Was blüht genau heute bei euch?

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Und nicht zu vergesssen, das Kleinklima.
    Wir wohnen z.B. am Ende einer längeren Hanges, da sammelt sich die Kälte und alles blüht später als bei den Nachbarn - nur 5 Hausnummern weiter oben am Hang.
     
  • L

    lavendely

    Guest
    Ja stimmt Pepino !
    Im Vorjahr kam es bis Minus 5 nicht hinaus
    Hingegen vor 2 Jahren 5x Minus 17
    Weiß man nicht ganz genau wie man sich einstufen soll
    Deine angegebenen 8a wären dann bis Minus 12 Grad , also hast es wärmer als ich ;)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wenn es ganz schlimm kommt, dann ist hier unten bei uns noch Frost und auch noch eine Schneedecke - und oben "auf dem Hang" blüht es.
    Kommt also darauf an, meist sind es aber mehrere Tage, oft auch 1-2 Wochen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mein Mann, der aus den Bergen kommt, sagt immer: hier ist ein Nebel- und Kälteloch!
    Dann aber zeigt ihm der Sommer doch, was auch hier alles möglich ist.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In den ersten 2 Jahren haben meine Et´sauch nicht viel geblüht. Sie blühen um so früher, wenn du nicht unter den Y Zweigen (gegabelten) abschneidest, sondern darüber. Denn sie blühen erst über den Vergabelungen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    In den ersten 2 Jahren haben meine Et´sauch nicht viel geblüht. Sie blühen um so früher, wenn du nicht unter den Y Zweigen (gegabelten) abschneidest, sondern darüber. Denn sie blühen erst über den Vergabelungen.
    Das wusste ich nicht.
    Wegen der Größe hatte ich begonnen, die Kronen der Hochstämme stark zurückzuschneiden, zur Überwinterung.
    Das erklärt es.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020hrbst35.jpg

    Das Bild ist 4 Tage alt. Viele Knospen, aber sie gingen nicht auf.

    Zu heiß? Kann gut sein. Ich dachte, die mag es gern warm ...
     
    L

    lavendely

    Guest
    Rosabelverde
    sind das die ersten Blüten an deiner ET ?
    Für Knospenbildung brauchen Pflanzen sehr wohl Sonne
    Mittags wenn möglich schattieren , evtl Sonnenschirm , muss aber nicht sein , aber man gießt sich ja sonst zu Tode
    Und sehr sehr viel düngen
    Und wie Pepino schon schrieb , nicht unter der Y - Verzweigung schneiden
    Wie alt ist deine ET ?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich dünge fast gar. Und sie stehen in einem viel zu kleinen Topf und sie lassen oft die Blätter hängen, weil ich gar nicht so oft gießen mag. Die Blätter sind nicht so toll, aber sie blühen ohne Unterbrechung von Mai bis Frost.
    Rosabelverde, wenn das Wetter noch hält, gehen sie bestimmt auf.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    sind das die ersten Blüten an deiner ET ?

    Etwa 5 Wochen zuvor gab es 2 einzelne Blüten, die richtig aufgingen. Ich dachte schon, das war's, aber dann kamen all die kleinen Knospen, die jetzt so aussehen wie auf dem Bild.

    Die Pflanze hab ich im Frühjahr gekauft, also noch nie geschnitten. Gewachsen ist sie gut, mehr als ich dachte, Dünger gab's jede Woche und Wasser im Sommer meist zweimal täglich.

    Allerdings von mittags bis Sonnenuntergang kein Schatten, da hatte sie es richtig warm. Vielleicht war das ja falsch?

    Rosabelverde, wenn das Wetter noch hält, gehen sie bestimmt auf.

    Schön wär's! Die 2 sonnigen Tage letzte Woche waren wohl zu wenig. Hier hält sich nur noch graue Nieseligkeit.
     
    L

    lavendely

    Guest
    Rosabelverde
    Oh sie ist noch ganz a Junge
    Da hat sie sich schon prächtig gemacht !
    Hast Platz für Überwinterung ?
    Möchte mich mit dir im nächsten Jahr über ET`s austauschen ;)
    früheren Blühbeginn kriegen wir hin , und Pepino hilft uns sicher auch dabei !
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Das Bild ist 4 Tage alt. Viele Knospen, aber sie gingen nicht auf.

    Zu heiß? Kann gut sein. Ich dachte, die mag es gern warm ...

    Eigentlich sieht sie sehr gut aus wenn man mal von den gelben Blättern absieht, aber das ist wahrscheinlich die Kälte der Jahreszeit, oder? Die müsste jetzt blühen!!!
    Also Hitze ist kein Problem von ET, solange sie genug Wasser bekommt, aber dann braucht sie auch Dünger.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Sag mal wie hast Du das hinbekommen, dass die Petunuen so lang gewachsen sind? Habe mir dies Jahr auch zu´mersten mal Hängepetunien gekauft, aber die sind bei weitem nicht so lang geworden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Sag mal wie hast Du das hinbekommen, dass die Petunuen so lang gewachsen sind? Habe mir dies Jahr auch zu´mersten mal Hängepetunien gekauft, aber die sind bei weitem nicht so lang geworden.
    Gegossen habe ich meine auch regelmäßig, und 1mal pro Woche gedüngt. Kann es sein, dass sie zu selten Dünger abbekommen haben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    @Rosabelverde kann es sein, dass es verschiedene Sorten ET gibt..?
    Wir hatten mal Gartenhibisken gekauft... die etliche Jahre hintereinander erst gegen Ende der Saison Blüten ansetzen und nicht mehr zur Blüte kamen.
    Schenkten sie dann einer Bekannten, die einen deutlich sonnigeren Garten hatte - dort das gleiche Spiel.
    Ich las dann bei Horstmann, dass die unterschiedlichen Sorten verschieden früh/spät blühen. Jetzt haben wir andere Sorten - und auch Blüten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sie hat ihr Rumzögern aufgegeben! o_O

    Letzte Nacht ist ein großer Teil der Blüten aufgegangen - ich hab ein dummes Gesicht gemacht heute morgen, denn 7° hatte ich nicht für ETs Lieblingsblühtemperatur gehalten.

    2020blmn160.jpg

    Sie duftet sogar, wenn auch längst nicht so wild wie im Sommer, und da man sich nicht mehr auf der Terrasse niederlassen kann, hat man so richtig nichts davon.

    Aber vom Küchenfenster aus hab ich sie direkt im Blick, und was soll ich sagen ... ich freu mich! :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Besser spät als nie! Deine Engelstrompete mag die kalten Temperaturen eindeutig lieber als ich. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Keine Ahnung, aber gehört/gelesen hab ich das bisher nicht.
    Kurze Suche über Google ('Engelstrompete Sorten') förderte zu Tage: doch, gibts... sogar Züchter, die sich dem Züchten von Engelstrompeten widmen. Vielleicht war mein Gedanke doch nicht so abwegig.
    Muss natürlich nichts mit der späten Blüte deiner ET zu tun haben.

    Auf der Seite g a r t e n j o u r n a l findet sich ein Artikel zu verschiedenen Sorten und verschiedenen Blühzeiten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Rosa, es ist erstaunlich, was jetzt noch blüht.
    Die Rose "Tequila" hört überhaupt nicht mehr auf zu blühen,
    die Blüten sind zwar nicht mehr riesig, aber sie öffnet noch ihre Knospen.
    Das Knobigras blüht ziemlich lange, meine angelegte Blumenwiese
    genießt den Regen ohne Ende. Cosmea und Sonnenhut geben sich die Hand,
    das Berufskraut blüht unaufhörlich, überall ist was am Gange, noch ist nichts vorbei.

    Genieße die Zeit mit Weigelie, Engestrompte & Co.(y)
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Sie hat ihr Rumzögern aufgegeben! o_O

    Letzte Nacht ist ein großer Teil der Blüten aufgegangen - ich hab ein dummes Gesicht gemacht heute morgen, denn 7° hatte ich nicht für ETs Lieblingsblühtemperatur gehalten.

    Anhang anzeigen 661639

    Sie duftet sogar, wenn auch längst nicht so wild wie im Sommer, und da man sich nicht mehr auf der Terrasse niederlassen kann, hat man so richtig nichts davon.

    Aber vom Küchenfenster aus hab ich sie direkt im Blick, und was soll ich sagen ... ich freu mich! :giggle:

    Super schön deine ET. Gut daß es bei dir noch keine Minusgrade gab, so kannst du dich, wenn auch spät, trotzdem noch über ihre Schönheit freuen. Bei uns gab es eine Nacht knappe Minusgrade, das war für mein ET das Ende. Sie hatte auch noch viele Knospen, aber nun steht sie zurückgeschnitten im Keller:mad::cry:.

    Meine Meinung zu der späten Blüte deiner ET ist:
    Sie war einfach noch zu jung und steckte zuerst ihre ganze Kraft ins Wachstum und als sie damit zufrieden war, blieb nicht mehr so viel Zeit zur Knospen- und Blütenentwicklung, aber wie du siehst, sie kann es!
    Wirst sehen, nächstes Jahr fäng sie früher zu blühen an.

    Bei mir blüht die Passionsblume und eine Stockrose.

    DSC_2035_Bildgröße ändern.JPG DSCN3075_Bildgröße ändern.JPG DSCN3060_Bildgröße ändern.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Siehst du Rosabelverde, ich hatte es doch gesagt, dass die Blüten noch aufgehen können.

    Hätte ich nie gedacht, aber du hattest recht, und dass ich die arme ET als "die Enttäuschung des Jahres" bezeichnet habe, muss ich ihr morgen noch abbitten. Jetzt sehe ich ein, dass sie alles gegeben hat, was sie konnte! ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir blüht noch so einiges.
    Die Rosen wollen gar nicht aufhören. Sie haben mal mehr, mal weniger seit Mai geblüht.
    SAM_2009.JPG
    Die Zinnien, letzte Agnistus, Calamintha (eine etwas andere Sorte als die von Wilder Gärtnerin), Abutilon (auch in weiß) und die Nigella fängt auch wieder an.
    SAM_2010.JPG SAM_2013.JPG SAM_2011.JPG SAM_2015.JPG SAM_2019.JPG
    und der Melonensalbei beginnt erst..
    SAM_2016.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh ja, die Et´s blühen bei mir auch noch. Fast keine und nur noch gelbe Blätter, aber viele Blüte.
    Genau wie mein Feigenbaum. Kaum noch Blätter aber unzählige Feigen, von denen sicher noch einige reifen.
    SAM_2014.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten