Was braucht heute unbedingt Wasser?

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.747
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich gieße in meinem GWH...im Tomatenhaus ist nun Rasenschnitt als Mulch, das spart viel Wasser...ins Gurkenhaus kommt als nächstes eine Mulchschicht....dann gieße ich meine Erdbeeren...und rette immer Pflanzen...gestern z.B. eine Hortensie, die völlig schlapp herunterhing...
Kartoffeln habe ich beregnet...ich möchte eine Ernte ohne Schorf....ich hatte festgestellt, Kartoffeln im Eimer waren ohne, im Freiland mit Schorf...Als Ursache dafür könnte ein Wassermangel sein. (habe ich dann gelesen)...
Die letzten kleinen Tomatenpflanzen, aus Geiztrieben gezogen, kommen nun in alte Blumenkästen mit Wasserreservoir...die Gießerei der Kübel wird mir allmählich zuviel....mal sehen, wie ihnen das gefällt....
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    bei uns sind die Blätter der Roten Bete verbrannt, da nützt auch Gießen nichts
    Anhang anzeigen 713701bei 38°C im Schatten und die stehen in der Sonne
    Zum Glück habe ich meine Rote Beete dieses Jahr im schattigsten Teil des Gartens, wo es auch am meisten Feuchtigkeit gibt. Das geht super. Auch wenn der Maulwurf kräftig Erde um sie aufgeschüttet hat,
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe viele sehr günstige Fleißige Lieschen in einen uralten Dampfentsafter gepflanzt und halbschattig vor der Haustür auf einem Stuhl platziert.
    So wassersparend habe ich noch nie gewässert:
    Oben ordentlich reinkippen und die Kanne schnell wieder unter dem Auslauf platzieren, damit es dort gleich wieder "reinpieselt".
    Den Blümchen geht es gut und die 10L- Kanne ist nach 5 Tagen immer noch halbvoll:love::ROFLMAO:
    IMG_1109(1).JPG


    Mittlerweile wurde die Kanne einmal aufgefüllt :D
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Gestern Abend kamen mit Gewitter und ordentlich Sturm 6l runter.
    Dachte schon, dass war es, aber über Nacht hat es dann in einem ausgiebigen und gleichmäßigen Landregen noch mal 14 l dazu geregnet. Also insgesamt 20 l seit gestern Abend > heute muss wirklich nichts gegossen werden.
    Endlich mal 😀
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Gestern haben meine Tomaten an der Gartenhauswand grauselig ausgesehen....ich hoffe, sie haben die brütende Hitze vor der Wand lebend überstanden...Meine Eimer sind einfach zu klein....

    @Elkevogel ...eine hübsche Lösung...vielleicht könntest Du noch den Auslauf für einige Zeit verschließen...ich denke immer, die Pflanzen haben dann mehr Zeit, das Wasser aufzunehmen...Bei mir läuft es oft durch...und ich versuche durch Untersetzer ihnen etwas Zeit zu geben...
    Leider ist mein Entsafter noch in Betrieb..
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    .vielleicht könntest Du noch den Auslauf für einige Zeit verschließen...ich denke immer, die Pflanzen haben dann mehr Zeit, das Wasser aufzunehmen
    Das bringt im Dampfentsafter nichts. Das Wasser läuft ja bis in den Auffangbehälter durch.
    Und den unter Wasser setzen wäre blöd - vermutlich ersaufen mir die Blümchen dann zeitnah :ROFLMAO:
    Aber ich gieße bei Bedarf mehrfach am Tag.
    Und aktuell läuft sogar der Regenwasserüberschuss in die Kanne:D

    Leider ist mein Entsafter noch in Betrieb..
    Mein "guter" auch. Aber bei der Haushaltsauflösung von SchwieMa habe ich gleich 2 Stück gefunden (wobei mind. einer noch von ihren Eltern stammen müsste) und einen vorsintflutlichen Einkochkessel in hübsch hellblau emailliert :rolleyes:
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns war wieder einmal Starkregen angesagt...und nichts ist...dafür wenigstens eine Abkühlung....Heute müssen unbedingt die Erdbeeren gegossen werden....da sie überschaubar sind, mache ich es mit der Kanne...
    Der Regner wird heute den Rasen um den Sauerkirschbaum durchfeuchten....es sind wenig Kirschen zu erwarten, aber ohne Bewässerung wird es vielleicht gar nichts......
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die Ampeln müssen trotzdem gegossen werden. Wir haben heute Regenpause, ab heute Nacht soll es wieder Nachschub geben. Die Natur braucht es dringend.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich muß mich entscheiden, die Nachrichten sagen überall Regen...bei uns nichts...die 1200l Regenwasser sind alle, jetzt wird Brunnenwasser in die Tonnen gefüllt...aber Rhodos und Hortensien haben schlechte Karten....
    Mein Vorsatz...keine Blumenstauden im Frühjahr umpflanzen....keine Neuanlagen, die Wasser brauchen...
    Die Rosen und die Taglilien müssten einmal durchdringend gewässert werden....ebenso die Sauerkirschen und Himbeeren
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe beim Gießen einen etwas vernachlässigten ziemlich großen Johannisbeerstrauch gefunden, der üppig rote Beeren trägt.
    Auf meine Nachfrage, ob den jemand aberntet oder ob ich darf, kam prompt die Freigabe
    Heute habe ich den Strauch geplündert soweit die Brennnesseln es zuließen - knapp 900g
    Immerhin 700ml Saft waren es nach dem Dampfentsaften.
    Sie waren schon seeeehr reif. Wäre das mein Garten würde ich bei den Beeren die Brennesseln frühzeitig entfernen um diese leckeren Beeren ordentlich ernten zu können. Aber jeder so wie mag und kann:paar:
    Die Urlaubs-/Pflege-Tomaten musste ich gar nicht gießen, der Regen alle paar Tage hat gereicht um aus gesunden Pflanzen gesunde Monster zu machen :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich den Strauch geplündert soweit die Brennnesseln es zuließen - knapp 900g
    Immerhin 700ml Saft waren es nach dem Dampfentsaften.
    Sie waren schon seeeehr reif. Wäre das mein Garten würde ich bei den Beeren die Brennesseln frühzeitig entfernen um diese leckeren Beeren ordentlich ernten zu können. Aber jeder so wie mag und kann:paar:
    Die Urlaubs-/Pflege-Tomaten musste ich gar nicht gießen, der Regen alle paar Tage hat gereicht um aus gesunden Pflanzen gesunde Monster zu machen :D
    700 ml von 900 g, das ist viel! Ist das purer Saft oder auch Zucker?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ab morgen braucht Alles dringend Wasser. Ich habe deshalb beschlossen nur die Balkonkästen und die Gemüsebeete regelmäßig zu versorgen. Der Rest im Garten bekommt nur noch im äußersten Notfall Wasser. Es werden 40 Grad erwartet , das ist bei der anhaltenden Trockenheit eine Katastrophe . Die Samtblatthortensie ist kurz vorm öffnen der Blüten , ich fürchte das wird nix.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Meine Samthortensie bekommt abends kräftig Wasser aus dem Schlauch. Anders geht es nicht.
    Ja, die nächste Woche wird seeeehr teuer werden, da wir wegen PFC unseren Brunnen leider nicht nutzen dürfen, aber kaputte Pflanzen ist doch auch doof.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier wirds nicht ganz so heiss, aber es reicht auch. Die Töpfe werden ordentlich versorgt, der Gemüsegarten alle paar Tage aber dann ordentlich. Der Rest muss erst mal schauen wie die Woche rum geht. Hier sind die oberen 10cm staubtrocken, aber unten sollte es noch Wasser geben, das wird erst mal reichen müssen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gemüse mit Schlauch, Tomaten und GWH mit Kannen.
    Einige Stauden haben auch Schlauchwasser erhalten. Die zuletzt Gepflanzten haben schon böse die Flügel hängen lassen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich die Berichte aus Frankreich sehe, komme ich mir richtig schlecht vor, meine Tomatenpflanzen zu gießen. Die Häuser müsste so gebaut werden, das Wasser mehrfach gebraucht werden kann.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich die Berichte aus Frankreich sehe, komme ich mir richtig schlecht vor, meine Tomatenpflanzen zu gießen. Die Häuser müsste so gebaut werden, das Wasser mehrfach gebraucht werden kann.

    Wenigstens verlegst du nicht auf 2500 qm Hundeauslauf (!) eine automatische Bewässerung, säst im Juni aus und bewässerst dann 6 Stunden täglich über 2 Wochen......

    So gerade erst hier gelesen *kotzsmiley*
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Marmande: hast du deine Indianernessel schon länger? Ich hab da bisschen Mühe damit. Habe letztes Jahr den 2. Anlauf gestartet. Die zwei haben geblüht und sind gewachsen wie die Irren. Habe sie km Winter irgendwann zurpckgeschnitten. Dieses Jahr nur kümmerliche Stöpsel, mit Mehltau dekoriert. Ausgetrieben hattten sie einige Triebe aber auch in keinster Weise vergleichbar mit letztem Jahr. Heute hatte ich das Gefühl, die 'alten' Triebe und Wurzeln würden plötzlich eher aus dem Boden ragen, als hätte ich zu wenig tief gepflanzt. War letztes Jahr noch nicht so.

    Wasser hat heute nebst den Töpfen auch das ausgepflanzte Gemüse bekommen. Auch die neuen Obstbäumchen und einige wenige Stauden und Sommerblumen. Die Minikiwi scheint gut Wasser zu brauchen, die rollt schon die Blätter ein. Die Apfelbäumchen hatten auch schon leichr schlaffe Blätter.
    Die Ollatöpfe bei den Tomaten scheinen nicht mehr mithalten zu können, zu wenig Umsatz möglich. Habe jetzt zusätzliche kleinere Löcher gemacht, damit mir das Giesswasser nicht davonläuft und dort 'normal' dazu gegossen. War an allen Stellen mind. 10cm alles staubtrocken. Leider haben bei der Herztomate einige Früchte BEF bekommen, bei den SanMarzano die neueren Früchte oben auch. Werde da also vorläufig mehr Wasser bringen müssen. Der Rest vom Garten, also Stauden, die schon geblüht haben, Rasen, Thuja usw. Wird vorläufig ohne Wasser auskommen müssen. Je nach Wetterprognose werde ich aber wohl in paar Tagen mal "Gewitter spielen' müssen.🙄 das meiste essbare muss jetzt wieder 3bis 4 Tage warten bis es Wasser sieht. Muss reichen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gehört nur bedingt hier her: ich wohne jetzt seit 15 Jahren hier. Heute hat der Bauer das erste Mal Bewässerungsrohre installiert. Irgendwann muss man ja das frei gewordend Feld wieder bestellen... Aber: er hat die Bewässerung erst jetzt wos dunkel ist angeschmissen. Find ich top, dann verdunstet nicht so viel. Bin gespannt was er eingebuddelt hat. Sieht nach Kartoffelhügeln aus. Bisher hatten wir hier nur Korn, Korn-Erbsen-Mix, Mais und Gras. Solche Hügel sind neu.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.001
    Ort
    Klagenfurt
    Heute gieße ich nichts - es hat die ganze Nacht sehr angenehm geregnet!
    Und ich hab gestern noch neue Pflanzen eingesetzt, ein paar Phloxe und so.... :love:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die Indianernessel gibt's schon ein paar Jahre an der Stelle. Die hatte es wegen meiner Dusseligkeit schwer, ich habe im Frühjahr die Austriebe öfter mal als Unkraut angesehen und Gott sei Dank nicht sorgfältig gejätet. Dieses Jahr lief es besser und schon belohnt sie mich mit einer schönen Blüte. Die Blätter waren schon ganz schlaff, ein bißchen Wasser hat geholfen.

    Der nächste Todeskanditat ist mein Pfirsichbaum. Der wurde seit Tagen mit Wasser versorgt, ist aber nicht mehr zu retten. Ich habe da auch die Wühlmäuse unter Verdacht. Da im Moment auf der Baumscheibe Zinnien blühen , werde ich erst im Herbst Gewissheit haben.
    Letztes Jahr war es bei der Hochstammrose das Gleiche. Im nassen Sommer konnte sie noch überleben und trieb dann Mangels Wurzeln 2022 nicht mehr aus. Es waren nur noch ein paar dicke Wurzeln übrig. Dieses Jahr läuft es schneller . Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet .

    Was jetzt noch überleben kann ist wirklich berechtigt im Garten. Viele alte Bekannte werden es nicht schaffen .
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Der arme Baum, aber ich denke, der hat nicht unter Wassermangel gelitten - den Blümchen darunter geht es ja gut:)

    Hier brauchen die Teiche frisches Wasser - oder besser gesagt den Fischen wird es sonst zu warm.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Langsam wird es hier ernst.
    Die Bergenien lassen die Blätter hängen , ich erinnere nicht mich jemals um Bergenien gekümmert zu haben. 😰

    Beim ungeliebten Nachbarn ist ein alter Apfelbaum umgestürzt. Der staubige Boden konnte offenbar die Last nicht mehr auffangen. Wenn man das Foto des Pfirsichbaumes weiter oben zoomt , kann man den Apfelbaum erahnen. Da es ein fremdes Grundstück ist, gibt's kein besseres Foto.


    Ich gieße nun morgens und abends.
    Die Tomaten, die an der Einfassung der Beete stehen, brauchen unbedingt das zusätzliche Wasser. Der Beton ist kochend heiß .
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ach Du Schreck ..... wenn ich das Alles hier lese, finde ich unseren Lehmboden auf einmal gar nicht mehr so schlimm. Der ist zwar wie Beton, scheint aber in der Tiefe noch einigermassen Wasser zu speichern.
    Die alten, gut eingewurzelten Bäume zeigen noch keinerlei Anzeichen von Schwäche.
    Der Rasen hat die Farbe eines Kornfeldes nach der Ernte, aber da muss er durch....den zu bewässern kommt gar nicht in Frage. Gemüse und einige, ausgewählte Stauden bekommen aber schon was.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Was braucht eine Seerose? Teich & Wasser 18
    P Regenzeit vorbei, Hitzwelle ebenso: was braucht der Ras Rasen 6
    W Pflanzen "geerbt" was ist es und was braucht es. Wie heißt diese Pflanze? 7
    Mandelprinzessin Was braucht eine Laufente? Haustiere Forum 25
    philamia was frau wirklich braucht... Small-Talk 174
    S Wasserfall und was braucht man dazu Teich & Wasser 9
    G Teichzubehör - was braucht man alles? Teich & Wasser 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten