Was braucht heute unbedingt Wasser?

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.158
Ort
direkt am Garten
Damit es deutlich wird.
Zudem war es letztes Jahr oft sehr kühl, was man von 2022 nicht behaupten kann.

Screenshot_20220718-075537_Firefox.jpg
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wird örtlich etwas unterschiedlich sein, aber der Tenor ist gut zu erkennen und wird unterm Strich an den meisten Orten so sein.🥴

    Ich werde meine Töpfe wohl heute das letzte Mal mit Regenwasser versorgen können. Ich hoffe jetzt, dass es am Wochenende tatsächlich ein Gewitter gibt, wie meine Wettervorhersage App gestern zu 30%voraus sagte. Wir nehmen was wir kriegen können. Ich hoffe darauf, dass es keine Abflussprobleme bringt, aber hier bei unserem Haus ist das Risiko äusserst gering und wir nehmen was wir kriegen können! Das restliche Essbare ausser den Tomaten betreue uch momentan alle 3bis 4 Tage. Egal ob 5cm oder junger Apfelbaum,sie müssen alle damit leben. Leider ist wirklich alles staubtrocken bis tief hinunter.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Der Juni war eigentlich früher der regenreichste Monat. Deshalb gab es ja auch immer die Probleme mit der Braunfäule. Ich hatte mir angewöhnt gegen Mitte bis Ende Juni das erste Mal zu spritzen. So wie es aussieht, hätte ich das in diesem Jahr überhaupt nicht gebraucht.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Könnt ihr mit Leitungswasser gießen? Bevor die Pflanzen kaputt gehen würde ich ja schon mit Leitungswasser gießen .

    Ich schreibe ja seit 2021 die Regenmengen auf die es bei uns gibt. Das ist hochinteressant.
    Im Jahr 2021 hatten wir 882 l Regen
    Im Jahr 2022 haben wir bis jetzt schon 328 l
    Der Juli 2022 ist bis jetzt schon mit 38 l dabei.
    Wir in Südbayern können denke ich mal zufrieden ein. Weiter südlich im Alpenvorland war noch mehr Regen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich werde mir wohl auch gelegentlich einen Regenmesser zulegen. Hab mal bisschen das Netz befragt vor paar Tagen: ich hätte eigentlich gerne einen etwas hübschen, aber die sehen dann meist eher aus als wären die eher ungenau, z.B. weil die Figur noch halb im Weg steht. Vielleicht wirds auch ein langweilig grüner.
    Ja, ich kann mit Leitungswasser giessen. Aber gerade die ausgepflanzten Sachen bekommen dann nur das Nötigste. Abgesehen davon das es nicht nötig wäre pikfeines Trinkwasser in die Erde zu giessen, und den Grundwasserspiegel noch mehr zu belasten, muss für das Wasser aus dem Hahn ja Frisch-und Abwasser bezahlt werden. Noch ein Grund, nicht mehr als nötig zu giessen. Ich würde zudem gerne für meine Ferienabwesenheit volle Regentonnen bereitstellen können. Geht auch am einfachsten und schnellsten zum Giessen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich gieße mit Leitungswasser. Die Abwassergebühren bekomme ich zurück. Wir haben einen extra Zähler fürs Gartenwasser. Nachbar hat Regentonnen und einen Tank, der das Wasser vom rückwertigen Teil des Hausdaches auffängt. Das nützt Ihm aber nichts, da ist nämlich nix drin. Um ein Grundstück wie wir es haben sicher bewässern zu können, bräuchte ich eine Zisterne so groß wie ein Schwimmbad. Hätte ich dafür die Mittel, würde ich einen Pool bauen und einen Brunnen bohren lassen. Bis das mit dem Lottogewinn klar ist, gieße ich eben aus der Leitung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, das ist ja toll, wenn man das Abwasser so nicht zu zahlen braucht! Unter normalen Umständen würde sich so ein Zähler bei unserer Grösse wohl kaum lohnen. Wobei, was ist momentan schon normal... :wunderlich:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir haben zum Glück eine sehr große Regenwasserzisterne. Wie mein Sohn vor ca. 26 Jahren gebaut hat, mußte er noch eine 3 Kammerklärgrube bauen. Wir wußten schon daß in ein paar Jahren die Kanalisation kommt. Wir haben das alles gleich so konzipiert, daß, wenn es soweit ist, das Dachrinnenwasser beider Dächer reingeleitet werden kann. Wie es soweit war, haben wir die 3Kammerklärgrube sauber gereinigt und seitdem als Regenwasserzistern benutzt. Das ist goldwert. Außerdem haben wir noch die Möglichkeit, wenn uns das Regenwasser ausgeht, wir die Zisterne mit Quellwasser füllen können. Das ist auch schon öfters der Fall gewesen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich gieße mit Leitungswasser. Die Abwassergebühren bekomme ich zurück. Wir haben einen extra Zähler fürs Gartenwasser. Nachbar hat Regentonnen und einen Tank, der das Wasser vom rückwertigen Teil des Hausdaches auffängt. Das nützt Ihm aber nichts, da ist nämlich nix drin. Um ein Grundstück wie wir es haben sicher bewässern zu können, bräuchte ich eine Zisterne so groß wie ein Schwimmbad. Hätte ich dafür die Mittel, würde ich einen Pool bauen und einen Brunnen bohren lassen. Bis das mit dem Lottogewinn klar ist, gieße ich eben aus der Leitung.

    Diesen Zähler haben wir uns schon vor vielen Jahren einbauen lassen; war eine wirklich gute Beratung von unserer "Grünen-Stadträtin".
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @jola : ja, paar schon. Aber aus der Schweiz musst du immer auch noch schauen obs geliefert wird🤣 der mit der Giesskanne oben dran z.B. sieht zwar hübsch aus, aber ob der auch schön misst? Wenn der Regen schief kommt, steht die ja im Weg. Wenn, hätte ich dann schon gerne was verlässliches. Vielleicht war ich auch mal wieder mit dem falschen Einkaufs-Fuss unterwegs...😅
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    War eben im Garten. Mindestens 15cm runter und herrlich feuchte Erde. Weiter gebuddelt hab ich nicht. Danke, Mutter Natur! Heute kein Giessdienst, alle zufrieden. :grinsend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Keine Ahnung welche Regenmenge zusammenkam, die Balkonkästen haben davon nix abbekommen. Also lief gerade wieder Wasser aus dem Gartenschlauch.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Bei uns hat es auch geregnet. Genau gemessen habe ich nicht, auf der Dachflächen eines Reihenhauses kam gerade mal ca. 10 cm in der Wassertonne (300 l) zusammen. Und das auch noch inclusive alles an Drack, was halt so auf dem Dach war. Kann man also vernachlässigen.
    Es wird zu einer Selektion führen. Alles im Garten, was das nicht ab kann, hat geloost. Eine Ausnahme mache ich da nur bei meinen Kübel-Zöglingen. Die können ja nichts dafür…..
    Ansonsten gibt es nur noch trockenresistente Neupflanzungen im Garten.
    Ich bin jetzt seit 2014 wieder in Deutschland und habe schon 3 „Jahrhundertsommer“ miterlebt. Die Zitronen stehen in den Startlöchern zum auspflanzen!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Es wird immer dramatischer. Selbst Bäume in der Nähe des Flußes leiden sichtbar. Im Garten lebt nur noch, was regelmäßig Wasser aus der Leitung bekommt.
     

    LuiDeFunes

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2022
    Beiträge
    15
    Wüstenkräuter, die sich als Unkraut im Rasen festsetzen. Die brauchen kein Wasser. Die haben den Rasen meines Nachbarn fest in der Hand.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die Frage wäre besser zu stellen: Was braucht kein Wasser?
    Bisher habe ich nicht gegossen:
    Lavendel, Salbei, Rosmarin


    Kugeldisteln, Telekien, patagonisches Eisenkraut, Gilbweiderich... da wächst noch viel im väterlichen Garten, was nicht gegossen wird. Sogar meine Taglilien dürften kaum mal Wasser bekommen haben, auch die Glockenblumen und Stockrosen schaffen es enorm lange, ohne gegossen zu werden.

    Das kostbare Nass in den Regentonnen wird in diesem Garten ohne Wasseranschluss für das Gemüse gebraucht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hier braucht mittlerweile wirklich alles Wasser. Sogar drei Buchenstämme (Hecke) sind kaputtgegangen und die Obstbäume lassen die Flügel hängen. Es ist deprimierend.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Können schon, aber Wollen ist die Frage...
    Wir haben eine Grufos-Pumpe die Grundwasser zieht.
    Sie ist aber schon so alt, das sie mehr Strom verbraucht als nötig.
    Die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Kannst du das nochmal genau ausführen, @Marmande?

    Wir haben einen geeichten Zähler zum Aufschrauben am Außenwasserhahn. Was dort durchläuft wandert in den Garten oder Pool und am Ende des Jahres bekommen wir die entsprechenden Abwassergebühren von der Stadt zurückerstattet. Das Wasser ist ja auch nie in die Kanalisation gekommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben einen geeichten Zähler zum Aufschrauben am Außenwasserhahn. Was dort durchläuft wandert in den Garten oder Pool und am Ende des Jahres bekommen wir die entsprechenden Abwassergebühren von der Stadt zurückerstattet. Das Wasser ist ja auch nie in die Kanalisation gekommen.
    Was hat die Installation gekostet und wer hat das angebracht?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Nix, der wird einfach auf das Gewinde geschraubt und im Winter im Keller gelagert. Man glaubt uns, daß wir den dann nicht vor der Waschmaschine einbauen. Der Verbrauch wird im Herbst an das Kämmereramt gemeldet. Die sehen ja auch was drum herum verbraucht wurde und können so ein bißchen kontrollieren.


    20220813_232152.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Nix, der wird einfach auf das Gewinde geschraubt und im Winter im Keller gelagert. Man glaubt uns, daß wir den dann nicht vor der Waschmaschine einbauen. Der Verbrauch wird im Herbst an das Kämmereramt gemeldet. Die sehen ja auch was drum herum verbraucht wurde und können so ein bißchen kontrollieren.
    Und wo bekommt man den? Ich dachte, man muss das ganze Rohr auseinander nehmen und ein Teil zwischen setzen. Ob das bei uns auch so unkompliziert ist?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Bei meiner Mutter im Dorf geht es genau so wie bei Marmande.
    Bei uns verlangt die Stadt genau die gleiche
    Wasseruhr wie für das normale Wasser, dass wir von ihr kaufen, noch mal vor dem Rohr nach draußen zu installieren 😖
    Dafür können wir viel gießen.

    Und unseren Brunnen dürfen wir diw nächsten Jahre wegen der PFC-Fahne im Grundwasser, die gerade unter uns durch zieht, nicht nutzen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich fürchte, damit kommt man bei uns nicht durch. Die wollen hier sicher auch ne feste Uhr.
    Und das ist ja schon Aufwand.
    letztes Jahr habe ich nur ein einziges Mal mit Leitungswasser gegossen. Aber dieses Jahr gehen in der Woche mehrere hundert Liter weg.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ganz viel war wirklich ganz viieeehhhl. Nicht so wie jeden zweiten Tag viel.


    Screenshot_20220814-110748_Firefox.jpg



    Diese unheimlich sympathische Dame hatte mir die Pflanze vor gut 20 Jahren mal verkauft. Sie empfahl aus Kostengründen das kleine Exemplar, die würde ja von selbst irgendwann groß. Wie Recht sie hatte.

    Das Blumenhaus Wein ist die erste Adresse hier im Saarland und Franz- Josef Wein international bekannt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Das Gemüsebeet ist nur noch Staub. Ich werde in diesem Jahr sehr wahrscheinlich keinen Palmkohl ernten. Die Pflanzen sind kümmerlich und hätten schon längst auseinander gepflanzt werden müssen. So viel Wasser werde ich dafür aber nicht opfern.
    Tomaten, Auberginen und Salat bekommen noch Wasser, die Bohnen sind bereits vertrocknet.
    Ein paar Stauden versuche ich am Leben zu erhalten, im Moment kümmere ich mich aber auch noch um die Clematis im Traufbereich der Garage. Da sollte es eigentlich automatisch genügend Feuchtigkeit geben, eigentlich.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Was braucht eine Seerose? Teich & Wasser 18
    P Regenzeit vorbei, Hitzwelle ebenso: was braucht der Ras Rasen 6
    W Pflanzen "geerbt" was ist es und was braucht es. Wie heißt diese Pflanze? 7
    Mandelprinzessin Was braucht eine Laufente? Haustiere Forum 25
    philamia was frau wirklich braucht... Small-Talk 174
    S Wasserfall und was braucht man dazu Teich & Wasser 9
    G Teichzubehör - was braucht man alles? Teich & Wasser 2
    Irmchen1952 Was sind das für Gewächse Wie heißt diese Pflanze? 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten