Was darf ich in die Komposterde pflanzen?

Liljok

Mitglied
Registriert
30. März 2011
Beiträge
25
Hallo!

Wir sind gerade aus unserem Komposthaufen frische Komposterde zu gewinnen. Es ist eine Unmenge an Erde. Da wir den Garten erst seit einem Jahr besitzen, weis ich überhaupt nicht was ich darin Pflanzen darf. Zur Zeit stehen bei mir Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren, Tomaten Paprika und warten um eingepflanzt zu werden.

Darf ich diese Erde zwischen meinen Wintersteckzwiebeln und Knoblauch verteilen? Die sind etwa 30cm groß.

LG

Liljok
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Liljok,

    Komposterde kannst du überall verteilen, (fast) jede Pflanze freut sich über Dünger :)

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Zucchini direkt auf den Komposthaufen pflanzt
     
  • SYCORAX

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Brandenburg
    bin, auch nicht gerade für meinen grünen daumen bekannt, aber ich denke mal kürbis freut sich bestimmt und du kannst im herbst mit monsterkürbis prahlen....;-))
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Die starkzehrende Pflanzen (Tommis, Paprika, Kürbisse und Co) kannst Du eine schöne Ladung Kompost geben, Brombeeren/Himbeeren brauchen es eigentlich nicht (scadet aber nicht).

    Zu die Frage "wieso fast ?" - falls Du Pflanzen die auf Magerstandorte angewiesen ist (z.B. Trockenrasen) dann auf diese Flächen kein Kompost (und keine andere Dünger) einbringen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Landwirtschaftsland- Was darf ich bauen ??? Sanierung & Renovierung 4
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    MeinGartenTraum Was darf in keinem Garten fehlen? Laubgehölze 8
    joi Was darf auf den Kompost? Gartenpflege 28
    P Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    Ruhr Wer kennt sich aus! mit Kurzarbeit u.was ein Arbeitgeber darf und was nicht! Small-Talk 4
    F Was darf alles auf den Kompost geworfen werden? Gartenpflege 17
    H Mehrere Fragen Thema:Vlies und wieviel Sonne darf was haben? Obst und Gemüsegarten 6
    N Was darf in en Kompost, und was nicht? Gartenarbeit 1
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten