Form hab ich bei Rosen bisher nicht gesehen. Hat die auch einen Namen, Verbus?
    Die wohlduftende ist eine "Westerland", das Stämmchen mit den rosanen Blüten kenn ich nicht mit Namen. Aber ich kann mal nachfragen!

    "Nach all den feierlichen Blüten hier mal was Bescheidenes aus dem Kräuterbeet: ":grins:
    Interessant! :)
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Hallo Elis,

    Deine Indigolupinie (Färberhülse) sieht toll aus. Danke fürs zeigen. Letzten Herbst habe ich mir auch solch eine Pflanze in den Garten gesetzt, allerdings hat sie erst nur ein paar wenige Stängel.

    LG Karin
     
    Stinger

    Stinger

    Mitglied
    Pfeiffenstrauch/Bauernjasmin
    IMG_20180606_140956017.jpg

    Leider scheinen die vielen Blüten ziemlich wertlos für Bienen zu sein. Manchmal sind ein paar drauf, aber ich glaube die sind nur am Suchen ob's dort was gibt.
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Jetzt ist die Zeit für die schönsten Rhododendren gekommen.
    Eine japanische Osakazuki:



    Mein Treppenaufgang.

     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Es blüht zur Zeit ziemlich viel.8):eek:
    DSCI2975.JPG
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Little Artist, garniert mit ein paar Exuvien

     
    S

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    DSC08778.jpg

    Eine kleine Paprika.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ich freu mich zur Zeit über meine neue Tagetes-Sorte: die Blüten fangen rot an und werden im Laufe der Zeit immer heller.

    2018tgts01.jpg
     
    verbus

    verbus

    Foren-Urgestein
    Fotos von der Wildblumenwiese. Ich habe keine Ahnung, wie die Blumen heißen, aber sie sind so hübsch und anscheinend auch nektarreiche Schmankerl für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge:
    garten-bienenweide.jpg
    Die Hortensie blüht in umwerfenden Farben:
    garten-hortensie.jpg
    Und ganz hinten versteckt - eine Passiflora-Blüte:
    garten-passiflora.jpg
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Die Japaner haben in der Tat die schönsten Azaleen/Rhododendren.

    Diese hier habe ich vor einigen Jahren vor dem Wertstoffhof gerettet. Ein Bekannter wollte die halbtote Osakazuki dort im Grüngut-Container entsorgen.
     
    J

    Jill-1311

    Gesperrt
    Bei mir blüht der Orleander super schön :eek:
     
  • Top Bottom