Was blüht genau heute bei euch?

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Blume
 

Anhänge

  • 1628185599649.jpg
    1628185599649.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 85
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    boah - freedom1 - wo hast du die bunte Mirabilis her?
    Ich hab vor 2 Jahren Samen aus Griechenland mitgenommen (bunt) - aber meine sind alle pink.....
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    boah - freedom1 - wo hast du die bunte Mirabilis her?
    Ich hab vor 2 Jahren Samen aus Griechenland mitgenommen (bunt) - aber meine sind alle pink.....


    Genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich glaube
    von einer Niederländischen Messe.

    Einfarbige habe ich noch nie gehabt.

    Ich weiß nicht, was der Versand von Samen nach Ö kosten würde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Kapernstrauch, bei mir sind die Mirabilis von selbst bunt geworden. Ich hatte brave Samentütchen gekauft: rot, pink, gelb und weiß, alle in verschiedene Terrassentöpfe gesät, die haben auch geblüht, wie's auf den Tüten stand, aber ein Jahr später hatte ich die Wunderblumen in bunt. nachdem ich die Samen der Vorjahrspflanzen wiederum in Terrassentöpfe gesät hatte.

    (Ich wüsste nicht, dass man Samen kaufen kann, aus denen bunte Mirabilis hervorgehen - ?)

    (Tut mir leid, ich finde meine Fotos im Moment einfach nicht ... :rolleyes:)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine sehr schöne Blüte, @Hibiskusfreak. Bin gespannt auf weitere. Vielleicht versteh ich dann endlich mal, warum es mir so schwer fällt, Hibiskus und Malven zu unterscheiden. Bei vielen Pflanzen bin ich zwar sicher, was was ist, aber bei vielen anderen liege ich falsch.

    Hab aber selbst keinen Hibiskus im Garten, und von Malven (außer den Stockrosen) dieses Jahr erstmals eine weitere Sorte. Vielleicht lerne ich es ja noch irgendwan.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich glaube
    von einer Niederländischen Messe.

    Einfarbige habe ich noch nie gehabt.

    Ich weiß nicht, was der Versand von Samen nach Ö kosten würde.

    @freedom1 : einfarbig pink kannst du gerne von mir haben - hab ich schon mal verschickt, einfaches Briefporto .....ich hab sie jetzt das dritte Jahr, ich glaub nicht, dass sich da noch etwas verändert.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Kapernstrauch, bei mir sind die Mirabilis von selbst bunt geworden. Ich hatte brave Samentütchen gekauft: rot, pink, gelb und weiß, alle in verschiedene Terrassentöpfe gesät, die haben auch geblüht, wie's auf den Tüten stand, aber ein Jahr später hatte ich die Wunderblumen in bunt. nachdem ich die Samen der Vorjahrspflanzen wiederum in Terrassentöpfe gesät hatte.

    (Ich wüsste nicht, dass man Samen kaufen kann, aus denen bunte Mirabilis hervorgehen - ?)

    (Tut mir leid, ich finde meine Fotos im Moment einfach nicht ... :rolleyes:)

    Ich habe dieses Frühjahr Wunderblumensamen gekauft, die einzige Sorte, die mein Saatguthändler, eine lokale Gärtnerei, hatte war gelb-pink-gestreift. Ob sie wirklich so wie auf dem Samentütchen geworden wären, kann ich nicht sagen, denn die liebevoll vorgezogenen Pflanzen sind spurlos verschwunden. (Schnecken, vertrocknet, von ??? aus versehen gejätet, wer weiß?)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und wenn du jetzt noch, @Hibiskusfreak, an dein vorletztes Foto einen Pflanzennamen geschrieben hättest, wär ich vielleicht vor lauter Begeisterung schon auf dem Weg, mir auch so ein Teil zu kaufen. Ist das eventuell die gleiche Pflanze wie Bild 12 in deinem Post davor?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @wilde Gärtnerin

    Mary, hast du Artischocken als Zierpflanzen oder hast du da auch schon mal was geerntet für die Küche?

    (Schönes Bild, wie die Blüte da im Licht steht. Fehlen bloß noch die Hummeln. Die lieben Artischocken als Schlafplätze, jedenfalls auf meinen Fotos aus einem botanischen Garten. :))
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah ja. :oops:

    Danke. :rolleyes:

    Mist!! o_O

    Sag mal, hast du einen Garten mit Fußbodenheizung oder wieso wachsen solch tolle Sachen bei dir? Lagerstroemien hab ich immer mal wieder hier im Forum und anderswo abgebildet gesehen, und jedesmal fall ich drauf rein und find sie toll und denke, die könnte ich hier auch pflanzen. Aber live in der Welt hier herum seh ich die nie.

    Du schlechter Mensch hast deine Lagerstroemia auch noch so fotografiert, dass sie wie eine Blühstaude aussieht, und damit direkt meine Gier befeuert.

    Hilft nix. Kauf ich nicht. Ich bringe die niemals schadlos über den Winter.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    @wilde Gärtnerin

    Mary, hast du Artischocken als Zierpflanzen oder hast du da auch schon mal was geerntet für die Küche?

    (Schönes Bild, wie die Blüte da im Licht steht. Fehlen bloß noch die Hummeln. Die lieben Artischocken als Schlafplätze, jedenfalls auf meinen Fotos aus einem botanischen Garten. :))


    Nur als Zierpflanzen - und die Hummel kam dann gestern dazu, aber nicht zum Schlafen....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Sag mal, hast du einen Garten mit Fußbodenheizung oder wieso wachsen solch tolle Sachen bei dir? Lagerstroemien hab ich immer mal wieder hier im Forum und anderswo abgebildet gesehen, und jedesmal fall ich drauf rein und find sie toll und denke, die könnte ich hier auch pflanzen. Aber live in der Welt hier herum seh ich die nie.

    Du schlechter Mensch hast deine Lagerstroemia auch noch so fotografiert, dass sie wie eine Blühstaude aussieht, und damit direkt meine Gier befeuert.

    Hilft nix. Kauf ich nicht. Ich bringe die niemals schadlos über den Winter.

    ich hab mir heute eine Lagerstroemia gekauft - nachdem ich seit Jahren eine haben will, ist sie mich im Gartencenter förmlich angesprungen!!
    Und was soll ich sagen: das ist anscheinend eine neue Züchtung, die ist winterhart bis -18 Grad!!!!!!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Gladiolen fangen an

    Ach wie schön! (y)

    Hab seit längerem keine mehr, weil mich die Aus-/Einbuddelei allmählich nervt, aber vermissen tu ich sie schon etwas. Was haben deine für Stützringe, dass sie so brav da stehen?

    ich hab mir heute eine Lagerstroemia gekauft -

    Gratuliere neidvoll und unentschlossen zu deiner Neuerwerbung! Wenn du uns dann auch noch den Namen verrätst oder ein Bildchen zeigst ... du weißt doch, sowas macht User hier glücklich! :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier sind ein paar Blüh- und Verblühimpressionen vom gestrigen Gartenrundgang, war noch nichtmal richtig hell in aller Mückenfrühe, und alles war von Tau benetzt.

    2021blmn130 (1).jpg Liatris

    2021blmn130 (2).jpg Der Strandflieder legt grad richtig los.

    2021blmn130 (3).jpg Ziersalbei

    2021blmn130 (4).jpg 2021blmn130 (5).jpg Dank an @wilde Gärtnerin für die Knöterich-Ableger

    2021blmn130 (6).jpg Schafgarbe im Verblühen und dahinter pinguinesk verblühtes Seifenkraut ...

    2021blmn130 (7).jpg Auch der Jungfer im Grünen bleiben die Tautropfen nicht erspart.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Gratuliere neidvoll und unentschlossen zu deiner Neuerwerbung! Wenn du uns dann auch noch den Namen verrätst oder ein Bildchen zeigst ... du weißt doch, sowas macht User hier glücklich! :D

    Aber selbstverständlich! Bin bloß gestern erst spät zurückgekommen und muss Sohngeburtstag feiern - und Garten giessen.....
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Hab seit längerem keine mehr, weil mich die Aus-/Einbuddelei allmählich nervt, aber vermissen tu ich sie schon etwas. Was haben deine für Stützringe, dass sie so brav da stehen?

    Die Buddelei ist in der Tat etwas doof und dann sind bei 2en auch noch die Tribe von den Katzen abgetreten worden :mad:
    Aber 3 haben es geschafft :) und ich habe viel "Gras", weil eine letztes Jahr ganz viele kleine Zwiebeln gebildet hatte. Bin mal gespannt, ob die irgendwann blühen.

    Das sind so Einzelstützringe
    Dehner Metall-Pflanzenhalter Clever | Dehner
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Wenn ich das mal wüsste.....
    Die Pflanze hat meine Frau aus dem Gartencenter mitgebracht, leider ohne Namensschildchen..... :traurig:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Große Freude - mit Vorgeschichte: vor 3 oder 4 Jahren kaufte ich auf einer Messe eine Damiana. Sie gefiel mir ausgesprochen gut und wuchs und blühte ordentlich. Nach der Überwinterung im Wohnzimmer stellte ich sie für den Sommer in den Garten zu den anderen Kübelpflanzen, wo sie aber leider nicht überlebte.
    Diesen Frühling keimte eine unbekannte Pflanze im Topf bei meinem Bleistiftbaum. Ich pflanzte sie in einen eigenen Topf und pflegte sie - irgendwann wollte ich hier fragen, was es wohl sein könnte?
    Heute entdeckte ich eine Blüte, und jetzt weiß ich es 😍

    EBFF7A44-52E1-4FD1-8338-8CD1B6C91D93.jpeg

    4584CE45-71FC-4E66-9C92-2E8DA530F5F6.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt fangen die Herbstanemonen schon zu blühen an. Der Lauch ist immer noch ein Bienenmagnet:D
     

    Anhänge

    • August   0821.JPG
      August 0821.JPG
      310,1 KB · Aufrufe: 35
    • August   0921.JPG
      August 0921.JPG
      405,2 KB · Aufrufe: 28
    • August   1021.JPG
      August 1021.JPG
      706,2 KB · Aufrufe: 33
    • August   1121.JPG
      August 1121.JPG
      933,1 KB · Aufrufe: 34
    • August   1221.JPG
      August 1221.JPG
      964,7 KB · Aufrufe: 34
    • August   1321.JPG
      August 1321.JPG
      785,6 KB · Aufrufe: 25
    • August   1421.JPG
      August 1421.JPG
      833,4 KB · Aufrufe: 29
    • August   1521.JPG
      August 1521.JPG
      967,9 KB · Aufrufe: 31

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Ich glaube der ist es, der Kantenlauch :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten