Was fleddert den Flieder?

Skybly

Neuling
Registriert
28. Apr. 2021
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich bin relativ frische Gartenbesitzerin und habe Sorgen wegen meines Edelflieders, im Mai 2020 gepflanzt. Einige Monate nach dem Einpflanzen fingen bereits einige Blätter an, große braune Ränder zu bekommen, die sich nach einiger Zeit einrollten und vertrockneten. Außerdem fand ich, dass die Blätter insgesamt sehr dunkelgrün waren - das kenne ich von den Fliedersträuchern in der Umgebung anders - bin aber nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt:

673596


Durch wildes Googlen hatte ich dann die Fliedermotte in Verdacht und habe den Strauch mit Neem-Öl behandelt (allerdings war es dann sowieso fast schon Zeit, die Blätter abzuwerfen). Jetzt im Frühjahr, Ende März, sahen die neuen Triebe erstmal ganz gut aus:

673597


Innerhalb der letzten Wochen haben sich auch die ersten Knospen geöffnet, aber plötzlich sind die Blätter an allen Trieben außer dem einen blühenden wieder ganz braun und/oder schlapp geworden:

673600
673602


Irgendwelche Tierchen kann ich nicht entdecken. Es wäre ganz toll, wenn jemand einen Tipp hat, was genau dem Flieder fehlen könnte,
und was ich dagegen tun kann. Ganz herzlichen Dank schon mal!

Viele Grüße
Kathrin
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Hallo Guten Morgen und Herzlich willkommen!

    Der Flieder sieht ja übel aus. Ich habe als erstes an Feuerbrand gedacht.
    Mir hat vor kurzem hier im Forum eine gute Datenbank empfohlen, die Schadbilder von Gehölzen dem Verursacher zuordnet, und da habe ich was gefunden, was passen könnte:
    Wenn es der Fliederbrand ist, scheint Rettung nicht aussichtslos. Schau doch mal, ob das zutrifft.

    Viel Erfolg!
     
  • Skybly

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    2
    Ort
    Bielefeld
    Danke schonmal! Die Fliedermotte hatte ich letztes Jahr in Verdacht, aber dann müsste ich eigentlich mal eins der kleinen Biester oder deren Hinterlassenschaften sehen, oder?

    Fliederbrand könnte wirklich passen - ähnliche Flecken sind da und an einigen Blättern sind auch die Blattadern dunkel verfärbt. Zudem haut das mit dem "feuchtkühlen Frühjahrsklima" und den "vorangegangene Frösten" hin. Dann nehme ich das mal als Arbeitshypothese - vielen Dank!

    Viele Grüße
    Kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten