Was blüht genau heute bei euch?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.172
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab ich noch was vergessen: von dieser Farbkombi hatte ich dieses Jahr jede Menge hier in mehreren Beeten, aber sie geht dem Ende entgegen, und daran merkt man, dass der Frühling vorüber ist und der Sommer heranschleicht:

2018lnr01.jpg
 
  • Stinger

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2018
    Beiträge
    35
    Ort
    Oberbayern
    Jup, die Kolkwizie hat bei uns den Spitznamen: Tingeltangel-Bob
    (Wer's nicht kennt: Figur aus Die Simpons)
    Tingeltangel-Bob.png

    Nach der Blüte werd' ich mich dann in meinem "Blütensträucher schneiden"-Thread nochmal melden zwecks Instruktionen bei diesem Exemplar ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr fein, Pit! Wie lange hat denn der Steckling gebraucht, um das Blühstadium zu erreichen?

    Und schau mal, was bei mir grad blüht, ausgerechnet seit heute, nachdem das Ding mich monatelang mit seinen Knospen geplagt hat, weil ich ja keine ungeduldige Ahnung hatte, was daraus würde:

    2018minirhodo01.jpg

    Du hast mal irgendwo eine Empfehlung für diese Minirhododendron-Neuzüchtung als Heckenpflanze & Buchsersatz ausgesprochen, weshalb ich mir 2 als Testexemplare gekauft habe. Hier ist sie zwar kein Buchsersatz, weil es gar keinen zu ersetzenden Buchs gibt, aber der kleinste Blühstrauch im Garten, hübsch & süß, davon kann ich noch ein paar gebrauchen! :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    es blüht ganz in weiss
     

    Anhänge

    • unbekannter baum 007.JPG
      unbekannter baum 007.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 72
    • unbekannter baum 008.JPG
      unbekannter baum 008.JPG
      731,1 KB · Aufrufe: 60
    • unbekannter baum 009.JPG
      unbekannter baum 009.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 66
    • unbekannter baum 011.JPG
      unbekannter baum 011.JPG
      757,9 KB · Aufrufe: 77
    • unbekannter baum 012.JPG
      unbekannter baum 012.JPG
      852,3 KB · Aufrufe: 71
    • unbekannter baum 019.JPG
      unbekannter baum 019.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 77

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Schöne Bilder sieht man hier. Bei mir blüht momentan nicht so viel. Die Alliums, die Akeleien. Schön langsam fangen die Pfingstrosen an. Die Iris blühen auch.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Iris0118.jpg
      Iris0118.jpg
      754,4 KB · Aufrufe: 64
    • Iris0218.jpg
      Iris0218.jpg
      560,6 KB · Aufrufe: 77
    • Iris0318.jpg
      Iris0318.jpg
      572,7 KB · Aufrufe: 68
    • Allium1318.jpg
      Allium1318.jpg
      872 KB · Aufrufe: 72
    • Allium1218.jpg
      Allium1218.jpg
      812,8 KB · Aufrufe: 77
    • Allium1118.jpg
      Allium1118.jpg
      939,2 KB · Aufrufe: 68

    Stinger

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2018
    Beiträge
    35
    Ort
    Oberbayern
    Die weiss-blühenden Blumen von Borstel (die hab ich auch), und die violett-blühenden von elis.... was ist das.. das sind auch Akeleien??
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo Stinger,
    die Fotos von Elis sind beschriftet, geht man mit der Maus auf die Fotos.

    Ja, es sprießt und blüht:)

    DSCF1097 (2).jpg akelei.jpg
    Steinbrechgewächs

    lein.jpg DSCF1076 (2).jpg
    Steppenkerze

    DSCF1094 (2).jpg DSCF1064 (2).jpg
    Pfingstrosen
    viele Grüße Guiseppe
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Steppenkerzen sind diesen Winter entweder verfault oder ein Opfer der Wühlmäuse geworden. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ja, Steppenkerzen stellen wohl einige Ansprüche.
    Von dreien blüht nur eine, obwohl auf eine Schicht Sand/Split gepflanzt.
    Eine kam bereits im ersten Jahr gar nicht
    und die zweite treibt nur Blätter aber keine Blüte.

    Da lob ich mir die sib. Schwertlilie:D
    DSCF1082 (2).jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pit, tolles Bild! (y) Diese wunderschöne Pflanze hatte ich vor Jahren auch schon mal und hab bei meinen letzten Gartencenterbesuchen vergeblich nach ihr gesucht, hab aber leider auch den Namen vergessen. Hilfst du mir mal auf die Sprünge?

    Guiseppe, großen Dank für deine pompösen Rhabarberblüten in verschiedenen Beleuchtungen!, hab ich noch nie gesehen und find sie sehr eindrucksvoll. Dein 3. Bild ist der Hit! :grins:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Rosa,

    das ist der Gefleckte Hornklee (Lotus maculatus)

    Klatschmohn und ein paar Pfingstrosen

    pfingstrosen_27.05.18skr8b.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die erste Paradeiserpflanze blüht - Polar Beauty - und die erste Tagetes öffnet sich zaghaft, morgen wird sie voll offen sein und dann geht es Schlag auf Schlag mit dem Blühen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pit, die sieht ja aus wie meine!?!

    Die ist zwar erst 4 oder 5 Jahre alt, hat auch 2,95 gekostet, aber Euro, und ist die einzige Aldi-Rose, die rundum erfreulich ist ... bis auf die Tatsache, dass die Farbe nicht stimmte. Ich wollte rot, und 'rot' stand auch dran, war aber gelogen. Die gelbe durfte bleiben, weil sie alljährlich toll und ausdauernd blüht.

    (Du weißt nicht zufällig einen Namen?)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die Alliums blühen immer noch, die Bienen sind noch ganz wild drauf. Dann fangen die Rosen an. Die Indigolupine blüht so schön. Dieses blau liebe ich besonders. Die Iris sind schon ziemlich durch.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Indigolupine0817.jpg
      Indigolupine0817.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 53
    • Indigolupine0917.jpg
      Indigolupine0917.jpg
      919,2 KB · Aufrufe: 58
    • Indigolupine0918.jpg
      Indigolupine0918.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 57
    • Iris0116.jpg
      Iris0116.jpg
      602,1 KB · Aufrufe: 65
    • Iris sib.1310.jpg
      Iris sib.1310.jpg
      75 KB · Aufrufe: 63
    I

    ingistern

    Guest
    hab auch was Edles...als Tee fein gebraut super gut um die Schwiemu auf Abstand zu halten :D

    IMG_20180527_184919 (2).jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    hab auch was Edles...als Tee fein gebraut super gut um die Schwiemu auf Abstand zu halten :D

    Anhang anzeigen 593438

    Was habt Ihr bloß alle gegen Schwiegermütter:grins:

    Rosabelverde : die ist total unkompliziert. Braucht nur eine kleine Stütze und sollte zusammengebunden werden, damit sie schön steht. Sie blüht lange. Die Fruchtstände schneide ich dann ab und das Laub ist den ganzen Sommer noch sehr dekorativ. Sie wird so ca. 1 m hoch.

    lg elis
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich habe im März einen (viel zu) alten Rosenstamm aus einem Garten ausgegraben und bei mir unter Mühen eingepflanzt. Es sah nicht gut aus um die "Westerland", sie war durch den Umzug stark angeschlagen und anfällig für Ungeziefer und Krankheiten. Umso mehr freut es mich, dass sie sich langsam berappelt. Jetzt wurde ich mit der ersten, wunderbaren Blüte belohnt:

    garten-westerland-1.jpg

    Und der Duft ist unbeschreiblich, "jasminorangenrosig", einfach betörend!

    Während die Westerland zögerlich ist, steht der andere Stamm in voller Blüte:
     

    Anhänge

    • garten-rosen-4.jpg
      garten-rosen-4.jpg
      979,3 KB · Aufrufe: 62

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, die hat ja liebliche kleine Blüten! So eine Form hab ich bei Rosen bisher nicht gesehen. Hat die auch einen Namen, Verbus?

    Nach all den feierlichen Blüten hier mal was Bescheidenes aus dem Kräuterbeet: :grins:


    2018srmpfr01.jpg Sauerampfer


    2018pmpnll02.jpg Pimpinelle
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Oh, die hat ja liebliche kleine Blüten! So eine Form hab ich bei Rosen bisher nicht gesehen. Hat die auch einen Namen, Verbus?

    Die wohlduftende ist eine "Westerland", das Stämmchen mit den rosanen Blüten kenn ich nicht mit Namen. Aber ich kann mal nachfragen!

    "Nach all den feierlichen Blüten hier mal was Bescheidenes aus dem Kräuterbeet: ":grins:
    Interessant! :)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elis,

    Deine Indigolupinie (Färberhülse) sieht toll aus. Danke fürs zeigen. Letzten Herbst habe ich mir auch solch eine Pflanze in den Garten gesetzt, allerdings hat sie erst nur ein paar wenige Stängel.

    LG Karin
     

    Stinger

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2018
    Beiträge
    35
    Ort
    Oberbayern
    Pfeiffenstrauch/Bauernjasmin
    IMG_20180606_140956017.jpg

    Leider scheinen die vielen Blüten ziemlich wertlos für Bienen zu sein. Manchmal sind ein paar drauf, aber ich glaube die sind nur am Suchen ob's dort was gibt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Jetzt ist die Zeit für die schönsten Rhododendren gekommen.
    Eine japanische Osakazuki:

    osakazuki5js97.jpg


    Mein Treppenaufgang.

    laguna_06.06.183moe7.jpg
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    ja bei mir blüht auch etwas, es ist auch eine seit 4 Jahren immer wieder überwinterte Geranie dabei
     

    Anhänge

    • bei mir Blüht auch was.jpg
      bei mir Blüht auch was.jpg
      274,6 KB · Aufrufe: 61
    • 4 jährige Geranie.jpg
      4 jährige Geranie.jpg
      571,8 KB · Aufrufe: 59

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Fotos von der Wildblumenwiese. Ich habe keine Ahnung, wie die Blumen heißen, aber sie sind so hübsch und anscheinend auch nektarreiche Schmankerl für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge:
    garten-bienenweide.jpg
    Die Hortensie blüht in umwerfenden Farben:
    garten-hortensie.jpg
    Und ganz hinten versteckt - eine Passiflora-Blüte:
    garten-passiflora.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Japaner haben in der Tat die schönsten Azaleen/Rhododendren.

    Diese hier habe ich vor einigen Jahren vor dem Wertstoffhof gerettet. Ein Bekannter wollte die halbtote Osakazuki dort im Grüngut-Container entsorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten