Was blüht genau heute bei euch?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.176
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Der muss es gut haben, dass er bei dir blüht! Glückwunsch, bin beeindruckt. (y)

Hab so eine Blüte noch nie aus der Nähe gesehen. Bitte noch ein Bild oder drei, wenn die anderen Knospen aufgehen, ja?
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Gratuliere zur Aufnahme und Blüte. Mich würde nur interessieren,
    ob die Pflanze sich nach der Blütezeit zurück zieht und abstirbt. VG vom Bernd
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Bernd,

    die Pflanze trägt ganz normale Blüten, es handelt sich also um keine Notblüte.
    Wenn die Rahmenbedingungen passen, wird sie auch in den nächsten Jahren zuverlässig blühen,
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    @Rentner Tolle Blüte.

    Zimmerazalee raus gesetzt.
    664129
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke! 😉 Das sind 2 nebeneinander in länglichem Gefäß, ohne Wasserabzug. Alter: ungefähr 15 Jahre alt, aber im Frühjahr komplett bis auf die holzigen Stumpen heruntergeschnitten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, was für ein Prachtstück von Weihnachtskaktus hast du da! Aber kein Wasserabzug ... ? Scheint ihm ja enorm zu gefallen, hätte ich nicht gedacht.

    Wusste nicht, dass man die komplett runterschneiden kann. Werd ich Weihnachten meiner Schwägerin erzählen, die hat nämlich 3 davon, die auch auf dem Weg sind, sehr schön zu werden.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Rosabelverde , Wasserabzug ging bei dem Gefäß nicht. Es gab keinen passenden Unterteller. Aber er wird hie und da grüüüündlich gewässert und dann wieder vergessen. Daumenprobe aber nicht vergessen. Ich lasse ihn, nein die Erde, dann wieder knochentrocken werden
    Das Zurückschneiden war auch bei mir eine Mutprobe. 'Treibe wieder aus, oder du wirst durch die Nachkömmlinge ersetzt '🤣🤣🤣
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wasserabzug ging bei dem Gefäß nicht. Es gab keinen passenden Unterteller.

    Ich hätte drei. Aber wie passend die sind, ist Geschmackssache: denn die sind aus Ton! Nix Richtiges für einen weißen Pflanzkasten, außer der hat eh schon Löcher und braucht unbedingt was für Untendrunter.

    Ich hätte mich an eine Pflanzung wie deine nicht getraut, aber der Erfolg gibt dir recht. Sehrsehr schön! Und ebenfalls schön, dass du deine Mutprobe so brillant bestanden hast. Werd ich mir merken. Ich bin eh ein Mensch, dem die Gartenschere immer sehr locker sitzt, aber da ich kein Zimmerpflanzenexperte bin, käme ich da nicht auf die Idee, meine geliebte Schere auch im Haus wüten zu lassen. :)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Rosa, aber da bräuchte ich ja Jemanden, der mir die Kakteen kopfüber hält, damit ich Löcher in den Boden bohren könnte. Insofern hab ich mich auch verkehrt ausgedrückt.
    Du wirst lachen, aber so 2m weg steht ein Tischchen, da liegt auf der untersten Platte immer eine Minischere für Blütchen rauszuschneiden und eine Damenfelco. Es gibt doch immer was zu zwicken und rauszuzwacken, auch an Zimmerpflanzen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Traumschön!
    Danke lieber Gerd, dir auch ne schöne Weihnachtszeit. Wir hoffen alle auf bessere Zeiten. Ich persönlich habe permanent ein lachendes und ein weinendes Auge
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Pyromella, wie beneidenswert - ein erster Frühlingsbote bei euch! Das wird bei uns noch dauern...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Bei mir blühen gerade (noch) drei Amaryllis in drei Farben, pink, rot, orange/koralle

    20210112_190045.jpg

    Leider lässt es sich per Foto nicht einfangen, aber in natura sieht es traumhaft exotisch aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ui, das ist früh, Gartenerde. Du hast beneidenswert mildes Klima. :)
    Ich dachte, unser botanische Garten sei schon eine der mildesten Ecken, aber dort fehlen mir die Krokusse noch und an Priemeln ist noch gar nicht zu denken.

    Es blüht dort die frühere der beiden Zaubernüsse, die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge, Hasel, Vorfrühlingsalpenveilchen, Winterjasmin und seltsamerweise die Sommerknotenblume.
    Die Scheinquitte zeigt Knospen.

    Sicher zuordnen kann ich Austriebe von Aaronstab, Bärlauch, Märzenbecher und Narzissen.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    hallo pyromella,
    eigentlich ist das hier gar nicht so geschützt auf der Insel,
    aber wo das blüht ist ein kleiner Innenhof.
    lg. Iris gartenerde
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    @Rosabelverde.
    die Pflanze bekamen wir blühend zu Weihnachten 2019 geschenkt, da war sie ca 20 - 25 cm hoch.
    Seit Dezember 2020 blüht sie verhalten wieder und ist ca 80 - 90 cm hoch.
    Nach der ersten Blüte hab ich sie zurückgeschnitten,
    weil ich das bei der Pflege für Kalanchoe serrata so gelesen katte.
    Der Farbton ist ein kräftiges orange/rot.
    An den Rändern der Blätter sind viele "Brutblätter", von denen ich einen Teil ausgesät habe
    und die auch schon angewachsen sind.
    DSCF4547 (2).JPG DSCF4548 (2).JPG DSCF4546 (2).JPG
    Grüßle Guiseppe
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    @jola,
    die Freundin meines Enkels kaufte sie namenlos in einer kleinen Gärtnerei in Stuttgart.
    Als ich den Namen bei Google suchte, kam ich auf Kalanchoe serrata.
    Nachdem mich Marmande auf die "Goethe Pflanze" aufmerksam machte,
    suchte ich erneut und fand Kalanchoe daigremontiana und Kalachoe pinnata.
    und nu bin ich so klug wie vorher.
    Vielleicht kann @Tinchenfurz‘ Tochter freundlicherweise helfen.
    Es würde mich sehr freuen
    Grüßle Guiseppe;):)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    @jola,
    die Freundin meines Enkels kaufte sie namenlos in einer kleinen Gärtnerei in Stuttgart.
    Als ich den Namen bei Google suchte, kam ich auf Kalanchoe serrata.
    Nachdem mich Marmande auf die "Goethe Pflanze" aufmerksam machte,
    suchte ich erneut und fand Kalanchoe daigremontiana und Kalachoe pinnata.
    und nu bin ich so klug wie vorher.
    Vielleicht kann @Tinchenfurz‘ Tochter freundlicherweise helfen.
    Es würde mich sehr freuen
    Grüßle Guiseppe;):)
    Leider kann ich da nicht ganz so viel helfen. Brutblätter nennt man meines Wissens alle auch Goethepflanzen weil er so viele Kinder hatte. Dabei handelt es sich immer um kalanchoe, allerdings mit unterschiedlichen Sorten.
    Kalanchoe sind absolut nicht mein Fachgebiet.... 🙈
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten