Was braucht heute unbedingt Wasser?

M

mahatari

Foren-Urgestein
Ich gieße in meinem GWH...im Tomatenhaus ist nun Rasenschnitt als Mulch, das spart viel Wasser...ins Gurkenhaus kommt als nächstes eine Mulchschicht....dann gieße ich meine Erdbeeren...und rette immer Pflanzen...gestern z.B. eine Hortensie, die völlig schlapp herunterhing...
Kartoffeln habe ich beregnet...ich möchte eine Ernte ohne Schorf....ich hatte festgestellt, Kartoffeln im Eimer waren ohne, im Freiland mit Schorf...Als Ursache dafür könnte ein Wassermangel sein. (habe ich dann gelesen)...
Die letzten kleinen Tomatenpflanzen, aus Geiztrieben gezogen, kommen nun in alte Blumenkästen mit Wasserreservoir...die Gießerei der Kübel wird mir allmählich zuviel....mal sehen, wie ihnen das gefällt....

• luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
    Heute müssen wir auch wieder gießen.
    Das macht mein Mann heute morgen, da ich jetzt gleich zur Arbeit fahre

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Gießpause; heftiges Gewitter heute Nacht - aber ohne Hagel.

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
  • Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich habe viele sehr günstige Fleißige Lieschen in einen uralten Dampfentsafter gepflanzt und halbschattig vor der Haustür auf einem Stuhl platziert.
    So wassersparend habe ich noch nie gewässert:
    Oben ordentlich reinkippen und die Kanne schnell wieder unter dem Auslauf platzieren, damit es dort gleich wieder "reinpieselt".
    Den Blümchen geht es gut und die 10L- Kanne ist nach 5 Tagen immer noch halbvoll:love::ROFLMAO:
    img_1109-1-jpg.714158

Mittlerweile wurde die Kanne einmal aufgefüllt :D

• luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
    Heute wird nicht gegossen. Es hat gestern Abend und heute Nacht gut geregnet.
    Das war aber auch dringend nötig.

• Knuffel

Knuffel

Foren-Urgestein
    Gestern Abend kamen mit Gewitter und ordentlich Sturm 6l runter.
    Dachte schon, dass war es, aber über Nacht hat es dann in einem ausgiebigen und gleichmäßigen Landregen noch mal 14 l dazu geregnet. Also insgesamt 20 l seit gestern Abend > heute muss wirklich nichts gegossen werden.
    Endlich mal 😀

M

mahatari

Foren-Urgestein
    Gestern haben meine Tomaten an der Gartenhauswand grauselig ausgesehen....ich hoffe, sie haben die brütende Hitze vor der Wand lebend überstanden...Meine Eimer sind einfach zu klein....

@Elkevogel ...eine hübsche Lösung...vielleicht könntest Du noch den Auslauf für einige Zeit verschließen...ich denke immer, die Pflanzen haben dann mehr Zeit, das Wasser aufzunehmen...Bei mir läuft es oft durch...und ich versuche durch Untersetzer ihnen etwas Zeit zu geben...
    Leider ist mein Entsafter noch in Betrieb..

Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    .vielleicht könntest Du noch den Auslauf für einige Zeit verschließen...ich denke immer, die Pflanzen haben dann mehr Zeit, das Wasser aufzunehmen
    Das bringt im Dampfentsafter nichts. Das Wasser läuft ja bis in den Auffangbehälter durch.
    Und den unter Wasser setzen wäre blöd - vermutlich ersaufen mir die Blümchen dann zeitnah :ROFLMAO:
    Aber ich gieße bei Bedarf mehrfach am Tag.
    Und aktuell läuft sogar der Regenwasserüberschuss in die Kanne:D

Leider ist mein Entsafter noch in Betrieb..
    Mein "guter" auch. Aber bei der Haushaltsauflösung von SchwieMa habe ich gleich 2 Stück gefunden (wobei mind. einer noch von ihren Eltern stammen müsste) und einen vorsintflutlichen Einkochkessel in hübsch hellblau emailliert :rolleyes:

• M

mahatari

Foren-Urgestein
    Bei uns war wieder einmal Starkregen angesagt...und nichts ist...dafür wenigstens eine Abkühlung....Heute müssen unbedingt die Erdbeeren gegossen werden....da sie überschaubar sind, mache ich es mit der Kanne...
    Der Regner wird heute den Rasen um den Sauerkirschbaum durchfeuchten....es sind wenig Kirschen zu erwarten, aber ohne Bewässerung wird es vielleicht gar nichts......

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Immer noch Gießpause....

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Die Ampeln müssen trotzdem gegossen werden. Wir haben heute Regenpause, ab heute Nacht soll es wieder Nachschub geben. Die Natur braucht es dringend.

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Heute Nacht hat es wunderbar geregnet, trotzdem brauchen die Balkonkästen und Ampeln ganz bestimmt wieder Wasser.

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Alles, was in Töpfen wächst eben gegossen.

Gartentomate

Gartentomate

Mitglied
    Nö, nur das GWH dashat ja von den ca. 40l gestern nix abbekommen.:p

Rentner

Rentner

Foren-Urgestein
    Meine Enkelin braucht jetzt eine Wanne voll Wasser. Sie war gerade im Sandkasten.