Was blüht genau heute bei euch?

  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @ Marmande, boah alles so akkurat im Nutzgarten (y)
    @wilde Gärtnerin : ich liebe Geschichten! Tolle Orchidee, sicher nicht so leicht zu pflegen wie Phalaenopsis?
    @Orangina : Danke für die Opuntien. Die sehen grandios aus
    @00Moni00 : ungewöhnlich die Blüte jetzt von Oster- und auch Weihnachtskakadeus, oder?
    Schönen Abend Allen, Tilda😉
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Gentle Hermione heisst eine meiner Austin Rosen. Die Geschichte zum Namen habe ich aus dem "Bilderbuch" von Austin. Ganz schön spannend, die Geschichten.
    Leider hat der Starkregen der letzten Tage meinen Rosen sehr zugesetzt. Ich warte jetzt halt auf die zweite Blüte.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    20200619_170502.jpg
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Na Du doch auch, Tilda. (y)
    Am schönsten find ich diese beiden präsentiert und am allerschönsten das letzte. Tolle Szenerie und die Sonnenreflexe - klasse!
    Danke, danke😊. Der Sammelvirus *lach* langt auch bei Geranien zu. Obwohl ich kein wahnsinniger Fan bin von ihnen. Aber es ist halt immer mal wieder eine dabei mit besonderer Blattform, Blattfarbe, Blütenform.... Tatsache ist bei Geranien: sie sind rel. pflegeleicht. An der Stelle kommt nicht wirklich viiiel Sonne hin. Noch besser wären hier Fuchsien. Aaaber: kaum hat die Natur die Blattlausfrage im Griff, kommen die Zikaden. Fuchsien haben bei mir jedenfalls schon immer mehr der Pflege bedurft.

    Ach jaaa.... An einem Tag sind mir auch am liebsten die nahenden Abendstunden, wenn das Licht so tief steht, man jeden einzelnen Grashalm sieht und diese Lichtmalereien.

    Lieben Gruß, Tilda😉
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich liebe Passionsblumen, aber sie sind die totalen Wucherer, ähnlich wie das spanische Luder:).
    Meine soll so viel wuchern wie die möchte 😅 Hauptsache ganz viel passionsblume. Ich mag ihren Duft sehr und freue mich, dass ich derzeit zuverlässig jeden Tag eine Blüte habe.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    @Tinchenfurz‘ Tochter, Ja die Blüten sind wirklich phänomenal, besonders die blauen. Hast du auchFrüchte?
    Leider nein. Ich hatte heute aber mal zwei gleichzeitig und habe einfach mal bestäubt. Ich glaube zwar nicht, dass da was draus wird aber man kann es ja mal versuchen...
    0133A051-2E5D-4BAA-BA55-B6CD7EA63426.jpeg

    Meine Oma hatte mal vor wenigen Jahren eine Frucht an ihrer. Leider ist die abgefallen, als sie langsam Farbe bekommen hat.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Es blüht sehr viel. Die Rosen sind halt zerdeppert von Starkregen und Graupel, aber sie werden sich wieder eholen.
    Am wenigsten hat die 1,99€-Rose mit einem seltsamen Namen gelitten. Auch jene aus einem Steckling gezogene, sie war noch nicht offen
    .P1020153.JPG P1020166.JPG

    Ansonsten halt, was so in einem "nutzlosen" Garten blüht. "Nutzlos" ist in den Augen unserer Nachbarn alles, was man nicht essen kann.
    Clematis, Wandelröschen, Hibiskus, und auch die Catalpa, obwohl die ja "Bohnenbaum" heisst:

    P1020158.JPG P1020167.JPG P1020161(1).JPG P1020160.JPG

    Hortensi4en, gekaufte (letztes Jahr) und geklaute (immer wieder) und natürlich Geranien, Stockrosen
    P1020155.JPG P1020165.JPG P1020147.JPG

    Lilien, Sonnenblumen und Jelängerjelieber, der von selber gekommen ist
    .P1020163.JPG P1020157.JPG P1020149.JPG P1020151.JPG P1020152.JPG

    Aber kann mir jemand sagen, was das für ein Gewächs ist? Wächst einfach so frech daher, ohne zu fragen:
    P1020154.JPG
     

    Anhänge

    • P1020150.JPG
      P1020150.JPG
      604,5 KB · Aufrufe: 35

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich wusste gar nicht, dass ein Strauchjohanniskraut gibt. In der Beschreibung steht, dass die Blüten bis zu 3 cm gross werden. Meine sind nur gut Daumennagel gross. Ausserdem sind die Blätter nicht sattgrün, sie sind eher gelblich, manche mit rotem Rand. Noch während der Blüte wächst die rote Beere aus der Blüte. Eigenartig. Aber Johanniskraut ist ja ein Hexenkraut, da kann es machen, was es will.
    Ist vielleicht eine hiesige Variante. Ich werde das Ding im Auge behalten.

    Das "normale" Johanniskraut hat übrigens Verspätung. Es blüht noch nicht, Johanni war aber vorgestern. Ich werde es ausschimpfen, wenn es sich endlich bequemt zu blühen.
    Mit seiner Blüte beginnt nämlich für ,ich erst richtig der Sommer.

    Danke schon mal für dem Hinweis.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So furchtbar nah dürfte der Johanniskrautstrauch, Hypericum inodorum auch mit dem Heilkraut, dem Hypericum perforatum, nicht verwandt sein. Aber von dem Strauch gibt es diverse Zuchtformen mit unterschiedlichen Blütengrößen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo, guten Tag, hier gibts ja wieder soooviel Schönes zu sehen. Danke!
    Da ihr gerade über das Hypericum und seine verschiedenen Formen sprecht: wenn ihr mögt, schaut nochmal bei Post 9805 rein. Die hellgelb blühende Pflanze ist auch ne Zuchtform. Ist niedrig und über und über mit diesen zarten Blüten bedeckt. Blüht nur leider nicht sehr lang.
    Schönen Tag euch, Tilda😉
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Hier setzt der Kiesgarten zur Sommerorgie an:)
     

    Anhänge

    • P1230522.JPG
      P1230522.JPG
      716,3 KB · Aufrufe: 41
    • P1230523.JPG
      P1230523.JPG
      614,6 KB · Aufrufe: 42
    • P1230520.JPG
      P1230520.JPG
      857,9 KB · Aufrufe: 50
    • P1230519.JPG
      P1230519.JPG
      208,9 KB · Aufrufe: 44
    • P1230517.JPG
      P1230517.JPG
      400,5 KB · Aufrufe: 40
    • P1230525.JPG
      P1230525.JPG
      324,2 KB · Aufrufe: 45
    • P1230508.JPG
      P1230508.JPG
      754,2 KB · Aufrufe: 43

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Luise, das ist tatsächlich manchmal so. Und dann gefallen sie mir manchmal nicht mehr so gut. Ich stell die Tage auch mal was mit Taglilien ein , aber im dortigen Fred
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @jolantha: huch, da haste aber geschaut und, ich wette, dich mächtig gefreut *lach*.
    Ich hoffe, dass ich paar Bilder einstellen darf, die nicht nur von heute, eher die letzten Tage aufgenommen wurden. Die Pflanzen blühen aber auch noch genau heute *lach*.
    20200628_163625.jpg 20200628_163508.jpg 20200628_163456.jpg 20200628_162820.jpg 20200626_184921.jpg 20200624_201400.jpg 20200622_195831.jpg
    Jetzt noch paar Phloxe
    20200622_200026.jpg 20200622_200048.jpg 20200622_200115.jpg 20200628_163137.jpg 20200628_163144.jpg 20200628_163153.jpg 20200628_163216.jpg 20200628_163244.jpg

    Liebe Grüße und bis bald, Tilda
     

    Anhänge

    • 20200630_180115.jpg
      20200630_180115.jpg
      447,3 KB · Aufrufe: 41

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @*Mirjam*, zeigt dein erstes Bild eine Duftpelargonie? Gefällt mir total! :love:, selbst wenn sie nicht duften sollte.

    Auch das rote Allium find ich sehr schick. Heißt das irgendwie?

    Auf deine Phloxe bin ich ganz neidisch. Von meinen Sorten haben nur 3 die letzten Hitzesommer überlebt ... der weiße mit dem herrlichen Duft scheint dieses Jahr aber doch wieder mal blühen zu wollen, wenigstens die Hälfte der vier oder 5 großen Stauden hat sich etwas erholt. Für ein klein wenig altmodischen Phloxduft wird's also reichen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Rosabelverde, es ist leider keine Duftpelargonie. Ich glaube sie ist eine Angel Eyes. Die gibt's in verschiedenen Farben. Einziger Nachteil: sie verblüht quasi zwischendurch, bzw. wächst so strubbelig. Dann schneide ich sie stark zurück und ca. 2 Wochen später hat sie wieder vollen Blüten- Flor.

    Das rote Allium mit Hütchen ist nur ein stinknormaler Knoblauch, der blüht. Fands so witzig mit Zwergenhut.

    Freut mich, wenn dir die Phloxe gefallen, Danke. Tja mit den Phloxen, das ist so eine Sache. Die wachsen nicht immer gleich gut. Und glaube bloß nicht, dass es große ausladende Büsche wären (Also zumindest nicht alle sind groß). Aber jetzt, wo du es sagst: wo ist mein weißer abgeblieben?

    Hab nen schönen Donnerstag, Tilda
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Jetzt ist er auch für mich da: Der Sommer. Heute Morgen habe ich am Wegrand und auch auf meiner Blumenbank die ersten geöffneten Blüten des Johanniskraut gesehen. Etwas Verspätung hat es, aber nicht tragisch viel.

    An der Chumbera auf der Terrasse habe ich gerade eben 33 (!) offene Blüten gezählt, Daneben hat es haufenweise Knospen, die sich in den nächsten Tagen öffnen werden.
    Jene unter dem Nussbaum hat nur fünf offene Blüten, ist aber auch über und über voller Knospen.

    @Celtis: Ein ganz wenig neidisch bin ich wegen deiner Blüten der Teichrose. Meine macht vorerst nur Blätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten