Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo zusammen,
beim aufräumen/entrümpeln einiger Schubladen habe ich folgendes Teil gefunden:
IMG_1963.JPG
Was bitte könnte das sein?
Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein Nussknacker vielleicht? Wenn du den Stiel drehst, schiebt sich das kegelförmige Stück zwischen die Backen und drückt sie auseinander, wobei sie dann im Gegenzug auf der anderen Seite zusammen gepresst werden.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das ist ein Schraubschlüssel verstellbar für verschieden vierkant oder sechskant Schrauben Grössen.
    Ähnlichkeit mit sogenannten "Franzosen", bei denen man auch die Spannweite verstellen kann.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @poldstetten
    passende Bilder im WWW finde ich dazu keine.

    @Bernd Ka.
    das kommt der Sache schon etwas näher.

    Je weiter ich das Gewinde runter schraube, desto weiter öffnen sich oben die Backen.
    In der Querstrebe muss eine Feder sein, denn die Backen lassen sich zusammendrücken und öffnen beim loslassen wieder.
    Ich frage mich halt, wie dieses Teil den Weg in eine meiner Küchengruschtelschubladen gefunden hat.
    Da kommt eigentlich nur Zeugs rein, das auch gebraucht wird:
    So wie die untauglichen Inbusschlüssel für vorhandene Möbel vom Schweden, ein Schraubendreher mit passendem Bitsatz, kleiner Hammer, Kombizange, Spitzzange - eben was Frau so im Alltag braucht :LOL:

    Wäre cool, wenn sich hier noch eine Lösung finden würde.
    LG
    Elkevogel
     
  • L

    Leroy

    Guest
    Das ist ein Schraubschlüssel verstellbar für verschieden vierkant oder sechskant Schrauben Grössen.
    Ähnlichkeit mit sogenannten "Franzosen", bei denen man auch die Spannweite verstellen kann.
    das ist kein Schraubschlüssel wie der sogennante Franzose, der kann Muttern anziehen
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das ist ein mobiler verstellbarer Kleinschraubstock um z.B. Schneidzangen festzuhalten beim schärfen.

    genau so etwas ist ..... Kleinteile einspannen (Funktion wurde schon richtig beschrieben ) um sie z.B. an einer Schleifscheibe vorbei zu führen ohne sich die Fingerkuppen abzuschleifen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das dürfte eine Feilklobe sein.
    Das ist einer - Bernd hat völig recht.
    Dieser Feilkloben aus dem Bereich der Feinmechaniker-Werkzeuge diente in "der Küche" vielleicht zum sicheren Halten von Ahlen oder dicken Nähnadeln für Leder oder Polster.
    Eignet sich auch zum Halten von grifflosen Schlüsselfeilen usw.

    Wer im Netz nach "Úhrmacher Feilkloben" sucht und dann auf die Auswahl Bilder, bekommt eine große Auswahl gezeigt - auch von einem wie @Elkevogel 's :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ach ja, wo das Teil herkommt und warum es in der Küchenschublade gelandet ist wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
    Dank der Beschreibung von @mikaa:
    ..... Kleinteile einspannen (Funktion wurde schon richtig beschrieben ) um sie z.B. an einer Schleifscheibe vorbei zu führen ohne sich die Fingerkuppen abzuschleifen.
    weiß ich nun immerhin, was ich damit machen kann.
    Lach, das mit den Fingerkuppen und der Schleifscheibe kommt mir bekannt vor. Ich habe gestreikt und GöGa hat die Schleifarbeit verletzungsfrei vollbracht (wie auch immer?)
    @Galileo
    diente in "der Küche" vielleicht zum sicheren Halten von Ahlen oder dicken Nähnadeln für Leder oder Polster.
    In meiner Küche ganz sicher nicht :D Eingerichtet 2009 wurde seither weder Leder noch Polster von Hand genäht.
    Aber danke für den Hinweis, falls sowas mal nötig sein sollte.
    @all
    es ist doch immer wieder großartig, welche Rätsel hier gelöst werden!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, GöGa (der während meiner Frage hier auf Geschäftsreise war und vorher auch keine Idee zur Herkunft hatte) hat nach nach seiner Rückkehr eine Idee gehabt, wie diese Feilklobe hier eingezogen sein könnte:
    Vor vielen Jahren habe ich eine antike Nähmaschine als Deko auf einem Flohmarkt gekauft und er meint sich zu erinnern, das diese Feilklobe in einer der Schubladen lag (kann gut sein, da war sehr viel Kleinzeugs drin)
    Ich fand dann wohl, dass sie nicht zur Nähmaschine gehören kann und so landete sie in der Gruschtelschublade.
    Und wurde aus purer Bequemlichkeit bei jedem Aufräumen einfach immer wieder mitgeschlörrt :rolleyes:
    Bis letzte Woche:D
    Nun bekommt die Feilklobe eine Platz an GöGas Werkzeugwand.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Vor vielen Jahren habe ich eine antike Nähmaschine als Deko auf einem Flohmarkt gekauft und er meint sich zu erinnern, das diese Feilklobe in einer der Schubladen lag
    Macht aber Sinn - Man kann mit dem Kloben abgebrochene, fest sitzende Nähnadeln greifen und aus dem zu dicken Stoff oder Leder ziehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    M Was bzw. wer ist es ? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Was für Blumen gibt es bzw sind zu empfehlen Gartenpflanzen 2
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    kaktusland Was macht man mit Nadelerde, Nadelhumus, bzw. dem anderen organischen Material? Gartenpflege 10
    L Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..? Obst und Gemüsegarten 12
    H Was kann ich im Oktober bzw. ab jetzt einpflanzen Gartenpflanzen 11
    O was für ein Baum bzw. Pflanze wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    S Seitenmarkise bzw. Windschutzwand - taugt das was? Gartengestaltung 4
    Wolke24 Was ist das bitte für eine Pflanze bzw. Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 1
    S was passt zu johannisbeeren, brombeeren, stachelbeeren bzw. himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    A was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden Tiere im Garten 18
    M Apfelbaum ! Jährlicher rückschnitt! Aber was bzw. wie??? Obst und Gemüsegarten 21
    T Was ist das?blaue Beeren bzw. Früchte Wie heißt diese Pflanze? 11
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten