Was blüht genau heute bei euch?

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Oh - schön! @Tubi - die Hasenglöckchen (sind doch welche, oder ?) - welche Bedingungen mögen die? Bei mir wachsen welche unter einem Wacholder und durch Efeu raus - allerdings sonnig und eher trocken. Ich bin grad dabei, den Efeu zu eliminieren :rolleyes: und würde die Hasenglöckchen gerne vermehren/teilen/umpflanzen. Aber wohin ? Wachsen und blühen die auch in schattigeren Lagen?

    @Rosabelverde - meine zartgelben blühen voll und die grellgelben fangen grad an - vielleicht kann ich später fotografieren, es schaut nach Regen aus.

    LG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Kapernstrauch, die Blümchen waren schon im Garten, als wir das Grundstück gekauft haben. Den Bärlauch habe ich dort angesiedelt. Inzwischen ist der Süßkirschbaum deutlich höher und breiter und der Bereich ist nahezu im Schatten. Es scheint ihnen ja zu gefallen
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    3E028E47-EF9D-4D3D-8CDF-62D26AD1931E.jpeg

    9FC46997-55B9-4A58-BA64-2E710E440D51.jpeg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab an der Pflanze gesucht und das Schild dabei gefunden, passt aber nicht wirklich, wenn ich Bilder vergleiche.....

    Och schade, passt in der Tat nicht, dein Schildfund verweist auf eine gelbe Iris ... aber trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! :) (Vielleicht findest du in deinem Garten ja sogar noch die zum Schild passende Iris? :giggle:)

    Deine heutige Blütenparade ist jedenfalls sehr schön! (y)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, das ist die wilde Form der Taglilie. Die habe ich auch und sie blüht kräftig. Sie ist immer etwas früher dran.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    hier ist die erste Taglilie die Maikönigin, aber ob sie wirklich noch im Mai blühen wird, ist fraglich
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ja, ich vermute auch eine Wildart, ich glaube, die heißt Middendorfii oder so ähnlich
    Ich weiß nicht, wie sie heißt, ich habe sie vor 40 Jahren von meiner Nachbarin bekommen..und ich glaube, auch die Nachbarin hat keinen Namen gewußt...es ist eine dankbare üppigblühende anspruchslose Taglilie...Middendorfii ist es nicht, die äußeren Blütenblätter sind braun und ..sie duftet nicht angenehm;) Man braucht sie auch nicht zu gießen und düngen...sie blüht trotzdem...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021blmn34.jpg Die gefleckten Petunien sind blühfreudig und duften sogar.

    2021blmn36.jpg Der Zierapfel ist schon fast fertig mit der Blüte.

    2021blmn35.jpg Die kleinsten Narzissen, die ich je sah, kaum größer als Veilchen - hab im Februar einen Balkonkasten mit im Herbst vergessenen Blumenzwiebeln bestückt, die jetzt blühen (auch Tulpen dabei).

    2021blmn37.jpg Leberbalsam

    2021blmn47.jpg Und nochmal die Tiarella ...

    2021blmn48.jpg ... weil sie sooo hübsch ist und immer noch blüht.

    2021blmn48.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Blühzeiten sind - die Katzenminze ist bei mir noch ganz grün, Tulpen, Narzissen und Hasenglöckchen sind längst weg.

    Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich gestern Tiarellas gefunden - allerdings hat mir die Blüte nicht so gefallen, weiss- gelblich, eher fad......vielleicht gibt's mal irgendwo eine andere Sorte. Mein Beet ist sowieso ziemlich voll, ich warte mal ab.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Blühzeiten sind - die Katzenminze ist bei mir noch ganz grün, Tulpen, Narzissen und Hasenglöckchen sind längst weg.

    Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich gestern Tiarellas gefunden - allerdings hat mir die Blüte nicht so gefallen, weiss- gelblich, eher fad......vielleicht gibt's mal irgendwo eine andere Sorte. Mein Beet ist sowieso ziemlich voll, ich warte mal ab.


    Dann schau dir mal die Heucherellas an:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Das ist die Junkerlilie (Asphodeline lutea ), eine meiner Lieblingsstauden, weil sie auch noch prächtige Samenstände hervorbringt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten