Was blüht genau heute bei euch?

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.872
    Meine mich auch nicht; hatte sie allerdings im Beet und im Winter nicht heraus gebuddelt.
    Ein paar Jahre haben sie durchgehalten, dann gestreikt.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022Cupani.jpg
    Heute hat Lathyrus odoratus 'Cupani' ihre erste Blüte geöffnet. Ich habe diese Pflanze zum ersten Mal und muss sagen, dass sie sich nicht so verhält wie in der „Anleitung“ beschrieben. Da steht nämlich, man soll sie zurückschneiden, damit sie sich verzweigt. Tatsächlich habe ich sogar einen Trieb weggeschnitten, weil es zu viele wurden, ohne Rückschnitt. Schließlich sollen zwei Triebe in die Höhe wachsen und nicht ein „Busch“ am Boden rumliegen. Der Standort soll sonnig sein mit Schutz vor Mittagssonne. Wirklich gut wächst aber nur der Trieb, der meist im Schatten liegt, während der mit viel Sonne gar nicht gut aussieht. Und festhalten mag sich die Pflanze auch nicht, wozu hat sie die vielen Ranken? Dass sie einen Stab vielleicht als zu dick empfand, lasse ich mir ja noch einreden, aber meine schönen Schnüre und nicht mal einfacher Wollfaden ist genehm? Den habe ich nun benutzt, um sie locker an die Schnur zu fesseln, und ich hoffe, sie hält sich irgendwann doch noch selbst fest. Immerhin stimmt, dass sie nicht von Schnecken gefressen wird.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Montbretien haben noch nicht einmal Ansätze..🤔...Ich bemühe mich wohl einfach zuviel....sie mögen mich nicht....
    Heute hat Lathyrus odoratus 'Cupani' ihre erste Blüte geöffnet.

    Irgendwas stimmt hier im Garten nicht ... meine Monbretien haben keine Knospen, bei den Duftwicken ist es das gleiche und von 5 Lilien hat nur eine einzige 2 Knospen ... was bilden die sich alle ein, wozu sie hier Dünger & Wasser kriegen?!? :rolleyes:
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Dafür blühen meine Cannas sehr früh....und hoffentlich wieder bis zum Einräumen
    1656340088018.jpg

    Ich habe nur die eine Sorte....gerne hätte ich eine rosa....damit sie besser zu der "Leonardo da Vinci" paßt....
    Die Rosen haben es dieses Jahr schwer...kaum aufgeblüht, sind sie schon wieder hin....alle meine Großstauden haben eine kurze Blühdauer....ich glaube, sie brauchen einfach eine höhere Lufttfeuchtigkeit, die durch Gießen nicht ausgeglichen werden kann...
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022Liatris.jpg 2022Ringel.jpg 2022CosPen.jpg
    Liatris spicata, voriges Jahr zu dicht und deswegen verkleinert, heuer wieder perfekt
    Calendula officinalis 'Daisy', eine kompakt wachsende Ringelblume, aus Samen gezogen
    Cosmos sulphureus 'Ladybird', aus Samen gezogen
    Penstemon 'Red Rocks', heuer gekauft als Pflanzen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine erste Limelight startet

    Wow, die wird ja riesig!

    Was meinst du, Mahatari, ist das hier die gleiche Sorte wie deine? Hab ich als winzige Pflanze mal irgendwo im Vorbeigehen gekauft und in einen Terrassentopf gesetzt. Blüht jetzt zum erstenmal. Macht sich gut, treibt auch schön aus, ich freu mich drüber, aber eine 2-Meter-Hortensie sollte sie bitte doch nicht werden. Bin jetzt etwas ratlos.

    2022blmn39.jpg


    Sie hat einen ganz leichten Duft, aber nicht so elegant wie die Kletterhortensien. Und sie scheint Sonne zu mögen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Über diese beiden freu ich mich narrisch:

    2022blmn40.jpg 2022blmn41.jpg

    Meine vorgezogenen Ziertabakpflanzen legen los! Offenbar waren 2 Sorten im Samentütchen, auch gut.
    Sie duften zum Umfallen gut!!!!! :love: Wär schön, wenn sie sich so benähmen wie ihre Vorgängerinnen letztes Jahr: die haben mir wochenlang allabendlich die ganze Terrasse in Traumland verwandelt. :love::love::love:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wow, die wird ja riesig!

    Was meinst du, Mahatari, ist das hier die gleiche Sorte wie deine? Hab ich als winzige Pflanze mal irgendwo im Vorbeigehen gekauft und in einen Terrassentopf gesetzt. Blüht jetzt zum erstenmal. Macht sich gut, treibt auch schön aus, ich freu mich drüber, aber eine 2-Meter-Hortensie sollte sie bitte doch nicht werden. Bin jetzt etwas ratlos.

    Anhang anzeigen 715020

    Sie hat einen ganz leichten Duft, aber nicht so elegant wie die Kletterhortensien. Und sie scheint Sonne zu mögen.
    Vielleicht ist das eine Tellerhortensie...Meine Rispenhortensie hat einen jährlichen Zuwachs von ca 60 cm und wird immer stark zurückgeschnitten....Die gezeigte ist ja mein gezogener Hochstamm...Da sie sich leicht vermehren lassen, wachsen sie je nach Schnitt in allen Größen in meinem Garten
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.189
    Ort
    Sachsen
    schneidest Du sie nach der Blüte ganz zurück.
    Ganz nicht, lasse immer noch was stehen. Gefällt mir zwar auch nicht so, habe aber Angst, dass sie im nächstem Jahr nicht wieder kommen. Mir gefällt die Blüte sehr und einzelne Blätter verwerte ich auch im Salat, wenn sie nicht gerade durchlöchert sind.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heuer auch Probleme mit meiner Skabiose. Voriges Jahr hat sie immer geblüht, habe ja immer die verblühten Blüten abgeschnitten. Das waren ständig Schmetterlinge dran. Heuer hat sie nur 2 Blütenstände und mickert. Vielleicht war sie voriges Jahr überfordert. Sie steht im Topf. Werde mir auch eine neue zulegen, wenn ich eine finde. Im normalen Handel bekommt man die ja nicht. Außerdem habe ich mir voriges Jahr eine panaschierte Skabiose gekauft, von der ist gar nichts mehr da heuer. Warum weiß ich nicht. Vielleicht sind es ja keine dauerhaften Stauden,wie so manches andere auch. Jedes Jahr ist irgendwie anders.....
     

    Anhänge

    • Skabiose 0121.JPG
      Skabiose 0121.JPG
      692,8 KB · Aufrufe: 60
    • Skabiose 0221.JPG
      Skabiose 0221.JPG
      785,6 KB · Aufrufe: 45
    • Skabiose 0321.JPG
      Skabiose 0321.JPG
      734 KB · Aufrufe: 45

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Bilder ;)wollte ich eigentlich zu meinem vorherigen Beitrag geben
     

    Anhänge

    • Kalimeris  0121.JPG
      Kalimeris 0121.JPG
      719,4 KB · Aufrufe: 52
    • Kalimeris00019.JPG
      Kalimeris00019.JPG
      672,9 KB · Aufrufe: 53
    • Kalimeris0317.JPG
      Kalimeris0317.JPG
      670,1 KB · Aufrufe: 53
    • Kalimeris0417.JPG
      Kalimeris0417.JPG
      854,8 KB · Aufrufe: 54
    • Kalimeris0517.JPG
      Kalimeris0517.JPG
      884,2 KB · Aufrufe: 55

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.872
    Diese "Schönastern" blühen hier auch schon seit ungefähr 2 Wochen.
    Für mich eine der wichtigsten Stauden im Sommer:)

    Hast du evtl auch eine blaue ?
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Ich habe heuer auch Probleme mit meiner Skabiose. Voriges Jahr hat sie immer geblüht, habe ja immer die verblühten Blüten abgeschnitten. Das waren ständig Schmetterlinge dran. Heuer hat sie nur 2 Blütenstände und mickert. Vielleicht war sie voriges Jahr überfordert. Sie steht im Topf. Werde mir auch eine neue zulegen, wenn ich eine finde. Im normalen Handel bekommt man die ja nicht. Außerdem habe ich mir voriges Jahr eine panaschierte Skabiose gekauft, von der ist gar nichts mehr da heuer. Warum weiß ich nicht. Vielleicht sind es ja keine dauerhaften Stauden,wie so manches andere auch. Jedes Jahr ist irgendwie anders.....
    Die Trockenheit..meine sind im Staudenbeet und mickern auch
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022Sachmo1.jpg
    Die Löwenmaulzüchtung 'Sachmo' soll es auch kleineren / schwächeren Insekten als Hummeln ermöglichen an die Nektarquelle zu gelangen. Ich habe allerdings noch keine Biene daran entdeckt, und es ist schon seltsam, wenn sich die Knospen, die wie gewohnt aussehen, öffnen und die Blüten dann anders aussehen als üblich. Eine Pflanze aus der Samenpackung hat normale Blüten entwickelt, sie hat viel mehr Blüten als die anderen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Heute hab ich damit begonnen, den Dschungel zu durchforsten…..es blüht doch so einiges:

    Phlox, im Mai neu bei mir eingezogen
    24B624D1-428D-41FE-B501-155A40FD9938.jpeg

    Kletterrose Aloha, ebenfalls heuer neu
    8EC474F9-82B1-4C11-A1C3-20D895FC2FBB.jpeg

    Salvia uliginosa
    EC5C8C9A-693E-450E-B6C2-4953AB919F8E.jpeg

    Mirabilis
    86B8C031-0782-4012-B414-D1B3894BB9DE.jpeg

    Anemone
    AD710D04-D72C-4409-AAE4-7F4BD34D6350.jpeg

    Agastache black adder
    1149C754-61BA-4142-8864-A998CC7005B2.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten