Was blüht genau heute bei euch?

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.701
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Nein, nein, der blüht noch nicht, der ist immer spät dran. Die Bilder sind schon älter, habe ihn nur reingestellt, weil du ihn mit dem Namen erwähnt hast. Den obigen Lauch kenne ich gar nicht.Der ist auch schön.

lg elis
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Du hast ja auch so schönen Mohn. Den liebe ich auch so...
    lg. elis
    Liebe Elis, mein Mohn sät sich auch immer selbst aus. Und obwohl er eigentlich nie zu den anderen 'Pflanzkombis' passt, bringe ich es nicht fertig ihn rauszurupfen. Nach dem Blühen dann schon *gg*.
    ...
    Hier blüht ein anderer Sommerlauch jetzt schon ganz üppig: der nickende Lauch (A. cernuum)Anhang anzeigen 649184
    Ganz toll, kannte ich nicht(y)
    Die habe ich vor 2 Jahren im Spätherbst für 1,95€ aus dem Baumarkt geholt.
    [/QUOTE
    ]
    Und wie wir sehen ist diese Topfrose für Höheres bestimmt *gg*
    ... Nur damit ihr mal das Farbspiel seht. Da versteht ihr doch, das ich ihn so liebe;)
    lg elis
    Keine Frage:love:

    Schönen Dienstag, Tilda

    P.S. Danke Elis für die Dreimasterblume. Eigentlich meinte ich das vorletzte Bild Guiseppes, vielleicht weißt du ja auch, wie diese Blume heißt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Bungainvillia in voller Blüte.

    IMG_20200615_120018.jpg
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @Rentner
    Ich habe Austin Rosen, die kosteten ein Vermögen. Natürlich sind sie schön. Aber die am schönsten und dauerhaftesten blühende Rose kaufte ich bei L..l für 1,99 €. Leicht angegammelt aber sonst gesund.
    Gerade jetzt blüht sie wieder wie verrückt..
    Fotos folgen.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Wundervolle Aufnahmen von euch allen!
    @Guiseppe: hilfst du mir bitte auf die Sprünge? Die wunderschöne Blaublühende auf dem vorletzten Bild ist....?

    Das müßte eine Flockenblume sein.
    Bei der Bearbeitung ist mir wohl etwas zuviel blau aufs Foto geraten.
    Eben kurz im Regen geknipst
    DSCF3675 (2).JPG DSCF3676 (2).JPG

    Den Regen dringend nötig hatten die Rosen
    climbing Schneewittchen und Veilchenblau
    DSCF3674 (2).JPG
    Grüße Guiseppe
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Wunderschönes Rosenpaar, Guiseppe.
    Wie hoch klettert denn Climbing Schneewittchen? Und wie ist es um ihre Gesundheit bestellt?

    LG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Mei ist der hübsch!!! Noch nie gesehen, warum ist der so selten? Ist er zickig, Mary?


    Der und zickig, liebe Rosabel?
    Nein, im Gegenteil, äußerst verbreitungseifrig (im Kiesbeet).
    Kannst gerne welche abhaben - auch von den Paukenschlägern.

    Seit letztem Jahr hab ich noch einen Sommerlauch, über den ich mich sehr freue: Allium nigrum.
     

    Anhänge

    • P1230380.JPG
      P1230380.JPG
      505,9 KB · Aufrufe: 47
    • P1230381.JPG
      P1230381.JPG
      273,4 KB · Aufrufe: 48

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Bilder zeigt ihr wieder. Meine Rosen fangen erst an, jetzt sind sie die ersten sehr verwaschen. Muß erst die hässlichen Blüten rausschneiden, dann gibts Bilder. Aber es blüht ja genug anderes.
     

    Anhänge

    • Campanula Sarastro0420.JPG
      Campanula Sarastro0420.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 41
    • Cl.vit.Viola 0120.JPG
      Cl.vit.Viola 0120.JPG
      375,9 KB · Aufrufe: 39
    • Digitalis  0420.JPG
      Digitalis 0420.JPG
      442,4 KB · Aufrufe: 37
    • Digitalis  0520.JPG
      Digitalis 0520.JPG
      427 KB · Aufrufe: 43
    • Juni   2920.JPG
      Juni 2920.JPG
      636,2 KB · Aufrufe: 43
    • Juni   3020.JPG
      Juni 3020.JPG
      499 KB · Aufrufe: 47
    • Juni   3120.JPG
      Juni 3120.JPG
      893,8 KB · Aufrufe: 47
    • Leinkraut 0320.JPG
      Leinkraut 0320.JPG
      469,8 KB · Aufrufe: 52
    • Leinkraut0118.JPG
      Leinkraut0118.JPG
      418 KB · Aufrufe: 45

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klinke mich einfach mal ein denn wir haben einige fantastische Blüten dieses Jahr

    Super, dein Mohn! Aber noch mehr bin ich davon fasziniert, dass der Mohn von blühenden Vergissmeinnicht umgeben ist. Schade, dass ich diese tolle Kombi hier nie hinkriegen werde, denn die Vergissmeinnicht sind immer gut 3 Wochen vor der Mohnblüte schon hinüber ...

    @elis, deine Sarastro-Glockenblume find ich ganz wunderschön!

    Kannst gerne welche abhaben - auch von den Paukenschlägern.
    Das ist der schönste Satz, den ich heute im Forum gelesen habe. Da sag ich nicht nein! :paar:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich liebe auch Astrantien
    Habe mich schon informiert, sollte die mir wo unterkommen ist die gekauft. :)
    Bei mir auch, doch leider habe ich nur einmal eine hier gesehen und die habe ich blöderweise verschenkt.

    Und ich wundere mich immer wieder, was bei euch schön blüht. Das meiste ist bei mir schon durch.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Meine Güte ist das wieder herrlich hier. Ich sach euch jetzt mal was: da können sämtliche Gartenkataloge zu Hause bleiben. Vor allen Dingen weil man weiß: das hier ist real life!
    @Guiseppe : Jaaa, die meinte ich, die Flockenblume ist es also. Danke
    @Vitalis: deine Astrantia ist so wunderschön und ich hab sie sooo gerne. Aber ich hatte sie bestimmt drei Mal oder 4 × im Garten. Sie will einfach nicht richtig 'seufz'. Gerade hab ich wieder so ein Mickerlingchen, wo ich ständig gucke und päpple. Es sieht nicht gut aus.

    20200615_154823.jpg 20200616_200846.jpg

    20200616_200826.jpg 20200615_155126.jpg

    20200615_154921.jpg 20200615_154749.jpg


    Liebe Grüße zum Mittwoch, Tilda 🤗
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    @Vitalis: deine Astrantia ist so wunderschön und ich hab sie sooo gerne. Aber ich hatte sie bestimmt drei Mal oder 4 × im Garten. Sie will einfach nicht richtig 'seufz'. Gerade hab ich wieder so ein Mickerlingchen, wo ich ständig gucke und päpple. Es sieht nicht gut aus.
    Liebe Grüße zum Mittwoch, Tilda 🤗

    Na, da bin ich gespannt, ob meine Astrantien im nächsten Jahr wieder so schön blühen werden. Sie sind ja noch ganz neu.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Schön Louise! Mein weißer Phlox blüht noch nicht, dafür fangen die Hortensien jetzt an zu blühen, die sind ja zum Teil zurück gefroren beim letzten Frost, haben sich aber wieder erholt und dafür ist die Blüte halt verspätet im Juni da...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Guten Tag ihr Lieben,
    ;)
    gucke ja immer so gerne hier herein. Weeeeil, es gibt immer was zu sehen, was man nicht kennt. Zum Beispiel die Phlomis tuberosa von @luise-ac . Kenne sie nur in gelb und eigentlich ist mir da die Staude zu groß für meinen Minigarten. Luise, ist die 'tuberosa' zierlicher?
    LG, Tilda
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hier gibt's ja die schönsten Blüten in Hülle und Fülle zu sehen. Macht richtig Spaß, in den Thread rein zu
    schauen. :love:
    Im Garten wird's/ist's auch Sommer....

    image002.jpg Jakobsleiter, image003.jpg Glockenblume, image004.jpg Opuntien,

    image005.jpg Stachys-Eselsohr, image006.jpg straußblütiger Gilbweiderich,

    image008.jpg Goldfelberich, image012.jpg im Teich die Krebsscheren,

    image007.jpg Storchschnabel, image010.jpg New Dawn, image009.jpg Malve,

    image011.jpg erste Canna, image013.jpg Waldgeißbart.

    Und manche verschönern dann noch zusammengesteckt die Wohnung... image014.jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @luise-ac Danke. Das wär dann was für mein Gärtchen.
    @Orangina : wat für herrliche Bilder und bilderbuchmäßig beschriftet, sodass man immer was lernen kann. Diese orange Opuntie, können wir da auch ein Ganzkörperbild von sehen. Danke! Ganz niedlich, bei vielen deiner Bildern die geflügelten Besucher
    @Vitalis, oha eine rosablühende Variante vom Brandkraut gibbet auch? Sehr schön. Vielleicht ist es aber nur ein Sehfehler von mir und Luises Brandkraut ist nicht hellllila, sondern rosa????
    Schönen Abend noch, Tilda 🤗
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rose „Bath of wife“

    Oh, du hast die Dame baden geschickt? Ich glaube, die mochte keine Anweisungen. :giggle:

    Die Rose "Wife of Bath" ist nach einer in GB berühmten literarischen Gestalt benannt, die Frau aus Bath erzählt in den mittelalterlichen Canterbury Tales eine schon recht feministische Geschichte. (Hab sie auf die Schnelle grad nur in Englisch gefunden: The Wife of Bath's Tale - Wikipedia)

    Hinter manchen Rosennamen stecken ganz schöne Geschichten. ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Oh, du hast die Dame baden geschickt? Ich glaube, die mochte keine Anweisungen. :giggle:

    Die Rose "Wife of Bath" ist nach einer in GB berühmten literarischen Gestalt benannt, die Frau aus Bath erzählt in den mittelalterlichen Canterbury Tales eine schon recht feministische Geschichte. (Hab sie auf die Schnelle grad nur in Englisch gefunden: The Wife of Bath's Tale - Wikipedia)

    Hinter manchen Rosennamen stecken ganz schöne Geschichten. ;)

    Hier ein wunderschönes Buch dazu: die einzelnen Rosen werden genau beschrieben, den Haupteil macht aber die Geschichte um ihre Namensgebung aus.
     

    Anhänge

    • P1230401.JPG
      P1230401.JPG
      201,8 KB · Aufrufe: 45

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    wat für herrliche Bilder und bilderbuchmäßig beschriftet, sodass man immer was lernen kann. Diese orange Opuntie, können wir da auch ein Ganzkörperbild von sehen.
    Dankeschön Tilda.
    So richtig ganzkörpermäßig hab ich gar keins. Letztes Jahr blühten die Opuntien zum ersten mal, obwohl die schon jahrelang an der sonnigen Hauswand stehen. Heuer sind die mit noch viel mehr Blütenknubbeln versehen. Und orange sind sie eigentlich nur, wenn die Blüte sich grad öffnen will; ansonsten eher gelb.

    image001.jpg image002.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Oh, du hast die Dame baden geschickt? Ich glaube, die mochte keine Anweisungen. :giggle:

    Die Rose "Wife of Bath" ist nach einer in GB berühmten literarischen Gestalt benannt, die Frau aus Bath erzählt in den mittelalterlichen Canterbury Tales eine schon recht feministische Geschichte. (Hab sie auf die Schnelle grad nur in Englisch gefunden: The Wife of Bath's Tale - Wikipedia)

    Hinter manchen Rosennamen stecken ganz schöne Geschichten. ;)
    Danke für die Info @Rosabelverde.
    Hab ich doch glatt den Namen der Rose verdreht.
    Ich kannte die Geschichte noch nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier ein wunderschönes Buch dazu: die einzelnen Rosen werden genau beschrieben, den Haupteil macht aber die Geschichte um ihre Namensgebung aus.

    Mary, ist die "Wife of Bath"-Rose da auch vertreten?

    Ich kannte die Geschichte noch nicht.

    War bei mir Zufall, ich hab die Canterbury Tales vor Jahren mal gelesen.

    Zwei meiner Rosen haben vielleicht auch Namens-Geschichten, die muss ich aber noch rausfinden: Wollerton Old Hall und Brother Cadfael. Der Herr Austin hat für die Namensgebung seiner Züchtungen wohl öfter literarische Anleihen gemacht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Marmande, was ist das auf deinem 1. Bild? Sieht aus wie Katzenminze, jedenfalls die Blätter, aber die Blüten sind umwerfend viel schöner! Oder eine Salbei-Art? Jedenfalls möchte ich mir das auch gern in den Garten holen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Mary, ist die "Wife of Bath"-Rose da auch vertreten?



    War bei mir Zufall, ich hab die Canterbury Tales vor Jahren mal gelesen.

    Zwei meiner Rosen haben vielleicht auch Namens-Geschichten, die muss ich aber noch rausfinden: Wollerton Old Hall und Brother Cadfael. Der Herr Austin hat für die Namensgebung seiner Züchtungen wohl öfter literarische Anleihen gemacht.


    Nein. leider dies "Wife of Bath" dort nicht erwähnt.
    Aber, ich hab eine deutsche Übersetzung, die ich gar nicht so schlecht finde, gefunden.
    Soll ich sie mal einstellen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten