Was blüht genau heute bei euch?

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.658
Ort
Oberbayern
Man kann sie auch als Hängepflanze halten. Auf einen hohen Platz stellen oder hängen und runterwachsen lassen. Das sieht auch sehr gut aus. Habe sie gut über den Winter gebracht,
Habe mir dies Jahr euch eine gekauft mit dem Gedanken, sie hängen zu lassen. Aber ich glaube, wenn die so weiter wächst, dann bricht der untere Zweig. Wie hast Du die überwintert? Gewächshaus habe ich leider keins
IMG_1719.JPG
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Auf einem Fensterbrett im hinteren Hausgang, ohne Heizung, hell aber nicht zu kalt. Es sind ja Zimmerpflanzen. Das werde ich im Herbst wieder probieren. Da geht im Boden nur ein Heizungsrohr durch, das nicht isoliert ist, also nur temperiert.

    lg elis
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Hallo Rosabelverde !

    Ja die Samthortensie gefällt mir auch gut, aber ich habe keinen geeigneten Platz. Sie steht ja gerne im Halbschatten, mein Garten ist einfach zu sonnig, darum habe ich die Hostas schon in Töpfen rumstehen.

    lg elis

    Sie hat nur morgens an den Füßen Schatten, sonst volle Sonne
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Muss man die dann wegstellen, so lange gelüftet wird?

    Ich lüfte im Winter grundsätzlich über die Türen. Mache die Haustüre und oben die Terassentüre auf, dann ist ein Durchzug und es entsteht ein Sog. Da ist das Haus auf 5 Minuten durchgelüftet. Das mache ich dann so zweimal am Tag, das reicht im Winter. Das ist sozusagen Stoßlüftung.

    lg elis
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.014
    Neue Blüten heute

    IMG_8702.JPG


    Der Mönchspfeffer - Vitex agnus-castus hat mit der Blüte begonnen.

    IMG_8704.JPG


    Der Mandeleibisch - Hibiskus mutabilis

    IMG_8680.JPG


    Der Feigenkaktus - Opuntie

    IMG_8698.JPG



    Ingwerorchidee - Roscoea auriculata

    IMG_4779.JPG


    Der Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

    IMG_4782.JPG


    Unser blasser Seidenbaum - Albizia julibrissin
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.014
    Kleiner Hinweis zu Albizia.

    Mit einem intensiven ROT (Bilder folgen) Albizia Julibrissin "Ombrella" ein Träumchen.
    Dann noch Albizia "Summer Chocolate". wunderschönes Blattwerk, etwas frostempfindlicher und noch blasseren Blüten.

    Es lohnt sich ganz sicher damit zu beschäftigen, aber aus Büschen werden Bäume und bei Albizia mit begrenzter Lebenszeit (so um 40 Jahre, aus eigener Erfahrung)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dahlia Veronne's Obsidian

    Wow, was für ein luxuriöses Gewächs! :oops: Erst recht, wenn man sich das Bild vergrößert. 'Drama Queen' wär auch ein passender Name für diese Blüte gewesen. :giggle:


    Speziell für Rosabel. Albizia Julibrissin "Ombrella" das Träumchen.

    Dankeschön! Ja, die rote Albizia sieht herrlich aus! Obwohl: so ganz sicher bin ich nicht, ob mir die zarte in rosa nicht doch besser gefällt. :unsure: Am liebsten hätte ich beide. Nur gibt's hier vermutlich Probleme mit der Überwinterung, soweit ich bisher gelesen habe ... :cry:
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.014
    War heute bei den Raritäten und nur das Makro dabei - und Freihandmakro ist so eine Sache.

    IMG_8735.JPG
    Solanum quintoense - Lulo

    IMG_8732.JPG
    Iris setosa var. arctica

    IMG_8722.JPG
    Juanulloa mexicana, einer meiner Lieblinge Dauerblüher.

    IMG_8725.JPG
    Roscoea purpurrea "Red Gurkha" - Ingwer Orchidee

    IMG_8707.JPG
    Globba Winitii etwas unscharf

    IMG_8711.JPG
    IMG_8712.JPG


    Brillantaisia ulugurica - kein deutscher Name bekannt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe heute mal ein paar meiner Phloxe fotografiert. Die sind heuer so besonders schön, der viele Regen hat denen richtig gut getan.
     

    Anhänge

    • Phlox     0121.JPG
      Phlox 0121.JPG
      942,1 KB · Aufrufe: 21
    • Phlox     0221.JPG
      Phlox 0221.JPG
      945,7 KB · Aufrufe: 23
    • Phlox     0321.JPG
      Phlox 0321.JPG
      684,4 KB · Aufrufe: 25
    • Phlox     0421.JPG
      Phlox 0421.JPG
      544 KB · Aufrufe: 34
    • Phlox     0521.JPG
      Phlox 0521.JPG
      584,5 KB · Aufrufe: 43
    • Phlox     0621.JPG
      Phlox 0621.JPG
      415,7 KB · Aufrufe: 21
    • Phlox     0721.JPG
      Phlox 0721.JPG
      761,9 KB · Aufrufe: 23
    • Phlox     0821.JPG
      Phlox 0821.JPG
      528,7 KB · Aufrufe: 21
    • Phlox     0921.JPG
      Phlox 0921.JPG
      269,7 KB · Aufrufe: 21
    • Phlox     1021.JPG
      Phlox 1021.JPG
      315,4 KB · Aufrufe: 24
    • Phlox     1121.JPG
      Phlox 1121.JPG
      665,4 KB · Aufrufe: 23
    • Phlox     1221.JPG
      Phlox 1221.JPG
      493 KB · Aufrufe: 21
    • Phlox     1321.JPG
      Phlox 1321.JPG
      361,1 KB · Aufrufe: 29
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten