Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"?

  • Ersteller des Themas Elkevogel
  • Erstellungsdatum
Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,
beim aufräumen/entrümpeln einiger Schubladen habe ich folgendes Teil gefunden:
IMG_1963.JPG
Was bitte könnte das sein?
Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ein Nussknacker vielleicht? Wenn du den Stiel drehst, schiebt sich das kegelförmige Stück zwischen die Backen und drückt sie auseinander, wobei sie dann im Gegenzug auf der anderen Seite zusammen gepresst werden.
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Das ist ein Schraubschlüssel verstellbar für verschieden vierkant oder sechskant Schrauben Grössen.
    Ähnlichkeit mit sogenannten "Franzosen", bei denen man auch die Spannweite verstellen kann.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    @Wasserlinse
    Danke, aber für einen Nussknacker ist das Teil viel zu klein. Der Kopf mit den Backen hat etwa den Durchmesser einer 1€-Münze.
    Da wird es schon beim Knacken von Pistazien eng :D
     
  • Bernd Ka.

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Das dürfte eine Feilklobe sein.
    Habe selber eine, sieht hingegen aus wie ein kleiner Schraubstock.
    Sie dient zum mechanischen Bearbeiten von kleinen metallische Teilen,
    zB Feilen an Beilagscheiben.
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    @poldstetten
    passende Bilder im WWW finde ich dazu keine.

    @Bernd Ka.
    das kommt der Sache schon etwas näher.

    Je weiter ich das Gewinde runter schraube, desto weiter öffnen sich oben die Backen.
    In der Querstrebe muss eine Feder sein, denn die Backen lassen sich zusammendrücken und öffnen beim loslassen wieder.
    Ich frage mich halt, wie dieses Teil den Weg in eine meiner Küchengruschtelschubladen gefunden hat.
    Da kommt eigentlich nur Zeugs rein, das auch gebraucht wird:
    So wie die untauglichen Inbusschlüssel für vorhandene Möbel vom Schweden, ein Schraubendreher mit passendem Bitsatz, kleiner Hammer, Kombizange, Spitzzange - eben was Frau so im Alltag braucht :LOL:

    Wäre cool, wenn sich hier noch eine Lösung finden würde.
    LG
    Elkevogel
     
  • mikaa

    mikaa

    Foren-Urgestein
  • mikaa

    mikaa

    Foren-Urgestein
    ...könnte sogar aus dem Juwelierbereich stammen
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Das ist einer - Bernd hat völig recht.
    Dieser Feilkloben aus dem Bereich der Feinmechaniker-Werkzeuge diente in "der Küche" vielleicht zum sicheren Halten von Ahlen oder dicken Nähnadeln für Leder oder Polster.
    Eignet sich auch zum Halten von grifflosen Schlüsselfeilen usw.

    Wer im Netz nach "Úhrmacher Feilkloben" sucht und dann auf die Auswahl Bilder, bekommt eine große Auswahl gezeigt - auch von einem wie @Elkevogel 's :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Ach ja, wo das Teil herkommt und warum es in der Küchenschublade gelandet ist wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
    Dank der Beschreibung von @mikaa:
    ..... Kleinteile einspannen (Funktion wurde schon richtig beschrieben ) um sie z.B. an einer Schleifscheibe vorbei zu führen ohne sich die Fingerkuppen abzuschleifen.
    weiß ich nun immerhin, was ich damit machen kann.
    Lach, das mit den Fingerkuppen und der Schleifscheibe kommt mir bekannt vor. Ich habe gestreikt und GöGa hat die Schleifarbeit verletzungsfrei vollbracht (wie auch immer?)
    @Galileo
    diente in "der Küche" vielleicht zum sicheren Halten von Ahlen oder dicken Nähnadeln für Leder oder Polster.
    In meiner Küche ganz sicher nicht :D Eingerichtet 2009 wurde seither weder Leder noch Polster von Hand genäht.
    Aber danke für den Hinweis, falls sowas mal nötig sein sollte.
    @all
    es ist doch immer wieder großartig, welche Rätsel hier gelöst werden!
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Lach, GöGa (der während meiner Frage hier auf Geschäftsreise war und vorher auch keine Idee zur Herkunft hatte) hat nach nach seiner Rückkehr eine Idee gehabt, wie diese Feilklobe hier eingezogen sein könnte:
    Vor vielen Jahren habe ich eine antike Nähmaschine als Deko auf einem Flohmarkt gekauft und er meint sich zu erinnern, das diese Feilklobe in einer der Schubladen lag (kann gut sein, da war sehr viel Kleinzeugs drin)
    Ich fand dann wohl, dass sie nicht zur Nähmaschine gehören kann und so landete sie in der Gruschtelschublade.
    Und wurde aus purer Bequemlichkeit bei jedem Aufräumen einfach immer wieder mitgeschlörrt :rolleyes:
    Bis letzte Woche:D
    Nun bekommt die Feilklobe eine Platz an GöGas Werkzeugwand.
     
    G

    Galileo

    Mitglied
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus allgemein 51
    M Was bzw. wer ist es ? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Was für Blumen gibt es bzw sind zu empfehlen Pflanzen allgemein 2
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    kaktusland Was macht man mit Nadelerde, Nadelhumus, bzw. dem anderen organischen Material? Gartenpflege allgemein 10
    L Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..? Obst und Gemüsegarten 12
    H Was kann ich im Oktober bzw. ab jetzt einpflanzen Pflanzen allgemein 11
    O was für ein Baum bzw. Pflanze wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    S Seitenmarkise bzw. Windschutzwand - taugt das was? Gartengestaltung 4
    Wolke24 Was ist das bitte für eine Pflanze bzw. Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 1
    S was passt zu johannisbeeren, brombeeren, stachelbeeren bzw. himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    A was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden Tiere im Garten 18
    M Apfelbaum ! Jährlicher rückschnitt! Aber was bzw. wie??? Obst und Gemüsegarten 21
    T Was ist das?blaue Beeren bzw. Früchte Wie heißt diese Pflanze? 11
    Shantay Ist das Clematiswelke oder was anderes? Stauden 19
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    M Was ist das für ein Busch? Pflanzenbestimmung - Archiv 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom