Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand?

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Ich habe einen sehr hungrigen Schädling, der fast alle Blätter im Garten löchrig frisst, aber auch am Rand. Efeu dürfte er nicht mögen. Palmlilien mag er auch, wenn die Blätter relativ dünn sind.

Fressen Dickmaulrüssler auch Löcher von innen?
 
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Was könnte es dann sein?
     

    Anhänge

    • hosta.old.glory_0010.jpg
      hosta.old.glory_0010.jpg
      224 KB · Aufrufe: 319
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Was kann ich dagegen tun? Ich hatte vor 2 Jahren extrem viel Schnecken, aber an einer anderen, weit entfernten, Stelle im Garten, da sammelte ich täglich 50-100 Stück ein. Aber heuer ist mir noch keine Schnecke begegnet, habe aber auch nicht intensiv in der Nacht gesucht.
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ah, danke für die Aufklärung. Du meinst also auch eher Schnecken als Raupen?

    Was kann ich sinnvollerweise dagegen tun? Einsammeln ist sehr mühsam und deswegen habe ich meine Kräuter den Schnecken überlassen. Damals war ich noch dumm und habe eine Tigerschnecke auch umgebracht. Ich möchte aber nicht die Hostas aufgeben.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Unsere Hostas werden regelmäßig von den Schnecken besucht und sie überleben es, solange nicht von unten anderes Ungemach in Form von meinen Wühlmausfreunden kommt.:d
    Aber schön sieht es halt nicht mehr aus. Immer sehr ärgerlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten