Was blüht genau heute bei euch?

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.581
Die Kokardenblumen haben hohen Besuch.
IMG_20210711_160835_3.jpg IMG_20210711_161434_2.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    und ich freue mich besonders über die blühende Echinacea, die ich letztes Jahr gepflanzt habe.

    Oh, bin neidisch! So eine hatte ich auch mal, fand sie wunderschön, aber sie mich nicht. Also hat sie sich nach einer Saison nie wieder blicken lassen. :cry:

    An Echinaceas trau ich mich nicht mehr ran. Meine weiße hat auch nicht lange gelebt. Und die gelben mag ich nicht.

    Sie stehen eventuell zu schattig

    Oder es liegt wirklich an den Sorten? Meine Paradise Island zB macht immer zu lange Blütenstiele, dabei steht sie so, dass sie dieses Jahr Sonnenbrand bekommen hat ...

    Heute ist mein Seifenkraut aufgeblüht und trägt zum heftigen Duft im Garten bei, hab nur noch keine Fotos gemacht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Oh, bin neidisch! So eine hatte ich auch mal, fand sie wunderschön, aber sie mich nicht. Also hat sie sich nach einer Saison nie wieder blicken lassen. :cry:

    An Echinaceas trau ich mich nicht mehr ran. Meine weiße hat auch nicht lange gelebt. Und die gelben mag ich nicht.


    Heute ist mein Seifenkraut aufgeblüht und trägt zum heftigen Duft im Garten bei, hab nur noch keine Fotos gemacht.

    Hatte bisher auch kein Glück - deshalb freu ich mich so! Der Standort gefällt ihr anscheinend, ist fast Steingarten.....?

    Seifenkraut (das gefüllte) ist für mich ein Unkraut - ich kämpfe jedes Jahr gegen die Ausbreitung und es hat fürchterliche Wurzeln.....
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hab ich heuer zum ersten Mal im Garten - die Blaue wird demnächst blühen, eine in Pink blüht eifrig! Gefallen mir sehr !!!

    Anhang anzeigen 685059
    Kapi, mir gefallen die ja auch gut, aber heuer wollen die nicht so recht - hatte jedes Jahr einen üppigen Busch, heuer nur vereinzelne Blüten...
    Dass es roten auch gibt wußte ich gar nicht....
    IMG_20200719_205920.png... im Vorjahr
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Kapi, mir gefallen die ja auch gut, aber heuer wollen die nicht so recht - hatte jedes Jahr einen üppigen Busch, heuer nur vereinzelne Blüten...
    Dass es roten auch gibt wußte ich gar nicht....
    Anhang anzeigen 685157... im Vorjahr

    die rote hab ich gekauft - hab allerdings auch Samen gefunden mit einer Mischung verschiedener Farben . Kommen allerdings sehr spärlich, ob das noch etwas wird?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Celtis, du hast ein Faible für weiße Blüten, hm? Ich stelle grad fest, dass ich keine einzige weißblühende Hosta habe, was ich dringend ändern muss, wenn ich deine so betrachte. Gefallen mir sehr! Ich hab beim Kauf wohl immer zu sehr nur auf die Blätter geachtet.

    Was ist das für eine weiße Hortensie? Die Blüten sehen ja der Kletterhortensie etwas ähnlich ... die duften nicht zufällig auch? Denn dann wär das auch eine Pflanze für mich.

    Von deinen Taglilien hat mich die auf dem 3. Foto sofort angesprungen ... was für eine Farbe! o_O Hättest du auch den Namen der Sorte parat?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    weißblühende Hostas sind die einzigen Hostablüten, die ich mag
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    zum Duft kann ich nichts sagen, habe ich noch gar nicht getestet, mein Geruchssinn ist leider eingeschränkt, darum ist mein Urteil auch wirklich nicht ausschlaggebend........
    welche Hortensie das ist, kann ich auch nicht sagen, es ist aber kein Kletterer, soviel weiß ich......

    ausgerechnet eine von beiden gezeigten TL mit Namen.......es ist Midnight Magic
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021blmn101.jpg Meine neue Sterndolde. Wär schön, wenn diese mal überlebt.

    2021blmn100.jpg Neue Taglilie: letzten Herbst gepflanzt und ganz vergessen!

    2021blmn102.jpg Seifenkraut - ich liebe den Duft!

    2021blmn103.jpg Braunelle (Wildform)

    2021blmn106.jpg Leider sehr von Läusen befallen, die Kapuzinerkresse ... :rolleyes:

    2021blmn104.jpg Die Distel darf für die Schmetterlinge stehenbleiben. Ist schon ca. 1,60 m hoch.

    2021blmn105.jpg Die Indianernessel schaut täglich monströser drein. ;)

    2021blmn99.jpg Meine vorgezogenen Spinnenblumen haben auf sich warten lassen. Endlich!

    2021blmn99.jpg


    2021blmn105.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seifenkraut (das gefüllte) ist für mich ein Unkraut - ich kämpfe jedes Jahr gegen die Ausbreitung und es hat fürchterliche Wurzeln.....

    Etwas, das so lieblich duftet, schafft es bei mir nicht in die Unkraut-Kategorie, da bin ich zu sehr vom Giersch verwöhnt. :giggle:

    Und die Kombi mit der Schafgarbe (hat sich zufällig ergeben) find ich gaaar nicht so übel:

    2021blmn109.jpg

    2021blmn109.jpg


    Ich hab aber auch schon welche ausgerupft, als sie versucht haben, die Erdbeer-Kastenbeete zu übernehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    20210715_180954.jpg Die Blüte ist beim Silberwurz ja schon durch, aber die Samenstände finde ich auch sehr dekorativ

    20210715_080858.jpg Die ersten beiden Hibiskusblüten drücken sich schüchtern an die Wand

    20210715_181031.jpg Die pinke Echinacea hatte ich letztes Jahr mit lila Blüten gekauft. Brauche die es auch sauer?

    20210715_181107.jpg blühender Hauswurz

    20210715_181134.jpg Die kleine Dipladenia an der Haustür

    20210715_201643.jpg Der Tuffel Monbretien wird jedes Jahr größer, die Hosta auch

    20210716_073923.jpg Phlox in pink

    20210716_073810.jpg 20210716_074002.jpg Die dicke Samthortensie muss ich dann im Winter wohl doch mal stutzen, sonst hat der zartlila Phlox gar keine Chance mehr. Es ist Wahnsinn, wir schnell manche Pflanzen wachsen.

    20210716_073905.jpg Und eine Blüte vom Schmetterlingsstrauch mit Hummel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Knuffel, deine Samthortensie ist ein tolles Schaustück! So eine schöne hab ich live noch nie gesehen. Hier im Dörfchen gibt's zwar auch mal das ein oder andere Exemplar, aber das sind Mickerlinge, deshalb hab ich mir gar nicht erst eine angeschafft. Aber wenn ich deinen so sehe ... wow! (y)

    Und die Ecke mit den Monbretien gefällt mir auch ausnehmend gut. :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Habe heute welche bei Al... gesehen. Die sind zwar eingepackt, aber so viel ich im Vorbeighen erkennen konnte, sind die auch bloß an einem Stab angebunden, haben aber alle so lange, dünne Ranken. Mit diesen klettern sie dann am Gerüst wahrscheinlich hoch.? Entschudige jetzt die blöden Fragen, aber bezüglich dieser Pflanze habe ich 0,00 Erfahrung :unsure:
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Die Passiflora wächst wie wild, nebenan steht ein Viertelcontainer mit Wasser und Wasserlinsen für unsere Wasserpflanzen und da ist sie reingewachsen - keine abgefallene Blüte.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Galileo, das ist eine Ingwer-Orchidee, die Roscoea auriculata; heuer im Frühjahr in den eher schattigen Teil des Kiesbeetes die Rhizome gepflanzt. Hatte bereits Befürchtung, dass sie bei dem Dauerregen verfaulen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @Knuffel, deine Samthortensie ist ein tolles Schaustück! So eine schöne hab ich live noch nie gesehen. Hier im Dörfchen gibt's zwar auch mal das ein oder andere Exemplar, aber das sind Mickerlinge, deshalb hab ich mir gar nicht erst eine angeschafft. Aber wenn ich deinen so sehe ... wow! (y)

    Und die Ecke mit den Monbretien gefällt mir auch ausnehmend gut. :)
    Hallo Rosabelverde !

    Ja die Samthortensie gefällt mir auch gut, aber ich habe keinen geeigneten Platz. Sie steht ja gerne im Halbschatten, mein Garten ist einfach zu sonnig, darum habe ich die Hostas schon in Töpfen rumstehen.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da ist ein dreibeniges Gerüst drunter,aber das war zu klein 😬

    Ich habe ja auch zwei von der Sorte. Habe jetzt erst mal gelesen, ihr alter Name ist Dipladenie. Ihr neuer Name ist Mandevilla. Sie ist eigentlich eine Kletterpflanze, sie würde groß werden, wenn wir in südlicheren Gegenden wohnen würden und sie draußen sein könnte. Als Zimmerpflanze wird sie halt klein gehalten. Man kann sie auch als Hängepflanze halten. Auf einen hohen Platz stellen oder hängen und runterwachsen lassen. Das sieht auch sehr gut aus. Eine Freundin hat sie so gehalten. Bei der steht sie dann im Wintergarten übern Winter. Auf en Bildern sind sie noch klein. Habe sie gut über den Winter gebracht, sie fangen erst jetzt ganz zögerlich zu blühen an, sind auch schon höher geworden. Wenn sie blühen mache ich neue Fotos.
     

    Anhänge

    • Einjährige   0920.JPG
      Einjährige 0920.JPG
      391,4 KB · Aufrufe: 32
    • Terasse    3820.JPG
      Terasse 3820.JPG
      444,4 KB · Aufrufe: 30
    • Terasse    3720.JPG
      Terasse 3720.JPG
      498,8 KB · Aufrufe: 27
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten