was blüht genau heute bei euch?

Chrisel

Chrisel

Mitglied
Bei mir blühen Rosen, Hornveilchen und Christrosen.
 
  • perle1147

    perle1147

    Mitglied
    die Hornveilchen in den Balkonkästen hielt ich nicht für erwähnenswert, weil die nicht gezogen, sondern vor 4 Wochen gepflanzt wurden. Ich hoffe, sie halten den Winter durch :)
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hab mich heute mal wieder durch den Garten geschleppt, nachdem ich wochenlang unlustig war. Einiges blüht noch, und anderes blüht schon. Tut gut, wie das aus dem Einheitsgrünbraungematsche raussticht.

    Später, zu später, Knospenansatz einer Taglilie

    img_20181228_131039-jpg.609904


    Jungfer im Grünen, zweite Generation

    img_20181228_131113-jpg.609905


    img_20181228_131122-jpg.609906


    Gelenkblume

    img_20181228_131529-jpg.609907


    Späte Knospen einer Rispenhortensie, heute aber nun abgeschnitten

    img_20181228_131538-jpg.609908


    Rosa Lichtnelke

    img_20181228_131553-jpg.609909


    Ringelblume - die halten ja immer durch bis zum richtigen Frost

    img_20181228_131604-jpg.609910


    Helleborus niger, die blüht schon einige Wochen

    img_20181228_131617-jpg.609911


    Rosmarin

    img_20181228_131632-jpg.609912


    Späte Chrysantheme

    img_20181228_131645-jpg.609913


    Schizophrener Schizostylus in der Moorbeetwanne

    img_20181228_131656-jpg.609914


    Lila Goldlack, wohl durch Rückschnitt zur Letztblüte angetrieben

    img_20181228_131832-jpg.609915


    img_20181228_131836-jpg.609916


    Lenzrosen, schon gut am Start

    img_20181228_132117-jpg.609917


    Hups - rausgerissen: Cyclamen coum

    img_20181228_134329-jpg.609918


    img_20181228_134334-jpg.609919


    Dunkle Lenzrosen

    img_20181228_134356-jpg.609920


    Huch, Pilze...ich lass sie drin..."blühen" ja auch. *pfeif*

    img_20181228_134628-jpg.609921


    img_20181228_134638-jpg.609922


    Lenzrose "Anja Oudolf", die früheste, ich staune...und späte gefüllte Primeln

    img_20181228_134714-jpg.609923


    Winziges Sonnenblümchen *lach*

    img_20181228_135140-jpg.609924


    Christrose

    img_20181228_135842-jpg.609925


    Rose "Wedding Bells"

    img_20181228_140228-jpg.609926
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Boah, Billa! Bist Du wahnsinnig? Wie kannste jetzt mit so vielen Blüten auffahren?
    Du und unlustig für den Garten kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es ist so schön, wenn Du mit der Kamera herum spazierst.
    Danke für den netten Rundgang, ich guck sie mir auch nochmal an.

    Schizophrener Schizostylus.....hihi, genau, schimpf ihn aus, den Schizo!
     
    JGosub

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen und ein frohes neues Jahr euch allen!
    Hoffe das ich in diesem Jahr endlich wieder einen Garten bekomme!?
    Auf ein schönes Pflanzen Jahr!
    Könnte direkt schon wieder los sähen...
    LG Jeannette
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Frohes Neues, Jeannette, und alle Daumen gedrückt, dass du einen Garten kriegst!
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich war gestern im botanischen Garten, der Vorfrühling schickt seine allerersten Grüße.

    Christrose und Zaubernuss blühen,

    P1110528.JPG P1110535.JPG

    die Scheinquitte blüht schon, das kletternde Löwenmaul blüht noch.

    P1110539.JPG P1110541.JPG

    Die allerersten Winterlinge waren zu finden, die ersten Schneeglöckchen spitzen und auch ein Vorfrühlingsalpenveilchen fand sich schon.

    P1110543.JPG P1110545.JPG P1110562.JPG
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Ach, wie schööön! Sogar das Klettermäulchen blüht!

    Bei mir blüht der erste Löwenzahn...bei der Nachbarin auch schon Schneeglöckchen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Wie, sind das Blütenknospen? Weihnachtssterne können blühen? :fragend:
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Im Spatzen-Garten lugen die Krokusse, die ich voriges Jahr gesetzt habe, ca. 5 cm aus dem Rasen.
    Jetzt heißt es aufpassen und nicht drüber latschen. :eek::D
    Sie sind noch nicht gut zu erkennen - aber bald! :giggle:
     
    F

    Fini

    Foren-Urgestein
    voll arg was bei euch im Jänner alles so blüht ... bei mir rein garnix ... zu kalt
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Es sieht so aus, als hätte deine genau die Farbe, die mir vorschwebt. Weißt du, wie deine Sorte heißt, Christa? Und bleibt die strauchförmig oder wird die zum Baum?

    Ach, und duftet sie? Ich hab grad gestern nach Hamamelis im Web gesucht und gelesen, dass die verschiedenen Sorten verschieden stark duften. Natürlich möchte ich eine in rot mit viel Duft, falls es die gibt ... vielleicht hast du ja genau die? ;)

    Bei mir blüht eine weiße Scabiose seit dem Sommer durchgehend bis jetzt. Die hatte ich letztes Frühjahr gesät (vorgezogen), und sie hat ihre Zeit im Beet genutzt, nach einem stakeligen Anfang zu einer richtig buschigen Staude zu werden. Ob die durchhält, wenn es schneien sollte? Das bisschen Frost bisher (-2 bis -3 bisher in vier Nächten) hat ihr nichts ausgemacht.

    (Meine blaue kaukasische Skabiose benimmt sich dagegen normal. Die war irgendwann im Herbst mit Blühen fertig, ich hab sie runtergeschnitten und seitdem hält sie Winterschlaf.)

    Meine neuen japanischen Quitten können sich kaum noch bremsen, die wollen unbedingt blühen, aber die können glaub ich Frost vertragen, falls wir welchen kriegen sollten.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Boah ist die hübsch.
    Die ist ja gar nicht weiß. :unsure:

    Ist das dann auch eine Christrose?
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Deshalb passt sie ja zu mir.... :lachend:
    Kennst du nur weiße?
    Nee, im Ernst..... kann auch eine Lenzrose sein. Ich habe sie aber als Christrose geschenkt bekommen.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Ich oimel gestehe hiermit, dass ich bisher nur weiße kannte.
    Sie gefällt mir unglaublich gut.
     
    F

    Fini

    Foren-Urgestein
    wunderschön Oko ....

    bei uns blühen nur die Weißen und Rosafarbenen im Wald ... aber jetz noch nicht
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Danke! Die schöne Farbe kommt sogar mir einem Handyfoto gut rüber.....
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Es ist auf jeden Fall eine Helleborus orientalis, auf deutsch Lenzrose.

    Christrosen, H. niger, gibt es nur in weiß oder vielleicht rosa Tönen.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Es blühte heute im Botanischen Garten:

    zwei Sorten Zaubernuss
    Scheinquitte
    Schneeglöckchen
    Winterlinge
    Vorfrühlings-Alpenveilchen
    Vorfrühlingskrokus
    und eine Rose Coral Dawn.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ob der Frost die wohl niedermacht? Wir haben hier soeben 9,2° minus ... :sauer:(n)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Heute Nacht war es nur ein Grad kälter als letzte Nacht, ich denke, die packen das alle.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Danke an alle, die die Bilder in Miniaturansicht einstellen. :paar:
    Die großen machen bei mir nicht auf, da kreist ewig die Eieruhr.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Meine weiße Rose blüht unermüdlich weiter. so als gäbe es keinen Winter
    Sie bringt auch immer noch neue Knospen hervor. Steht Südseite, Hauswand .
    20190217_132250.jpg 20190217_132309.jpg 20190217_132318.jpg
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Is doch toll, Anne.

    Ich hoffe nur, dass die ganzen Blumen genug Kraft haben, um auch weiter zu blühen.

    Und die kleinen Bilder finde ich selbstverständlich.
     
  • Top Bottom