Was frisst denn da meine Clematis an?

Landprimel

Neuling
Registriert
06. Apr. 2018
Beiträge
8
648058
 
  • Landprimel

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2018
    Beiträge
    8
    Hallo liebe Gärtner,
    seit ein paar Tagen beobachte ich, dass diese Clematis und auch an den Nachbarpflanzen kleine Löcher mitten ins Blatt gefressen werden. Schädlinge sehe ich aber nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank schon mal ❤️
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    So lange es nicht arg mehr wird, wird die Pflanze das verkraften können. Aber wer frißt, da habe ich auch keine Ahnung! :)

    Du solltest einmal meine Hosta´s sehen! :rolleyes:
     
  • Landprimel

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2018
    Beiträge
    8
    So lange es nicht arg mehr wird, wird die Pflanze das verkraften können. Aber wer frißt, da habe ich auch keine Ahnung! :)

    Du solltest einmal meine Hosta´s sehen!

    Ich habe ja jetzt nur ein Foto von einem Blatt gemacht, damit man die kleinen ( aber fiesen :devilish:) Löcher besser erkennt, es werden halt leider immer mehr. Dachte vielleicht erkennt den Schädling jemand am Fraß. Schnecken werden es ja nicht sein, die würden eher größere Löcher machen, alles abfressen oder auch von der Seite. Den Dickmaulrüssler hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren, der hat aber immer von außen gefressen. Ja und bis auf Blattläuse kenne ich dann auch nicht viel mehr Schädlinge. Dachte ich könnte vielleicht schnell was machen, alle Clematis da in der Ecke sind Hybriden und Welke anfällig, wenn sie einen "Vorschaden" haben. Trotzdem danke und ich drücke Dir die Daumen für Deine Hostas, dass sie alles gut überstehen (y)
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Meiner Meinung nach ist das das Schadbild einen Glanzkäfers, wahrscheinlich Rapsglanzkäfer. Solange er nur um diese Zeit ein paar Löcher in die Clematis frißt, brauchst Dir keine Gedanken darüber machen. Spannend wird es genau dann, wenn der Käfer im zeitigen Frühjahr (beginnt ab 14 Grad Temperatur zu fliegen) die Knospenansätze von Clematis und gerne auch von Rosen ansticht und seine Eier dort ablegt. Das führt zu kleinen verkrüppelten Blüten.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten