Was blüht genau heute bei euch?

Cannafreak

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
1.584
Ort
Rheinebenen
Die Rosen blühen immer wieder/noch., samt Schmetterlingenbusch, Herbstastern in 3 Farben und die Dahlien, alles bei schönem Wetter.
Pete.
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Dahlien gehören zu meinen Liebslingsblumen.8)8):eek::eek:

    DSCI0845.JPG
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Stimmt schon,
    alles blühte früher,
    verblühte schneller,
    nur die Beiden blühn unermüdlich.

    032 (2).jpg
    stehn allerdings auch im Halbschatten.
    Viele Grüße Guiseppe
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Es blüht so vor sich hin:

    Blumen1.jpg

    Blumen2.jpg

    Blumen3.jpg

    Blumen4.jpg

    Blumen-Beere.jpg

    Meraldo. Eine Ernte bis Anfang November ist möglich, solange es nicht zu strenge Nachtfröste gibt:

    Erdbeere Meraldo.jpg

    Regards
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Da hab ich doch die Lakritzminze vergessen (eine Eigenzucht)... das Lieblingsfutter der Nektarsammler ^^

    Blumen-Minze.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke. Dann sind das offenbar die, die es früher im Herbst als Topfpflanzen gab und die bei meiner Mutter auf der Fensterbank immer ganz schnell eingingen. Ich hab diese Sorte schon ganz vergessen. Sollten die vielleicht besser ins Freie?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die Sonnenblumen blühen noch immer...

    Sonne2.jpg


    Sonne3.jpg


    Die Erbsen tun das gleiche ohne Unterlass (allerdings mit Mehltau):

    Erbsen Mehltau.jpg


    Keine Ahnung was es ist, gabs im Lidl für umsonst als six-pack:

    Hajo.jpg


    Die Cherrys wollen auch nicht mit dem blühen aufhören:

    Tommis.jpg


    Erdbeere Meraldo sowie weisse und rote Walderdbeeren treiben ebenfalls noch Blüten aus. Outdoortechnisch werden die aber aller Voraussicht nach nicht ausreifen. Die kommen dann unter Kunstlicht. So wie die Tomaten auch. Im Winter mögen wir auch frische Tomaten ;)

    Gruß
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doch ja, auch hier gibt's noch was ...

    2018blmn10.JPGDieser Elfenspiegel wohnt als Wurzelbeschattung im Clematistopf und hat mich die ganze Saison mit Blüten erfreut. Das Bild zeigt nur etwa ein Viertel der gesamten Pflanze.

    2018blmn11.jpgAm Wochenende ging die Blüte der letzten Hosta auf ("Paradise Island"), während andere Hostas schon längst als matschiger Haufen am Boden liegen.

    2018blmn13.jpg Das Zimtbasilikum blüht hübsch & ausdauernd.


    2018blmn15.jpgWarum vergesse ich immer den Namen dieser weißen Blüte!?! Die Heuchera dahinter schiebt jetzt mehr Blüten als im trockenen Sommer. (Edit: Scabiose! Das Wort will in meinem Kopf einfach nicht haften ... :rolleyes:)

    2018blmn16.jpgIch hatte nicht mehr dran geglaubt, aber seit dem Wochenende blüht diese Dahlie!

    2018blmn12.jpgJa, vorgestern schien noch die Sonne.

    2018blmn14.jpgDie Weihrauchpflanze blüht ebenfalls erst seit ein paar Tagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich genieße meine Freizeit und habe heute mal wieder Lust auf ein paar Spätblüher in meinem Garten..

    herbstastern_07.11.183wdqh.jpg


    bonica_07.11.18a7efy.jpg


    img.07.11.184he4g.jpg
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wohl die letzte Rose im Garten. Habe sie hereingeholt u. sie blüht jetzt weiter im Zimmer :).
    Draussen 'friert' die noch blühende Dipladenia im Hof.
    Pete.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Zuckererbsen blühen und blühen... 08.11. Das hab ich noch nie erlebt. Ebenso die Erdbeeren (Meraldo, rote/weisse Walderdbeeren). Dann blühen noch einige Wildblumen für die Bienchen (schon zu dunkel für Bilder) und eine mir unbekannte Staude. Dann noch Veilchen, Sonnenblumen, Kamille, Oregano und Raps. Schon komisch.

    Da kein Winter kommt, stehen alle Pflanzen noch draußen: Kakteen, Chilis, Tomaten, Paprika, halbjährige Reben, Radieschen, Endivien, Feldsalat, Kopfsalat
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hier im Knoblauchsland sind viele Felder mit Raps am blühen. Da gibts auch Bilder im Net zu. Eine zweite Blüte ist recht selten (noch). Wird uns aber in Zukunft immer öfter begegnen.

    Hier wächst alles wie zur Zeiten von Anfang April bis Mitte Mai. Der Winter entfällt total. Traurig aber wahr? Ich finde das gut :)

    *E* was allerdings bedenklich ist... der GWS geht Monatlich um 10cm zurück.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das mit dem Raps im November müsste man mir erst noch schlüssig beweisen. Wie kann der ein zweitesmal blühen?, der ist doch längst geerntet. Oko wird recht haben, dass das Senf ist.

    *E* was allerdings bedenklich ist... der GWS geht Monatlich um 10cm zurück.

    Das ist nicht nur bedenklich. Das ist längst dramatisch. :poop:

    So viel wie bei Pit und Guiseppe ist blütenmäßig hier längst nicht mehr los. Mein letzter Neublüher für dieses Jahr ist wohl der Ananassalbei, der immer noch auf der Terrasse steht.

    2018blmn18.jpg
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Nachdem mein Kompletter Bestand von Wollläusen vernichtet wurde...füllt sich wieder das regal...;)
     

    Anhänge

    • 20181111_125800.jpg
      20181111_125800.jpg
      138,1 KB · Aufrufe: 58
    • 20181110_180102.jpg
      20181110_180102.jpg
      177,3 KB · Aufrufe: 66
    • 20181110_180034.jpg
      20181110_180034.jpg
      214,6 KB · Aufrufe: 54

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2018blmn22.jpg
    Veilchenblüte im November ist schon seit Jahren hier nicht ungewöhnlich. Seit dem kleinen Regen vor wenigenTagen hat das Mickern ein Ende, die Blüten haben sich sofort auf doppelte Größe umgestellt.

    2018blmn21.jpg
    Der Knöterich ist im Sommer kurz nach Blühbeginn zusammengebrochen, Opfer der Trockenheit. Jetzt kommen ein paar winzige Blüten fast ohne Stiel direkt aus dem Boden ... der will also noch was nachholen.

    2018blmn19.jpg
    Die Kätzchenweide ist aus der Zeit gefallen und verblüfft mich mit neuen Blüten. Ob das gut geht?

    2018blmn20.jpg
    Neulich hab ich 2 japanische Quitten gepflanzt. Offenbar sind sie gut angewachsen, wie mir eine der beiden seit vorgestern mit 2 Blüten signalisiert.

    Ob die wohl spinnen, die Quitten und das Weidenkätzchen? Hoffentlich geht das gut!
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Der Raps blüht noch immer. Ich versuche morgen mal ein Foto aus dem Zug zu machen. Aussteigen werde ich deswegen nicht ;) Es ist tatsächlich ein Rapsfeld... ca. 1/2 Ha. Daneben stehen blühende Sonnenblumen auf nem Feld (recht Kopflastig und braun die Blüte).

    *Edit* meine Erklärung dafür: der Raps wurde hier im Knoblauchsland ca 4 Wochen früher geerntet als normal. Bei dem mähen könnten Samentaschen geplatzt sein und haben sich somit selbst ausgesäät.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und du meinst, nach der Rapsernte sei der Acker einfach brach geblieben? Nix Pflug & Egge drüber? Hm, ich weiß ja nicht, wo dein Knoblauchland liegt, aber hier ist sowas nicht üblich.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    War aus einer Mixsaat daher weiß ich es gerade auch nicht... :) Hat sich zum 2 mal selbst ausgesät ...in diesem Jahr!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @JGosub, was ist das für eine schöne weiße Blüte auf deinem 3. Foto? Kommt mir sooo bekannt vor, solche Blüten hab ich sehr ähnlich auch, aber mit anderen Blättern ... :fragend:
    War aus einer Mixsaat daher weiß ich es gerade auch nicht... :) Hat sich zum 2 mal selbst ausgesät ...in diesem Jahr!


    Ich stelle mal das Leinkraut zur Debatte, da gibt es auch eine weiße Sorte von. (Linaria purpurea 'Alba') Verbreiteter ist natürlich die hellgelbe Variante.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt bin ich überrascht, wie viele Sorten Leinkraut in wie vielen Farben es gibt! Bisher kannte ich nur das gelbe, wilde, aus den hiesigen Straßengräben. In Weiß scheint es aber selten zu sein, davon hab ich nur 1 Foto gefunden, und das ist nichtmal so schön wie das von JGosub.

    Danke, Pyro! Du hast mich jetzt in eine neue Richtung geschubst - von dem Kraut werd ich mir was säen, vielleicht in rötlichen Farbtönen. Es scheint ja mit Magerboden und Trockenheit klarzukommen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Hier ein paar tapfere Kämpfer gegen die Kälte. Durchhaltevermögen obwohl wir fast an der 0- Grad-Grenze kratzen.
    Frischfrostige Grüße vom BlümchenpflückerP1040786.JPGP1040787.JPGP1040788.JPG
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Danke Pyro, ich habe es allerdings noch nicht in gelb gesehen...werde nun mal vermehrt drauf achten! Meine sind Hauptsächlich Lila in allen Nuancen... :)
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    ich hab auch mal was zu vermelden: bei mir blüht eine Primel, ein paar Strohblumen und Minipetunien , Hängegeranien (allerdings nicht mehr lange, werde sie am WE in den Keller bringen) und seit 1 Woche eine Sedumblüte (k.A. welche Sorte das ist).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten