Was blüht genau heute bei euch?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.487
Ort
Münster (Westfalen)
Die Fotos sind nicht so toll, es war halt immer nieselig trüb, aber als Beweisfotos reichen die Bilder.

Im väterlichen Vorgarten hat die Zaubernuss die erste Blüte:

P1140901.JPG

Im oberen Garten blühen noch Ringelblumen, eine Asternart und eine rote wilde Kletterrose, die in den Perrückenstrauch hochgeklettert ist. Auch der Efeu blüht noch:

P1140936.JPG P1140945.JPG P1140951.JPG P1140954.JPG
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns ist es nachts immer noch kalt, so ca. - 5 Grad. Da ist noch nichts mit blühen. Höchstens die Christrosen blühen, die Helleborus niger-Sorten. Muß mal Fotos machen.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Christrosen haben in den letzten beiden Sommern sehr gelitten und sind verschwunden. Hab mich gefreut, als ich gestern 2 unerwartete Blüten entdeckte. Viel mehr wird da aber wohl nicht kommen. (Von den Lenzrosen ist aber gar nichts mehr zu sehen.)

    Meine beiden noch kleinen japanischen Quitten (hab sie hier #9.488 ja schon gezeigt) blühen dagegen schon richtig ... ich kann nicht sagen, dass mich das freut. Anfangs hatte ich nur an verfrühte Einzelblüten gedacht, aber nix, die sind jetzt richtig bei der Sache und verausgaben sich und werden mir daher im Frühjahr wohl nicht die Freude einer Zweitblüte machen. :( Aber jetzt hab ich nichts davon, wer läuft bei diesem Wetter schon viel im Garten rum!

    An 2 Standorten blühen vereinzelt die Silberpfennige (Lunaria annua), helllila und dunkellila, je nachdem, wieviel Licht sie bekommen. Und von den Wilden blühen Veilchen und Gänseblümchen.

    Ach ja, die Ringelblumen blühen weiterhin.

    @Pyromella: Interessante Mahoniensorte habt ihr da! (Meine sehen ganz anders aus.) Färberginster ist mir nicht geläufig, ist das auch ein Winterblüher oder ist der nur naseweis?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß nicht. Den Färberginster hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Naseweis könnte also gut sein.

    Mach dir um die Zierquitten nicht zu viel Sorgen. In den letzten Jahren blühte sie im botanischen Garten meist schon im Noember - und im März immer noch. Dieses Jahr ist das Sträuchlein irgendwie spät dran.

    Veilchen und Silberpfennig wundern mich aber jetzt stark, da hoffe ich, dass sie durchhalten. Bei den Winterlingen habe ich weniger Sorge, die sind dran gewöhnt, dass es zwischendurch noch mal Frost gibt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob die wirklich aufgeht? Drei solcher Knospen hab ich vor 2 Wochen ins Haus geholt, um sie von ihrer Stagnation im Freien zu erlösen. Drinnen sind sie auch nur halb aufgegangen, haben aber 10 Tage lang (!) nett ausgesehen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Solche Knospen gibt es hier auch noch ein paar, aber ich denke, die befinden sich eher im Beharrstadium als im Vorblühstadium.

    Was dieser vor Kraft schwellende Enzian wohl vorhat?
    Hier waren wir doch bis heute Nacht und jetzt aktuell die letzten 10 oder noch mehr(?) Tage im Minusbereicho_O
     

    Anhänge

    • P1200909.JPG
      P1200909.JPG
      485,8 KB · Aufrufe: 51
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Toll, dass bei dir schon die kleinen Iris blühen, sie sind aber wirklich früh dran. Ich habe auch welche gesteckt, trotz meines milden Innenstadtklimas habe ich erst Triebspitzen, die aus der Erde sehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ach siehste, die kleinen Iris :love:. Ich habe ja mein Blumenbeet komplett umgesetzt und die zwiebeln verteilt, da dort ein Gewächhaus hinkam. Kleine Iris hatte ich auch. Aber die habe ich jetzt noch nicht wieder gefunden. Nur die Winterlinge schauen hier und da hervor.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hätte so gerne eine Krokuswiese und habe über die Jahre schon hunderte Zwiebeln gepflanzt. Leider sind alle in die Mägen der Wühlmäuse gewandert.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Auch wenn ich es nicht weiß, bin ich trotzdem froh , dass andere auch das Problem haben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das blüht momentan bei mir. Die Bienen sind ganz wild drauf, besonders auf die Winterlinge.....
     

    Anhänge

    • Frühling   0120.JPG
      Frühling 0120.JPG
      455,2 KB · Aufrufe: 46
    • Frühling   0220.JPG
      Frühling 0220.JPG
      332 KB · Aufrufe: 44
    • Frühling   0320.JPG
      Frühling 0320.JPG
      572,9 KB · Aufrufe: 45
    • Frühling   0420.JPG
      Frühling 0420.JPG
      420,3 KB · Aufrufe: 40
    • Frühling   0520.JPG
      Frühling 0520.JPG
      405,2 KB · Aufrufe: 40
    • Frühling   0620.JPG
      Frühling 0620.JPG
      522,7 KB · Aufrufe: 44
    • Frühling   0720.JPG
      Frühling 0720.JPG
      613,9 KB · Aufrufe: 44
    • Frühling   0820.JPG
      Frühling 0820.JPG
      671,7 KB · Aufrufe: 51

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Celtis
    Moin, es wäre ganz lieb von dir, wenn du Deine Bilder im Kleinformat reinsetzen könntest.
    Mein Arbeitsspeicher geht in die Knie, bei Deinen großen Bildern. Es dauert ewig, bis ich sie mir ansehen kann.
    So geht es auch noch Anderen hier im Forum.
    Wenn man sie in groß ansehen möchte, reicht ja ein anklicken. :)
    Diese Bitte habe ich auch an andere Mitglieder, die so große Bilder einstellen. :paar:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ja,
    Beni-chi-dori ist winterhart, erfordert aber eine sehr sorgfältige Pflege und ein paar besondere Kniffe, um eine üppige Blüte zu gewährleisten.
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Meine Krokusse blühen jetzt
     

    Anhänge

    • Krokus.jpg
      Krokus.jpg
      398,9 KB · Aufrufe: 34
    • Krokus 1.JPG
      Krokus 1.JPG
      344 KB · Aufrufe: 30
    • Krokus 2.JPG
      Krokus 2.JPG
      203,4 KB · Aufrufe: 29
    • Krokus 3.JPG
      Krokus 3.JPG
      317,1 KB · Aufrufe: 37
    • Krokus 4.JPG
      Krokus 4.JPG
      385,9 KB · Aufrufe: 41

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Oko, dass die Tulpen jetzt schon so weit sind ... Schön schauen sie aus!
    Bei unseren Nachbarn steht der Rhododendron in voller Blüte. Irre.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Bei mir blühen 2 Zaubernüsse/ Hamamelis seit Wochen (weil es relativ kalt ist); 1 rostrote u eine gelbe. Die rostrote ist leider nicht so wirkungsvoll,- aber die gelbe ist einfach toll vor der dunkelbraunen Hauswand. Und darunter stehen die zauberhaften Frühlingsblüher: Schneeglöckchen, Winteriris, Märzenbechen, Leberblümchen, Krokusse.
    Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten