Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand?

  • Ersteller des Themas Gartenneugestalter
  • Erstellungsdatum
Gartenneugestalter

Gartenneugestalter

Mitglied
Ich habe einen sehr hungrigen Schädling, der fast alle Blätter im Garten löchrig frisst, aber auch am Rand. Efeu dürfte er nicht mögen. Palmlilien mag er auch, wenn die Blätter relativ dünn sind.

Fressen Dickmaulrüssler auch Löcher von innen?
 
  • ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Ich tippe auf Raupen. Bei Schnecken findet man Schleimspuren.
     
    Gartenneugestalter

    Gartenneugestalter

    Mitglied
    Was kann ich dagegen tun? Ich hatte vor 2 Jahren extrem viel Schnecken, aber an einer anderen, weit entfernten, Stelle im Garten, da sammelte ich täglich 50-100 Stück ein. Aber heuer ist mir noch keine Schnecke begegnet, habe aber auch nicht intensiv in der Nacht gesucht.
     
  • Gartenneugestalter

    Gartenneugestalter

    Mitglied
    Ah, danke für die Aufklärung. Du meinst also auch eher Schnecken als Raupen?

    Was kann ich sinnvollerweise dagegen tun? Einsammeln ist sehr mühsam und deswegen habe ich meine Kräuter den Schnecken überlassen. Damals war ich noch dumm und habe eine Tigerschnecke auch umgebracht. Ich möchte aber nicht die Hostas aufgeben.
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Unsere Hostas werden regelmäßig von den Schnecken besucht und sie überleben es, solange nicht von unten anderes Ungemach in Form von meinen Wühlmausfreunden kommt.:d
    Aber schön sieht es halt nicht mehr aus. Immer sehr ärgerlich.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom