Was frisst meine Aloe Vera an?

D

dieFio

Guest
Hallo Zusammen, mir ist vorgestern aufgefallen, dass Blätter meiner Aloe Vera “wellig” werden, sehen aus wie ausgesaugt. Habe auf den Blättern auch Löcher/Fraßspuren gefunden. Von wem kann das stammen? Ich dachte Aloe Vera ist eher unattraktiv für Schädlinge :(
Freue mich über jegliche Hilfe!
 

Anhänge

  • 21301D46-5CE8-4EBD-8736-ADBF472E5CDE.jpeg
    21301D46-5CE8-4EBD-8736-ADBF472E5CDE.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 231
  • 23B9F605-B618-4E74-BE61-2CB3C00C8AEF.jpeg
    23B9F605-B618-4E74-BE61-2CB3C00C8AEF.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 148
  • 3BC22CAE-EB7A-4795-A8CA-E4A4895ED8B0.jpeg
    3BC22CAE-EB7A-4795-A8CA-E4A4895ED8B0.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 157
  • 453BBB56-6A1A-4B0B-B5CA-F323D6B380C5.jpeg
    453BBB56-6A1A-4B0B-B5CA-F323D6B380C5.jpeg
    281,2 KB · Aufrufe: 152
  • CA8B0077-C474-4FDD-AA0C-50CA2E13554B.jpeg
    CA8B0077-C474-4FDD-AA0C-50CA2E13554B.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 156
  • A02D3265-D01D-4C83-AA3F-059DF8E54EB9.jpeg
    A02D3265-D01D-4C83-AA3F-059DF8E54EB9.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 136
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, ich glaube, das sind mechanische Schäden.
    Hast du vielleicht eine Katze? Oder hast du die Pflanze viel bewegt oder umgepflanzt, sodass sie sich selbst verletzt haben könnte?
    Sieht für mich auch nicht nach Schädling aus.
    Liebe Grüße.
     
    D

    dieFio

    Guest
    Hab keine Katze/Haustiere, die Pflanze steht schon lange auf einem “Regal” (160 höhe), wo man nicht dran “vorbeistreifen” und sie berühren/verletzen kann. Was für mich aber kein Sinn macht: wenn das auf der Blattunterseite mechanische Verletzungen wären, müsste doch der auslaufende Saft aus Schwerkraftsgründen zur dickeren Mitte des Blattes laufen. Auf den Bildern sieht man aber ja, dass es von den Löchern diese “Saft”-spuren gibt, aber Richtung Oberseite des Blattes, also entgegen der Schwerkraft...
     
  • gruenerdaumen14

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2020
    Beiträge
    25
    Ort
    Lüneburg
    Hallo Zusammen, mir ist vorgestern aufgefallen, dass Blätter meiner Aloe Vera “wellig” werden, sehen aus wie ausgesaugt. Habe auf den Blättern auch Löcher/Fraßspuren gefunden. Von wem kann das stammen? Ich dachte Aloe Vera ist eher unattraktiv für Schädlinge :(
    Freue mich über jegliche Hilfe!
    Also meine Aloe Vera hat ähnliche Muster und ich denke die kommen von der Nachbarkatze. Könnte es mir sonst auch nicht anders erklären. Ansonsten geht es ihnen nämlich gut.
     
  • LaMa31

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    24
    Hallo. Das sieht wirklich wie mechanische Schäden. Unsere Aloe Vera hat ähnliche Schäden, aber ich denke, das hat unsere Katze gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten