Was blüht genau heute bei euch?

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
An Euern schönen Bildern merkt man: Doch, der Gartensommer ist da! :love: Jetzt kann man die pure Üppigkeit genießen - hoffentlich diesmal ohne schlimmes Deja-vu der Sommer von 2018/19...:cautious:

image001.jpg image002.jpg image004.jpg image005.jpg

image006.jpg image008.jpg

Manches hat aber auch seine besten Zeiten schon hinter sich - trotzdem noch hübsch anzusehen in seiner Zustandsänderung. image003.jpg

Und andere wollen erst richtig loslegen. Auf die Kugeldistelblüte freu ich mich ganz dolle, denn damit fängt

auch wieder das dortige hummelige, bienische und allgemeine insektische Gewimmel an... image007.jpg
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Die Samthortensie geht auf
    20200702_204415.jpg

    Die rote Monbretie hat zum ersten Mal so viele Blüten
    20200702_204405.jpg

    Die gelbe Monbretie mit der Indianernessel
    20200702_204323.jpg

    Und meine allererste Gladiole
    20200702_205403.jpg

    Mittlerweile ist es hier ruhig, aber tagsüber summt und brummt es im Oregano und dem Lavendel
    20200702_210350.jpg
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ihr Lieben
    Also manchmal denke ich: wie abgedroschen, wenn du jetzt wieder sagst: Oooh, was für wundervolle Fotos. Aber es ist einfach so...
    @Orangina: fantastische, zauberhafte Fotos;
    Die wuschelköpfige Zustandsänderung der einen Pflanze (was ist es für eine? Küchenschelle evtl.?) erinnert mich an ein Waldwesen *gg*, putzig

    LG, Tilda
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Dieser Mohn ist einfach unübertrefflich und muss auch in unserem Garten unbedingt jedes Jahr zur Blüte kommen!
    Dann findet dort ein Insektenfreudentanz statt:)
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Guiseppe: tolle Bildeeer. Am besten gefällt mir heute der Reiherschnabel. So eine schöne Blüte und das geschlitzte Blattwerk
    Schönen Sonntag an Alle, Tilda 😉
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ja! Die letzte - auch von ihm - hat uns irgendwann mal verlassen...............
    Mit der Aussaat sieht es ja nicht so gut aus - oder?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab nichts Besonderes, freu mich aber trotzdem. :giggle:

    2020blmn113.jpg Den roten Phlox hab ich vor 3 Jahren gepflanzt.

    2020blmn114.jpg Letztes Jahr stand plötzlich dieser farblich unentschiedene daneben.

    2020blmn121.jpg Dieses Jahr hab ich zusätzlich 4 reinweiße Stiele und 1 rosa!, sowas hab ich noch nie erlebt. Unsere alten Phloxe benahmen sich nicht so ausschweifend. Aber ich bin ja froh, dass dieses Jahr überhaupt wieder Phlox blüht, denn die letzten beiden Dürrejahre sahen nichtmal 10 % der üblichen Blütenmengen. Drei meiner alten Sorten sind auch komplett verschwunden.

    2020blmn112.jpg 2020blmn120.jpg Freu mich so über meine Wicken. Die hatte ich seit Jahren nicht, weil mir mehrfach die Anzucht misslungen ist.

    2020blmn122.jpg Der brave Knöterich ist auch froh, dass es dieses Jahr etwas geregnet hat. Letztes Jahr fiel er aus. Jetzt ist er wieder schön.

    2020blmn115.jpg Ebenso die Monarden. Da hab ich 2 Jahre lang keine Blüten gesehen.

    2020blmn119.jpg Überraschenderweise hat die Staude aber überlebt ...

    2020blmn118.jpg ... und kommt wieder mit ihren verrückten Blüten daher.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Guiseppe - hach, klar, Elfendistel!, wusste ich doch schon mal, hab's aber wieder vergessen und dich daher erneut geplagt, sorry. Da aus meinen Distelaussaaten letzten Herbst nichts geworden ist, sind mir die Disteln wieder aus dem Blick geraten.

    @wilde Gärtnerin - oh, diese bösen Sphaerocephalons ... ich hatte sie 3 erfreuliche Jahre lang, aber dann haben sich sich aus dem Staub gemacht. :cry: Aber die müssen wieder her! Find sie sooo schön, und meist waren sie voller glücklicher Hummeln.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Rosabelverde, du Tiefstaplerin. Sooo schöne Phloxe. Das nennt man 'Fishing for compliments'.
    Die Wicken: ein Gedicht. So was hab ich noch nie nicht gesehen. Haben die einen Namen und sind sie ein- oder mehrjährig?
    Vollkommen betört, Tilda 😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das war einfach eine Duftwicken-Mischung-Saattüte. Da müssen wohl noch andere Farben kommen, aber die klemmen noch in ihren Knospen fest. Hab sie im Frühjahr im Haus vorgezogen, und jetzt legen sie los.

    Nix fishing for compliments, ich bin echt verwirrt über das Benehmen des Phloxes. Wie der sich alle Jahre neue Nachbarn in anderen Farben beigesellt ist mir vollkommen unerklärlich. :fragend:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @ GerdOtto: Dein Bild ist ein Traum. Diese Treppe, flankiert von dieser Blütenpracht. Ich bin hin und weg.
    Dein Bleikraut wird hierzulande gerne in Ampeln gepflanzt. Das Blaukraut am Boden bei uns ist dunkler... Wenn ich morgen dran denke, mach ich ein Foto
    LG, Tilda 😉
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Kannst du Samen davon nehmen, Okolyt, die gefällt mir nämlich aus sehr gut.
    Würde mich freuen!
    Ziehe viele Dahlien aus Samen...
    Bekommst auch von meinen was ab, wenn sie dann mal blühen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten