Was blüht genau heute bei euch?

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Motorengeräusche der zahllosen Bienen und Hummeln sind auch nicht ohne. :)
    Ich liebe diese Sommer-Linde.

    P.S. Junge Blätter kann man übrigens sehr gut in Salaten verwenden.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Speelwark, eine ausgesprochene Duftrose

    speelwark_16.06.19flk45.png
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Marmande,

    640 x 480 ist eigentlich eine sehr betrachterfreundliche Bildgröße. Größere Formate in ihrer "Ist-Größe" erschlagen einen förmlich (ist nur meine Meinung)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, wenn du alles als Miniaturformat einstellst, kann jeder, der die Bilder groß sehen möchte, das mit einem Klick erreichen - und hat noch diese schöne Diashow-Funktion. Denke doch mal an Leute wie Chrisel, die an recht langsamer Internetleitung hängen und die sich an deinen großen Bildern noch den Wolf laden. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    schöne Bilder zeigt ihr hier. Der Mohn fängt jetzt an. Bin ja schon gespannt welche Farben auftauchen. Das ist jedes Jahr eine neue Überraschung. Die Digitalis auch.
     

    Anhänge

    • Mohn4219.JPG
      Mohn4219.JPG
      223,3 KB · Aufrufe: 63
    • Mohn4319.JPG
      Mohn4319.JPG
      210,6 KB · Aufrufe: 68
    • Mohn4419.JPG
      Mohn4419.JPG
      235,8 KB · Aufrufe: 66
    • Mohn4519.JPG
      Mohn4519.JPG
      245 KB · Aufrufe: 56
    • Mohn4619.JPG
      Mohn4619.JPG
      315,4 KB · Aufrufe: 67
    • Juni  3919.JPG
      Juni 3919.JPG
      642,7 KB · Aufrufe: 66
    • Juni  4019.JPG
      Juni 4019.JPG
      415,1 KB · Aufrufe: 52
    • Juni  4119.JPG
      Juni 4119.JPG
      840 KB · Aufrufe: 68
    • Juni  4219.JPG
      Juni 4219.JPG
      563,4 KB · Aufrufe: 64
    • Juni  4319.JPG
      Juni 4319.JPG
      891,4 KB · Aufrufe: 69
    • Juni  4419.JPG
      Juni 4419.JPG
      729,5 KB · Aufrufe: 62
    • Juni  4519.JPG
      Juni 4519.JPG
      656,9 KB · Aufrufe: 72

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ich finde ja die grossen Fotos auch besser, aber leider kann man (ich) sie nie "in einem Stueck" ansehen, muss immer scrollen.
    Vielleicht ein bisschen kleiner???
    Die kann man dann beim anklicken auch noch groesser sehen...

    IMG_4937 v (2).JPG


    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Danke!

    Wie doof kann man (ich!) denn sein,
    habe jetzt Deine BiIder angeklickt und kann sie dann etwas kleiner und IM GANZEN sehen! :wunderlich: :grinsend:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Taglilienbeet sieht dieses Jahr prächtiger aus als in den Jahren zuvor, keine Ahnung wieso.

    2019blmn62.jpg


    Hoffentlich bricht mir die Blühfreude nicht noch zusammen, es ist seit 3 Tagen so heiß und bei uns immer sehr schnell trocken ... :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was genau da blüht, weiß ich gar nicht mit Sicherheit, aber es muss wohl eine Wiesenraute (Thalictrum) sein?

    2019blmn70.jpg



    Das Pflänzchen hat unglaublich zartekleine Blüten, ist aber offenbar hart im Nehmen. Gepflanzt hab ich eine Wiesenraute, als kleine Staude im Topf gekauft, vor 4 Jahren, was ich aber längst vergessen hatte, denn seit kurz nach der Pflanzung hab ich nie wieder was von ihr gesehen. Bis jetzt. Nach 4 Jahren blüht die zum ersten Mal, in einem trockenen Beet, nie gegossen, längst vergessen ... hab recht dumme Augen gemacht, als dieser Trieb auftauchte, und nochmal wieder dumm dreingeschaut, als da Blüten aufgingen. Ach hätt ich doch mehr davon! Die sind ja sooo lieblich ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Nachtkerzen blühen jetzt seit fast 7 Wochen!! Aber eben auch heute. ;)

    2019blmn72.jpg

    2019blmn71.jpg

    2019blmn71.jpg


    Ich weiß nicht mehr, warum ich lange Zeit keine gelben Blumen im Garten mochte. Die Nachtkerzen machen sich nichts aus Trockenheit und Düngermangel, die ziehen ihren eigenen Prunk durch, egal was ist. Damit haben sie mich überzeugt. In diesem klimatisch widrigen Sommer reißen sie den ganzen Garten raus!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Rosabelverde Ich hab es auch nicht so mit gelben Blumen, aber bei deiner hübschen Dauerblüherin würde ich ebenfalls eine Ausnahme machen. (Und bei Rudbeckias ... :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Mönchspfeffer ist ja richtig hübsch und offensichtlich bienenfreundlich! Ich kenne nur die Samen ;) Ist auf jeden Fall ein Gartenkandidat, ich überlege gerade, welche Stauden und Pflanzen auf meiner verwahrlosten Wildwiese gepflanzt werden sollen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Es blüht... Garten Amarillis, vergiss mei nicht!?(Hat sich eingeschlichen 😊) ,? , Sonnenblume 😊
     

    Anhänge

    • 20190809_185935.jpg
      20190809_185935.jpg
      332,4 KB · Aufrufe: 55
    • 20190809_185907.jpg
      20190809_185907.jpg
      245,9 KB · Aufrufe: 62
    • 20190809_185842.jpg
      20190809_185842.jpg
      188,2 KB · Aufrufe: 59
    • 20190809_185923.jpg
      20190809_185923.jpg
      194,3 KB · Aufrufe: 65

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2019blmn73.jpg
    Die wilde Clematis oder auch Waldrebe hat den Heckenschnitt überstanden ... darin haust sie nämlich heimlich und nervig und wird alle Jahre ratzekahl gekappt. Da unsere Heckenschneiderei mit den Jahren immer nachlässiger wird, können solche 'Fremdgehölze' plötzlich überdauern und es bis zum Blühen schaffen - zu meiner Freude! :) Diese Waldrebe ist nicht nur hübsch, die duftet auch noch und tröstet damit über den September hinweg.

    2019blmn74.jpg
    Die Korallenfuchsie blüht nicht erst seit heute, sondern schon den ganzen Sommer über, aber jetzt ist sie zu so einer großen Pflanze geworden, dass sie täglich mit neuen Blüten erfreut. (Hatte die Pflanze im Frühjahr in einer Staudengärtnerei gekauft und nicht wie sonst im Baumarkt. Der Unterschied ist beträchtlich: für diese Größe und Blütenfülle hab ich sonst 3 Baumarktpflanzen gebraucht. Und so hoch geworden sind die trotzdem nie.)

    2019blmn75.jpg
    Die koreanische Clematis steht im Kübel, der täglich gegossen wird. Seit dem Frühjahr blüht sie, immer mal ein bisschen, aber jetzt hat sie einen für mich überraschenden Schub gekriegt und kommt im September mit einer Blütenfülle daher, die sie in ihren 5 Standjahren noch nie hatte. Der heiße Sommer und tägliches Gießen scheinen ihr zu gefallen.


    2019blmn76.jpg
    Diese enorm blühfreudige Dahlie ist in diesem Jahr die einzige, die es zu nennenswerter Blühaktivität gebracht hat. Manche andere sind gar nicht erst aus der Erde gekommen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das habe ich dann auch gemerkt :rolleyes:
    Hier blühen sie immer so um diese Zeit ungefähr.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die blauen und die weißen sind beide Herbst Kokusse.
    Man müsste nur mal früher die Beete etwas abräumen, damit man sie auch besser sieht. :zwinkern:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So richtig präsent im Bewusstsein sind Herbstkrokusse bei mir gar nicht. Schade, wie ich sehe ... deine gefallen mir sehr! Die weißen hab ich wegen des langen Stiels nicht für Krokusse gehalten.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Du solltest über eine Anschaffung nachdenken.
    Sie sind hübsch und machen keine Arbeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten