Was braucht eine Seerose?

Rübenkraut

Mitglied
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallöle,


ich würde gern einen Bottich/Brunnen anlegen und dort u.a. Seerosen reinsetzen. Was braucht die Seerose? Aquariensand? Steine? Erde? Brauche ich eine Pumpe, die das Wasser bewegt und welche Pflanzen kann ich dazusetzen?


Es soll wirklich nichts Großes werden - eigentlich nur "ein Blumenkübel mit Wasser".
 
  • N

    niwashi

    Guest
    es gibt kleine Seerosen, die mit miniaturhaften Bedingungen zurecht kommen ... allerdings sind sie meist nicht frosthart - das gilt es zu bedenken!

    was das Substrat betrifft, so verwende einfach sog. "Teicherde", misch es mit Phosphor-armen Lehm und pflanz das ganze in einen "Teichkorb"

    n,
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo,
    die angesprochenen "kleinen Seerosen" sind sog.
    Mini- oder Zwerg-Seerosen.
    Es gilt, je kleiner die zu bepflanzende Einheit, also ein sog. Miniteich,
    desto instabiler ist das ökologische Gleichgewicht zu halten.
    Von Teicherde rate ich dringend ab, da sie für ein vehementes Algen-
    Wachstum verantwortlich zu machen ist.
    Nimm einen Pflanzkorb, packe 1/3 seiner Größe an Sand-/Lehmgemisch rein, Kinderspielsand ist da gut zu verwenden, dann nimm Kiesel, einige faustgroß, die übrigen so taubeneigroß. Die Seerose spülst Du bitte ab von der Erde, in der sie geliefert wird und setzt sie dann wurzelnackt in diesem Korb, die Wurzeln schön vorsichtig in dieses Sand-/Lehmgemisch eingebettet. Kiesel zwecks Beschwerung drauf. Dann stellst Du den Korb in den Bottich, so tief, dass die Pflanze eine gute handbreit unter der Wasseroberfläche ist. Sollte der Bottich deutlich tiefer sein, dann lege einfach Ziegel unter den Pflanzkorb. Wenn die Pflanze an die Oberfläche gewachsen ist, nimmst Du einen Ziegel raus, damit die Pflanze wieder so 5 - 8 cm unter der Wasseroberfläche steht. Dies machst Du so lange, bis die Zwerg-Seerose auf 50 cm Tiefe steht - nicht tiefer bitte, können die Zwerge nicht ab.
    Den Winter über sollte sie möglichst frostfrei stehen. Da Du eh nur einen Miniteich anlegen möchtest -Bottich- wirst Du ihn zum Frost eh umsiedeln müssen.
    Im nächsten Frühjahr gibst Du Deinem Zwerg ein Düngekügelchen in den Pflanzkorb.
    Viel Freude an Deiner kleinen Einheit.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich frag mich grad mal wieder warum ich mir hier immer wieder den Mund fusslig rede bzw. die Finger in die Tastatur werfe ...

    n.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    sicher ist einfach ein Forum zu fragen, aber wie sagte einst Konfuzius so treffend:

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

    ich verteile Angeln ...

    n.
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Evaka, danke für die detaillierte Anleitung! Super!


    Jetzt muss ich nur noch eine schönen Platz finden. Seerosen sollen es schön sonnig haben, richtig? Und wie ist das mit einer kleinen Pumpe? Muss nicht?


    Vielleicht kindisch - aber ich bin ganz aufgeregt und freu mich, das umzusetzen :)
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Aha, danke!


    Du hat von Mini-Seerosen gesprochen... Würde eine normale Seerose sich "unwohl" fühlen? Wahrscheinlich werde ich ein Speisfass mit Steinen einfassen - das hat glaube ich einen Durchmesser von 70cm. Welche anderen Pflanzen könnte man kombinieren?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Rübenkraut,
    ein Speißfass, Du meinst also einen Mörtelkübel, ja?
    Da ist eine normale Seerose viel zu groß für!
    Da kannst Du max. mit einem Zwerg ran!
    Ansonsten lies' Dich mal ein wenig schlau,
    Stichworte: Miniteich - Bepflanzung

    Bitte keine Pumpe, mögen die Seerosen gar nicht,
    sich direkt beregnen zu lassen.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Moinsen,
    ja, ich bin schon eifrig dabei, mir Beispiele anzuschauen. Es gibt so viele schöne Fotos im Web...
    Ich weiß ja nicht, wie große normale Seerosen werden, aber auf manchen Fotos (auch Speisfass) waren die riesig. Wenn ich in den Gartenmarkt gehe, werde ich dort auch nochmal direkt fragen, was ich da überhaupt kaufe.
    Erstmal werde ich mit unserem alten Speisfass ne "Trockenübung" machen, wie das so mit den Natursteinen hinkommt, die ich noch rumliegen habe und wie es überhaupt aussieht. Wenn es kacke aussieht, werde ich nach einem anderen Behältnis suchen, was schon schön aussieht (ich will es eigentlich nicht eingraben).
    Wie sieht es mit Gräsern aus? Kann man die dazusetzen? (Schilf oder so?)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    Schilf wuchert Dir so einen Miniteich in null komma nix zu.
    Ich würde den Miniteich in den Boden einlassen und dann umzu schöne
    Sachen pflanzen. Direkt in den Miniteich pflanzen, da musst Du genau schauen
    - wie tief ist Dein Mörtelkübel (normalerweise sind sie so 50 - 60 cm tief
    - dann im Netz nachschauen, welche Pflanzen auf dieser Tiefe zurechtkommen
    - dann schnellwüchsige von langsam wachsende Pflanzen unterscheiden, so ein Kübel hat ja nur bedingt Platz, vor allem wenn Du noch eine Zwerg-Seerose einsetzen möchtest
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Schade mit dem Schilf... Danke für die Tipps.


    Da ich über den Standort noch nicht ganz im klaren bin, würde ich ihn erst mal nicht eingraben. Später vielleicht, wenn ich sehe, wie es so läuft. Außerdem ist unser Hof momentan noch renovierungsbedingt belagert von einem Kopfsteinpflaster-Haufen, Stapeln von alten Holzdielen und Kübeln voller Schutt - also sehr dekorativ... Daher endgültiger Standplatz noch unsicher.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Naaaa.... das Pflaster wird noch verlegt (für den Bottich habe ich ja so dicke, fast eckige Natursteine). Und das Holz? Das besteht fast nur noch aus Pulver... :)
    Also unsere Scheunen-Entrümpelung hat uns leider keinen Schatz eingebracht... Aber wir sind ja noch nicht fertig. Vielleicht finden wir ja noch Gold - oder ne Leiche...
     

    darling2001

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2014
    Beiträge
    9
    Hallo Rübenkraut,
    bin beim Stöbern auf Deinem Post gestoßen. Darf man fragen, ob Dein Projekt erfolgreich war? Gibt es vielleicht ein paar Fotos Deines Miniteichs? Bin neugierig... :)

    Viele Grüße,
    darling
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandelprinzessin Was braucht eine Laufente? Haustiere Forum 25
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    P Regenzeit vorbei, Hitzwelle ebenso: was braucht der Ras Rasen 6
    W Pflanzen "geerbt" was ist es und was braucht es. Wie heißt diese Pflanze? 7
    philamia was frau wirklich braucht... Small-Talk 174
    S Wasserfall und was braucht man dazu Teich & Wasser 9
    G Teichzubehör - was braucht man alles? Teich & Wasser 2
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten