Was blüht genau heute bei euch?

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Camasia brauchen normal lange, bis sich die entwickeln Be mir wird sie schön langsam auch größer.

    Meine sind schon 5 Jahre alt, da könnten sie gern etwas kräftiger aussehen. Offenbar brauchen die doch mehr Futter, als ich annahm. Aber wie alles hier, werden auch die Camassia von Giersch umzingelt, vielleicht klaut der ihnen Licht und Futter ... die neue Woche wird wieder eine großangelegte Gierschausreißaktion. Das ist alle Jahre die Haupttätigkeit, wenn das große Frühblüherbeet wieder Staudenbeet werden soll. :mad:
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.014
    Wir haben 4 Gärten 3 Kleinere und einen Großen, den ich heute früh besucht habe.

    _MG_9388.JPG
    _MG_9337.JPG


    _MG_9339.JPG
    _MG_9340.JPG


    _MG_9343.JPG
    _MG_9345.JPG


    _MG_9348.JPG
    _MG_9370.JPG


    _MG_9384.JPG
    _MG_9386.JPG


    _MG_9350.JPG
    _MG_9351.JPG


    _MG_9358.JPG
    _MG_9368.JPG


    _MG_9367.JPG
    _MG_9378.JPG
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Wow,du hast den Scheinmohn? Den habe ich in schottischen Gärten oft bewundert,wegen der Kapriziösität mir aber bisher verkniffen...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845

    Ich hab den ja auch im Garten stehen und damals vor vielen Jahren als Allium siculum (s. Kapernstrauch) gekauft.
    Inzwischen hat sich eine Änderung in der botanischen Zuordnung vollzogen; er gehört nicht mehr zu der großen Allium-Familie, hat einen ganz komplizierten Namen bekommen.
    Aus dem Allium siculum , dem Honiglauch ist Nectaroscordum siculum geworden, der bulgarische Lauch
    Mich interessieren solche Neuzuordungen sehr, hab auch etliche Stauden im Garten stehen, die nicht mehr unter dem Namen angeboten werden, unter dem ich sie gekauft habe, z.B. der Kerzenknöterich.....
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    mag ja sein...
    ich kann sie mir leider selten merken :)
    Sollte auch humorig gemeint sein...ich verstehe Dich schon...
    Wenn ich etwas bestimmtes haben will....geht es mir nicht anders
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Gut, aber ich bin da ganz anders gestrickt und muss mir inzwischen überlegen, wie bestimmte Pflanzen mit der deutschen Bezeichnung heißen; hier im Forum schreib ich meist auch "deutsch"
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Und die duftet wirklich?!? Dann brauch ich die unbedingt auch!

    Ich hab nur die hohen gelben Nachtkerzen, die zwar blütenmäßig ordentlich was hermachen, aber leider nicht duften. Von Duftnachtkerzen hab ich nur gehört, aber noch nie eine gesehen, wusste auch gar nicht, dass es die in Weiß gibt. Wo hast du deine gefunden, GoLo?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @jola
    Meine heißt auch Duftnachtkerze (Oenothera odorata) - ich halte morgen mal die Nase dran.
    Duftnachtkerze :: Syringa Pflanzen (syringa-pflanzen.de)

    Die Akeleien sind jedes Jahr eine Überraschung. - da dulde ich sogar rosa :D
    Wenn der Lerchensporn angewachsen ist, ist das doch schon die halbe Miete.
    Er blüht bis in den Herbst; da geht sicher auch bei Dir noch was.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.001
    Ort
    Klagenfurt
    Die Sorte hätte ich auch gern noch, und einen schönen Platz zum Wuchern kann ich auch bieten. Stimmt das, dass diese rosa Nachtkerze duftet?

    Bei dir blüht's aber wirklich sehr schön, und die Kombi auf dem 1. Foto mt dem Farn ist sehr gelungen!

    Ob sie duftet, kann ich nicht sagen - werde heute mal schnuppern! Ich hab sie letztes Jahr im Urlaub bei der Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin gekauft und sie hat sich unglaublich ausgesät, ich hab sie bereits im ganzen Garten verteilt (hoffentlich tut es mir nicht irgendwann leid :unsure: ). Und alle die ganz kleinen, jungen Pflänzchen blühen bereits.
    Ich kann die gerne ein paar Sämlinge schicken!

    Den Farn mag ich auch sehr, ist aber leider auch seeehr ausbreitungsfreudig - ich muss ständig Jungpflanzen entsorgen, sonst wuchert er auch alles zu. Hier auf der Böschung hab ich heuer schon mühevoll eine Biotonne voll große Farne entfernt....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kann die gerne ein paar Sämlinge schicken!

    Das ist ein riesig nettes Angebot, danke dafür! Aber ist das Porto von euch zu uns nicht unsinnig hoch? Ich weiß es nicht, hab nur sowas in Erinnerung, und wenn das stimmt, ist es leider nicht sinnvoll, dass du mir Sämlinge schickst. Obwohl ich die zugegebenermaßen lieber jetzt als morgen hätte.

    (Ausbreitungsfreudigen Farn kenn ich gar nicht. Bei mir zieht er sich immer gern rasch zurück ... dabei mag ich ihn doch so sehr! :cry:)
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Guten Morgen Rosa,
    ja, der bleibt so niedrig und klein,
    deshalb darf er im Steingartenbeet bleiben.
    Beim Namen schwanke ich zwischen Ger. cinereum "Jolly Jewel Night"
    und Ger. cinereum "Carol".
    Das Ringblümchen blüht seit einigen Jahren ebenfalls im Steingartenbeet.

    BytheWay: Falls Du Wunderblumensamen möchtest, gerne schicke ich Dir einige.
    Grüßle Guiseppe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten