Was fehlt der Rose?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo
Ich habe diese Kletter Rose,in Garten gesetzt,am anfang blühte sie sehr Schön,und jetz,sind alle Bätter
weg,und man sieht nur noch die Stengel,und Knospen,was ist mit ihr los? Gruß
rosen.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wahrscheinlich waren die Blätter von Sternrusstau befallen und deshalb ist die Rose jetzt kahl.
    Weißt du den Sortennamen?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Ich finde auch den Standort und die Pflege nicht ideal für ein schönes,gutes Wachstum einer Rose.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Standort kannst du doch nicht beurteilen nach dem Foto.
    Ok, das Unkraut sollte raus und auch die braunen Triebe müssen weg.
    Jetzt warte ich mal auf die Antwort von Heidi.
     
  • Jana Grün

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2020
    Beiträge
    37
    Ort
    Marburg
    "Dafür musst Du aber beim Kletterrosen schneiden alle Seitentriebe auf drei bis fünf Knospen einkürzen. Auch hier gilt: alte, kranke, trockene oder erfrorene Triebe schneidest Du ab."
    Das habe ich im Internet dazu gefunden. Vielleicht erholt sich deine Rose nach einem ordentlichen Schnitt nochmal?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    #7 bringt überhaupt nichts!
    @Heidi: Kletterrose ja, aber weißt du wie sie heißt? Oder ist sie eine No-Name vom Diskounter?
    Oft sind solche Sorten sehr krankheitsanfällig und müssen regelmäßig gegen Pilzkrankheiten gespritzt werden.
    Auf deinem Foto ist zu sehen, daß an den Trieben wieder Austriebe zu sehen sind. Da kommt also noch was.
    Also, mach mal das Unkraut und die braunen Triebe weg und warte ab.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    "Dafür musst Du aber beim Kletterrosen schneiden alle Seitentriebe auf drei bis fünf Knospen einkürzen. Auch hier gilt: alte, kranke, trockene oder erfrorene Triebe schneidest Du ab."
    Das habe ich im Internet dazu gefunden.
    Dann solltest Du auch die Quelle verlinken um dem Forenbetreiber teuren Ärger zu ersparen (Urheberrechtsverstoß).
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Meine persönliche Erfahrung ist, Kletterrosen brauchen Zeit bis die richtig los legen mit wachsen. Damit meine ich nicht Wochen sondern zwei manchmal sogar 3 Jahre.

    Hier würde ich alles braune abschneiden und das Unkraut entfernen und wenn es zu trocken ist auch das wässern nicht vergessen. Und wenn sie an eine Pergola hoch ranken soll, dann kann sie auch jetzt schon dahin geleitet werden.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Kommt ganz auf die Sorte an. Die Florentina ist sehr starkwüchsig und hat ein sehr schnelles Wachstum.
    Eine alte Kletterrose ohne Namen hat sich auch wahnsinnig schnell entwickelt.
    Das Klima spielt auch noch eine Rolle, ach da kommt noch mehr zusammen,
    worauf man achten sollte.
    Ich würde, wie Caramell es schon geschrieben hat, erstmal alles Unschöne entfernen.

    Was hast du für einen Dünger verwendet, das Ganze sieht ziemlich verkümmert aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    sanmarco Wer weiss, was der Pflanze fehlt? Gartenpflanzen 6
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    W Was fehlt meinem Schopflavendel? Gartenpflanzen 13
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 42
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Frenchie Was fehlt meinen Tomaten ? :-( Tomaten 12
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten