Was fehlt meinem Schopflavendel?

wicki49

Neuling
Registriert
17. Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo, zusammen,

am Montag habe ich 2 Schopflavendel eingepflanzt und, weil der Ballen feucht war, nur wenig angegossen. Am Dienstag fingen die ersten Blüten an zu hängen, sie haben sich aber über Nacht auf Mittwoch wieder aufgerichtet. Aber schon nachmittags knickten die Blüten wieder ein und hängen auch heute noch traurig da. Schopflavendel mag es ja nicht nass, aber ich bin jetzt doch unsicher, ob er nicht doch zu trocken hat. Was meint ihr?
Danke für die Hilfe
Grüße
Ernst 20220721_153620.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ich meine, dass der Schopflavendel nicht in dunkler, eventuell sogar noch torfhaltiger Erde stehen will.
    Er braucht steiniges, kalkhaltiges Substart. Also alles andere als "gute Erde".

    Davon ab, kann es natürlich auch sein, dass Du den Lavendel schon vorgeschädigt erworben hast. Schon totgegossen, bevor er überhaupt zu dir kam.Nicht alle Verkäuferinnen in Gartenabteilungen verstehen was von den Pflanzen, die sie verkaufen und betreuen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo, zusammen,

    am Montag habe ich 2 Schopflavendel eingepflanzt und, weil der Ballen feucht war, nur wenig angegossen. Am Dienstag fingen die ersten Blüten an zu hängen, sie haben sich aber über Nacht auf Mittwoch wieder aufgerichtet. Aber schon nachmittags knickten die Blüten wieder ein und hängen auch heute noch traurig da. Schopflavendel mag es ja nicht nass, aber ich bin jetzt doch unsicher, ob er nicht doch zu trocken hat. Was meint ihr?
    Danke für die Hilfe
    Grüße
    ErnstAnhang anzeigen 717239
    Die Erde im Topf sieht aber schon sehr trocken aus..., nach dem umtopfen braucht er schon Wasser, an besten ist immer, bevor man die Pflanze umsetzt/pflanzt den ganzen Topf in einen Kübel Wasser tauchen..
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.489
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Noch eine Frage: Wie sah der Wurzelballen aus?
    Ich habe kürzlich Pflanzen gekauft, und zwar in einer angesehenen Baumschule/Gärtnerei. Bei einer begannen die Wurzeln bereits zu faulen, bei den anderen waren sie entweder schon weitgehend verfault oder sie sind erst gar nicht so recht gewachsen. Seit heuer wird dort offenbar ein anderes Pflanzsubstrat als früher verwendet, das ist dunkel und quatschig, mich wundert, dass die Pflanzen nicht reihenweise kaputt gehen. Ist wohl eine Art Glückspiel .. .. die Pflanzen stehen in Wannen, die für eine Weile geflutet werden, und das Substrat saugt sich voll. Für Pflanzen, die es trockener brauchen, völlig ungeeignet. Lavendel gehört da sicher auch dazu .. ..
     

    wicki49

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2022
    Beiträge
    6
    Ja, die Pflanzen stehen vom späten Vormittag bis Sonnenuntergang in der Sonne. Dass ungeeignete Erde schon nach 1-2 Tagen der Grund für die hängenden Blüten ist, glaube ich nicht. Ich habe mir die Wurzelballen beim Einpflanzen nicht genau angesehen, nur bemerkt, dass sie ziemlich feucht waren und deshalb wenig angegossen. So wie es für mich aussieht, sind die Pflanzen vertrocknet. Naja, Pech gehabt.
    Danke für eure Antworten.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Dass ungeeignete Erde schon nach 1-2 Tagen der Grund für die hängenden Blüten ist, glaube ich nicht.

    Nein das natürlich nicht ..... es fördert aber auch nicht gerade die Rekonvaleszenz.
    Diese Lavendel kommen ja eh immer in dieser sogenannten Einheitserde. Wenn sie dann noch falsch gegossen wurden im Laden ("war bei Kauf ziemlich feucht"), dann haben sie halt schon nen Schlag weg, wenn sie auf dem Kassenband stehen.
    Mach einfach einen neuen Anlauf mit neuen Pflanzen. Und schau sie Dir genauer an, beim Kauf.
    Oder nimm Deine jetzigen noch mal raus, sie dürften ja noch nicht eingewurzelt sein. Tauchbad und anschliessend in steiniger/sandigeres Substrat setzen.

    So ein Lavendel ist schon recht zäh. Ich lebte lange dort, wo sie wild wachsen. Unfasslich, auf welchem Untergrund sie da gedeihen. Bei sengender Sonne und 4-5 Monaten ohne jeglichen Regen,.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @wicki49

    Hier liegt offensichtlich eine gefährliche Verwechslung vor!!

    In diesem Thread geht es um deinen Schopflavendel (Lavandula stoechas) und nicht um den Echten Lavendel (Lavandula angustifolia).

    Die Pflegetipps, die gegeben wurden, müssen deshalb teilweise dringend berichtigt werden, sonst ist der endgültige Exitus der Pflanze vorprogrammiert.

    Der Schopflavendel darf im Gegensatz zum Echten Lavendel unter keinen Umständen in steiniges, kalkhaltiges Substrat getopft werden. Im Gegenteil, er braucht sogar leicht saures Milieu und sollte mit Regenwasser gegossen werden. So gesehen ist das Verkaufssubstrat in dem er angeboten wird, genau das richtige.

    Substrat immer nur leicht feucht halten und vollsonnig stellen, dann sollte das gut klappen.

    Bitte daran denken, dass der Schopflavendel unter Kalthausbedingungen überwintert werden sollte.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Habe heute unseren Schopflavendel geschnitten.
    Die Ährenbüschel binden wir immer zusammen und hängen sie auf.
    Riecht ganz angenehm.

    schopf_22.07.22eukex.png
     

    wicki49

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2022
    Beiträge
    6
    @ Rentner
    Unser Leitungswasser hat ph-Wert 5, müsste also passen. Ich habe die Erde jetzt gut angefeuchtet, nun hat er über das Wochenende Zeit, sich zu erholen. Wenn nicht, dann ist das halt so. Trotzdem schade, denn er hatte sehr viel Hummelnbesuch.
    Danke dir.
    Gruß
    Ernst (auch Rentner :))
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Der Schopflavendel ist eine der Leitpflanzen der Macchia. Charakterisiert diese neben einigen anderen Arten wie div. Cistus, Erdbeerbaum, Stein-und Korkeiche.
    Definition zu Macchia bitte bei Interesse nachschlagen.

    Das "kalkhaltig" nehme ich zurück, das "steinig" und nährstoffarm nicht.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich vermute eher, dass der Standort in der prallen Sonne gleich nach dem Umpflanzen den Pflanzen nicht so behagt - bei den derzeitigen Temperaturen wäre eine Eingewöhnung im Schatten vernünftig….
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @ Rentner
    Unser Leitungswasser hat ph-Wert 5, müsste also passen. Ich habe die Erde jetzt gut angefeuchtet, nun hat er über das Wochenende Zeit, sich zu erholen. Wenn nicht, dann ist das halt so. Trotzdem schade, denn er hatte sehr viel Hummelnbesuch.
    Danke dir.
    Gruß
    Ernst (auch Rentner :))
    Ich wünsche dir viel Erfolg
     

    wicki49

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2022
    Beiträge
    6
    @alle:
    Es ist vorbei, die beiden Pflanzen erholen sich nicht mehr und jetzt werden die Blätter von unten her schon trocken. Lehrgeld bezahlt und neuer Versuch.
    Nochmals danke für die Antworten.
    Grüße
    Ernst
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    S Was fehlt meinem Apfelbaum? Obstgehölze 15
    T Was fehlt meinem Hartriegel? Gartenpflanzen 5
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    F Was fehlt meinem Drachenbaum? Gartenpflanzen 6
    C Was fehlt meinem Ziersalbei Gartenpflanzen 12
    H Was fehlt meinem Flieder? Laubgehölze 12
    Shantay Was fehlt meinem Holunder "Thundercloud"? Stauden 7
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33
    Sherina Hilfe, was fehlt meinem Amberbaum? Laubgehölze 1
    63baerbel Was fehlt meinem Johannisbeerenstrauch Obstgehölze 4
    R Was fehlt meinem Lavendel? Stauden 5
    D Was fehlt meinem Gold-Liguster? Gartenpflanzen 1
    M Was fehlt meinem Wein? Obst und Gemüsegarten 6
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten