Was blüht genau heute bei euch?

  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Guiseppe und @wilde Gärtnerin, dass so kratzige Gesellen so wunderschön blühen. Phantastisch.
    @Okolyt: herrlicher Rittersporn und dazu so unbenagt von Schnecken. Ja, die kleine Dahlie ist putzig
    Schlafbaum 20200709_120037.jpg

    Darunter Blütenteppich 20200709_120002.jpg

    Ist das eine wilde Möhre? 20200706_162839.jpg

    Schönes WE, Tilda :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @*Mirjam*
    Wow, dein Phlox blüht schon!
    Ich glaube, bei meinem tut sich blütentechnisch noch nichts, muss nachher gleich mal nachschauen. Dieses Jahr habe ich auch den "Chelsea Chop" vergessen: Ende Mai schneide ich normalerweise beim Phlox und den großen Fetthennen außen alles um ein Drittel runter, um die Pflanzen stabiler zu machen und die Blüte zu verlängern.
    Und deine Geranie von Bild 1 hat wirklich schöne Blüten!
    LG
    Martina
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Auf der Fläche hinterm Haus und der Garage wollte ich was Nützliches haben.
    Habe daher 2 Werbegeschenk-Tütchen Wildblumenwiese und 1 Tütchen Schatten-Nützlingsmischung gemischt und ausgestreut. Neben der Garage die Pflänzchen und an dem Wellplastik die Schlingpflanze und andere habe ich einfach gelassen.
    Vom Vogelfutter hatte ich auf eine Sonnenblume gehofft, bekommen habe ich eine Hanfplantage o_O

    20200711_120710.jpg 20200711_120834.jpg

    20200711_120907.jpg 20200711_120909.jpg 20200711_120754.jpg 20200711_120759.jpg 20200711_120840.jpg 20200711_120720.jpg 20200711_120731.jpg 20200711_120747.jpg 20200711_120920.jpg
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    @*Mirjam* Hallo Tilda es erfreut mich sehr das es dir so gut gefällt. Habe lange daran herum gebaut, an der Treppe ist fast nichts gerade und sie sollte sich so einfügen als wäre sie schon immer da :).
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Im Vordergrund Geranien darüber Hortensien und rechts eine Agapanthe.
    IMG_20200708_091956Kiesterrasse.jpg

    Nochmal ein anderer Blickwinkel. Ganz links eine Bougainvillea.
    IMG_20200708_085718Kiesterrasse1.jpg

    Noch eine Agapanthe. dunkelblau.
    IMG_20200708_085351Agapanthe.jpg

    Die 2. Blühte der Pierre de Ronsard
    IMG_20200708_085930 (1).jpg

    Und eine Dipladenia die rot geblüht hat ist auf einmal auch weiß.
    IMG_20200708_090137Diplandenia.jpg

    Etwas stolz bin ich auf unseren Gemüsegarten. Das erste Jahr voll im Einsatz. Entschuldigung wenn ich den Thread etwas Zweck entfremdet habe.
    Aber die eine oder andere Blüte gibt hier auch.
    IMG_20200705_102449Gemüse.jpg IMG_20200704_112656Gemüse2.jpg IMG_20200704_112656Gemüse3.jpg IMG_20200705_102537Gemüse4.jpg

    Links im Bild unterhalb der Pallisade meine aktuelle Baustelle mit der kleinen Mauer. Der Raum dazwischen soll noch terrassiert werden. Geplant ist eine Mischung aus Gemüse und Blühpflanzen.
    IMG_20200704_112203 Gemüse5(1).jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    ...Die Palmen gehören dem Nachbarn. ...
    Oh Marmande, du hast eine offene Gartengrenze?
    ....
    Vom Vogelfutter hatte ich auf eine Sonnenblume gehofft, bekommen habe ich eine Hanfplantage o_O...
    ...
    Tja, liebe Knuffel, das kommt schon mal vor im Vogelfutter (oder vielleicht öfter als man denkt?) Ich hatte auch mal eine einzige Pflanze Hanf im Garten, stolz wie Bolle, sie gefiel mir wahnsinnig gut. Mein Vater kommt zu Besuch und meint knochentrocken: weißt du, was da bei dir wächst? Klar, die einzige Erklärung war das Vogelfutter, welches ich draußen 'verteilte'. Aber die Pflanzen finde ich wirklich sehr hübsch und Tatsache ist, dass sie vielseitig verwertet werden kann.

    @GerdOtto: wenn ich deinen Garten sehe, dann überkommt mich echt das Fernweh, Sehnsucht nach dem Süden. Sowas passiert mir sonst eigentlich fast nie. Da sind so wunderschöne Pflanzen, dazu Mäuerchen,Rondelle, Absätze, Mauerkronen (hier schrieb die Autokorrektur 'Makronen' *lach*) Du musst das beruflich gelernt haben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es sonst so akkurat hinbekommt. Oder du bist einfach ein Naturtalent?

    Schicke euch fröhlich geruhsame Sonntagsgrüße, Tilda 👩‍🌾
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Tja, liebe Knuffel, das kommt schon mal vor im Vogelfutter (oder vielleicht öfter als man denkt?) Ich hatte auch mal eine einzige Pflanze Hanf im Garten, stolz wie Bolle, sie gefiel mir wahnsinnig gut. Mein Vater kommt zu Besuch und meint knochentrocken: weißt du, was da bei dir wächst? Klar, die einzige Erklärung war das Vogelfutter, welches ich draußen 'verteilte'. Aber die Pflanzen finde ich wirklich sehr hübsch und Tatsache ist, dass sie vielseitig verwertet werden kann.

    Hanf ist absolut normal im Vogelfutter. Man kann ihn sogar separat kaufen. Mamas Pinos freut sich immer, wenn er ein Löffelchen voll zum Naschen bekommt.
    Wobei das ja eine legale Sorte ist. Wenn ich richtig informiert bin, ist Hanf ja nicht gleich Hanf. Drum habe ich ihn auch stehen gelassen.
    Sonnenblumen hätte ich trotzdem schöner gefunden 😉
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    20200711_205506.jpg

    20200712_084748.jpg

    20200711_114518.jpg

    20200711_114535.jpg

    20200711_114602.jpg

    20200711_114825.jpg

    20200712_084922.jpg
     

    Anhänge

    • 20200708_125302.jpg
      20200708_125302.jpg
      482,7 KB · Aufrufe: 47
    • 20200711_174554.jpg
      20200711_174554.jpg
      715,8 KB · Aufrufe: 48
    • 20200711_162832.jpg
      20200711_162832.jpg
      917,8 KB · Aufrufe: 52
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hier sind diese Kübelblüher dabei, das Sommergartenfeeling zu erzeugen.

    image002.jpg image003.jpg

    In den Beeten wird auch fleißig für Farbe und Form gesorgt

    image004.jpg Blutweiderich, image007.jpg Edeldistel Mannstreu,

    image008.jpg Sommerflieder, image010.jpg Sempervivum,

    image011.jpg Lysimachia cilliata und jede Menge Staudenwicken. image012.jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Schön, schön, schön, was ihr hier zeigt.🤗
    @Celtis: heute hast du ja viele 'Exoten' dabei. Das erste ist eine Ismene, gell? Aber auf Bild 4 und auf dem letzten Bild die Beiden kenne ich nicht? Gibst du mir bitte Nachhilfe? Dankeschön
    @Orangina: die Lysimachia cilliata kenn ich überhaupt nicht. Magst mir was dazu zu erzählen? Würde mich freuen. Danke.
    Schönen Tag euch allen, Tilda
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    die Lysimachia cilliata kenn ich überhaupt nicht. Magst mir was dazu zu erzählen
    @*Mirjam* Tilda, aber gerne - zuerst muss ich mal meinen Schreibfehler zugeben, der Felberich braucht nämlich in der Mitte nur ein L. :confused: Der ist recht pflegeleicht; aus einem Ableger meiner Nachbarin hat sich die Pflanze ziemlich vergrößert und sieht wirklich recht interessant aus, so mit dem rötlichen Laub und den gelben Blüten, schöner Kontrast.
    Aber lies selbst: Bewimperter Felberich (Lysimachia ciliata) – Pflanzenwiki
    Meiner ist allerdings ortsfest; anders als im Artikel beschrieben ist er bisher nicht vagabundiert...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Wenn du auf die Ortsfestigkeit schwören kannst, Orangina, dann hol ich mir den auch; bin bis jetzt trotz Verlockung immer an ihm vorbei gegangen beim Gärtner - obwohl er mir sooo gut gefällt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin zwar nicht celtis, aber Nr. 4 ist Tigridia pavonie auch Tigerlilie genannt und das letzte ist ein Agapanthus. Ich habe ihn nur in weiß.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Meine Hand kann ich natürlich nicht für die Ortsfestigkeit in's Feuer legen, aber meiner war bisher ganz brav, ist aber trotzdem recht üppig-dekorativ. Wenn der Dir gefällt, @wilde Gärtnerin, sperr ihn doch vorsorglich in eine Rhizomsperre ein...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Schön, schön, schön, was ihr hier zeigt.🤗
    @Celtis: heute hast du ja viele 'Exoten' dabei. Das erste ist eine Ismene, gell? Aber auf Bild 4 und auf dem letzten Bild die Beiden kenne ich nicht?
    Ismene festalis ist richtig
    Bild 4 ist Tigridia pavonia
    Und auf dem letzten ist ein Agapantus zu sehen
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Dankeschön an Alle
    @Celtis: Entschuldigung, ich habe mich vertan. Ich meinte die Pflanze auf dem 7. Bild
    @Orangina: Danke für den Link. Den Goldfelberich den Gemeinen, den kenne ich. Habe ich aber aus dem Garten genommen, weil immer schon früh im Jahr verpilzt
    Schönen Abend noch, Tilda
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    wenn ich deinen Garten sehe, dann überkommt mich echt das Fernweh, Sehnsucht nach dem Süden. Sowas passiert mir sonst eigentlich fast nie. Da sind so wunderschöne Pflanzen, dazu Mäuerchen,Rondelle, Absätze, Mauerkronen (hier schrieb die Autokorrektur 'Makronen' *lach*) Du musst das beruflich gelernt haben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es sonst so akkurat hinbekommt. Oder du bist einfach ein Naturtalent?

    Zu deinen 4-5 Sätzen liebe Tilda, könnte ich einen Roman schreiben:). Aber hier in einem Gartenforum? Zudem sind meine Romane, Mauern, Terrassen, Wege, Treppen, man muss sie nur lesen können. Zur Not kann man aber auch darauf herum latschen und wenn's genug ist setzt man sich unter diesen grandiosen Himmel und geniest das Licht. Gelernt habe ich das nicht, aber nach so vielen Jahren, wollten mich schon einige engagieren. Aber ich habe keine Zeit.:)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Jepp, der steht bei mir im Garten. Und auch hier gehen mindestens 5 Kleine jedes Jahr auf. Es gibt auch eine Varietät mit dunklen Blättern 'Hot chocolate'.

    Habe gerade nochmal selbst gego.g.ed, will ja nichts falsches sagen. Auf die Schnelle habe ich jetzt tatsächlich nur den Namen 'Summer chocolate' gefunden. Aber das wird ja wahrscheinlich auch nicht sooo wichtig für dich sein.
    LG, Tilda
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    "Hot chocolate" war mir neu. In Afrika gibt es die Geschichte einer alten Albizia, ich glaube am Rand der südlichen Sahara, die hunderte Jahre alt war. Ursprünglich stand sie in der Nähe eines Dorfes. Sie war in ganz Afrika wegen ihres Alters und ihrer Schönheit berühmt. Der König des Landes bezahlte einen Mann sie zu Pflegen. Die Wüste wuchs und das Dorf verschwand. Der Pfleger starb und die Albizia wuchs trotzdem weiter. Es gab weit und breit nichts in der Einöde nur die Albizia. In dem Land gab es dann Kriege und irgendwann starb auch die Albizia. Es gab sogar eine wissenschaftliche Untersuchung über das Phänomen. Dabei hat man festgestellt, das in der Nähe einmal ein Brunnen war. Der Brunnen versickerte und offenbar wuchsen die Wurzeln der Albizia immer tiefer, den Resten des Wassers hinterher.

    Der Süden lebt auch und vor allem am Abend und in der Nacht.

    IMG_20200713_215512Abendterrasse.jpg


    Die Brugmansia links verströmt abends einen wirklich betörenden Duft. Und offenbar habe ich endlich den richtigen Dünger gefunden, denn den brauch sie reichlich und 2 mal Gießen ist ein muss.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Bestimmt zirpen die Grillen und die Temperaturen sind höher als hier *bissi grummel*
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ey Ey Sir!
    Guten Appetit! 😁

    Hallo Okolyt,

    entschuldige, hat leider ein wenig gedauert, aber für diese Dahlienfrage ist ja noch lange Zeit hin:)

    Vorweg: das Ziehen aus Samen klappt vor allem bei ungefüllten Dahlien, was in unserem Falle ja gegeben ist:
    Und: das Wetter muss zur Samenreife mitspielen, also eher kein regnerischer Herbst.
    Die verblühten Blüten noch einige Zeit (wenn es geht) an der Staude lassen, bis sie sich ziemlich leicht anfühlen, dann abnehmen und noch luftig lagern/trocknen: das ist wichtig, dass sich kein Schimmel bildet....
    Da ist viel Schein dabei (die hellen verblühten/getrockeneten Blütenblätter, nur das, was dunkel aussieht ist der Same.
    Den bewahrst du bis zum März - wie alle Samen - auf und säst ihn dann unter Glas aus, pikierst und stellst das Pflänzchen dann nach den Eisheiligen raus- und dann geht es ganz schnell. Diese Winzlinge blühen noch im gleichen Jahr.

    Ich mach das schon seit vielen Jahren, weil mir die idealen Überwinterungsmöglichkeiten für Knollen fehlen....

    LG
    Mary
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Alles klar!
    Dann muss ich mich mal bremsen, ich schneide nämlich die Blüten immer ab, wenn sie fertig sind...... :augenrollen:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Heute blüht im indoor Dschungel etwas ganz besonderes.
    Gerade eben hat sie sich geöffnet. Philodendron Imperial Red.
    299B3387-30FE-42A3-9924-DB23C456655F.jpeg

    Vermutlich wird sie auch heute noch verblühen, deswegen bin ich sehr froh, es gesehen zu haben.
    Drei Knospen hat die Pflanze noch. Dem scheint es sehr gut zu gehen.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wieder kein Foto. Aber beim nächsten Mal bestimmt. Die Königin der Nacht blüht zur Zeit. Vorgestern eine Blüte, letzte Nacht eine Blüte. Es sind noch einige Knospen da. Die Pflanze steht auf der Terrasse, nun gehe ich jeden Abend extra nochmals raus, um zu sehen, ob wieder eine Blüte augegangen ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier fangen grad diese an zu blühen:

    2020blmn132.jpg Sieht man schon, was es wird? (Frecher Blick von oben mitten drauf.)

    2020blmn131red.jpg Immer schlecht gekämmt, aber fröhlich gefärbt ...

    2020blmn130.jpg Das ist erst der Anfang!

    Jedes Jahr freu ich mich über meine Liatris spicata/Prachtscharten, die blühen so unterhaltsam. Auch die Samenstände später sind schön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten