Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand?

• Ersteller des Themas Gartenneugestalter
  • Erstellungsdatum
Gartenneugestalter

Gartenneugestalter

Mitglied
Ich habe einen sehr hungrigen Schädling, der fast alle Blätter im Garten löchrig frisst, aber auch am Rand. Efeu dürfte er nicht mögen. Palmlilien mag er auch, wenn die Blätter relativ dünn sind.

Fressen Dickmaulrüssler auch Löcher von innen?

• tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Nein, eigentlich nicht.

luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich tipp mal auf Schnecken.:?:

• tina1

tina1

Foren-Urgestein
  • scheinfeld

scheinfeld

Foren-Urgestein
  • ralph12345

ralph12345

Foren-Urgestein
    Ich tippe auf Raupen. Bei Schnecken findet man Schleimspuren.

Gartenneugestalter

Gartenneugestalter

Mitglied
    Was kann ich dagegen tun? Ich hatte vor 2 Jahren extrem viel Schnecken, aber an einer anderen, weit entfernten, Stelle im Garten, da sammelte ich täglich 50-100 Stück ein. Aber heuer ist mir noch keine Schnecke begegnet, habe aber auch nicht intensiv in der Nacht gesucht.

tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Ich schließe mich der Meinung von Luise an.

• Gartenneugestalter

Gartenneugestalter

Mitglied
    Ah, danke für die Aufklärung. Du meinst also auch eher Schnecken als Raupen?

Was kann ich sinnvollerweise dagegen tun? Einsammeln ist sehr mühsam und deswegen habe ich meine Kräuter den Schnecken überlassen. Damals war ich noch dumm und habe eine Tigerschnecke auch umgebracht. Ich möchte aber nicht die Hostas aufgeben.

Joaquina

Joaquina

Foren-Urgestein
    Unsere Hostas werden regelmäßig von den Schnecken besucht und sie überleben es, solange nicht von unten anderes Ungemach in Form von meinen Wühlmausfreunden kommt.:d
    Aber schön sieht es halt nicht mehr aus. Immer sehr ärgerlich.

Gartenneugestalter

Gartenneugestalter

Mitglied
    Hier noch ein paar Fotos:

hosta.old.glory_0013.jpghosta.old.glory_0012.jpghosta.forbidden.fruit_0019.jpghosta.forbidden.fruit_0018.jpghosta.captain.kirk_0014.jpg

• Top Bottom