Was frisst meine Magnolie auf?

3Mücken

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2009
Beiträge
62
Hallo zusammen,

im Frühsommer haben wir im Garten eine kleine Magnolie gepflanzt. Zuerst ist sie gut gewachsen und hat ausgetrieben. Irgendwann sahen die Blätter dann "angefressen" aus, bekamen Flecken und irgendwie so einen weißlichen Belag (Mehltau?).

Hat jemand eine Vermutung, was das arme Bäumchen genau haben könnte? Vielleicht kann ich vor dem Winter noch irgendwas tun?

Werfen Magnolien eigentlich im Winter das Laub ab?? (Ich bin ein Gartenneuling, sorry!) Bisher ist sie eigentlich noch grün.

lg + Danke
Anja
 

Anhänge

  • STA42454.JPG
    STA42454.JPG
    483 KB · Aufrufe: 838
  • STA42455.JPG
    STA42455.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 869
  • Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    Hallo Anja, die sieht ja wirklich übel aus.
    Hast Du schon mal auf Raupen untersucht?. Hatte im Frühjahr auf Sämlingen auch eine richtige Gespinstkolonie, die meine Pflänzchen abgefressen haben.
    Das mehlige kann ich nicht beurteilen.
    Wünsche Dir Erfolg bei der Rettung.
    VG und eine schöne Woche von Mulde
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anja,
    wenn nichts anderes auf dem Schildchen steht, hast du eine laubabwerfende Magnolie, d.h. dieses Jahr erledigt sich das Fraß-Problem von allein.
    Es gab im Sommer, finde ich, extrem viele kleine Mitesser!!:D

    Hat deine Magnolie dieses Jahr noch keine Knospen gebildet?? Zumindest sehe ich keine!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • 3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Hallo Ihr beiden,

    ja, Schnecken hatten wir reichlich, da waren auch immer wieder welche dran, die ich so gut es geht abgesammelt habe. Ansonsten konnte ich keine Tierchen finden.:confused:

    Neue Knospen hat sie leider auch noch keine. Ich wusste nicht, dass sie die jetzt schon haben soll! Aber z.B. ein Johannisbeerstrauch, der auch früh die Blätter abgeworfen hat wg. so eines Pilzes, hat schon dicke neue Knospen. Kann sich die Magnolie bei der Johannisbeere "angesteckt" haben?? Die stehen zwar nicht direkt nebeneinander, aber in der Nähe.

    Die Magnolie war ziemlich teuer und ich habe mich soooooooooooooooo auf die Blüten im Frühjahr gefreut. Och Mensch!

    lg Anja
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Die Magnolie war ziemlich teuer und ich habe mich soooooooooooooooo auf die Blüten im Frühjahr gefreut. Och Mensch!
    jetzt mal keine panik, die scheint doch noch recht jung zu sein, und meines wissens kann's bei magnolien schon auch ein, zwei, drei und mehr jährchen dauern bis sie das erstmal blühen.
    und wenn sie dieses jahr soviele schädlinge hatte, dann werden die knospen wohl auch aufgefressen worden sein...

    es gibt auch immergrüne magnolien, hast du das etikett noch?

    loschdi
    (die auch schon ewig überlegt 'ne magnolie zu pflanzen)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anja,
    nee, mit der Ansteckung, das glaube ich nicht.
    Ansonsten:
    Die wichtigste Eigenschaft eines/r Gärtners/in ist GEDULD!!!:D

    Viele Bäume/Sträucher müssen eine gewisse Anzahl von Jahren alt sein, bis sie zum ersten Mal blühen. Unser Tausendblütenbaum blüht erst im 5. Jahr, wobei wir gar nicht wissen, wie alt unser Zwerg ist.

    Sowieso ist das mit den Magnolienblüten so eine Sache: Da unsere sehr früh blüht, erfrieren in der Hälfte der Jahre die Blüten, wenn wir Pech haben - und das in der ganzen Straße!! Das sieht irgendwie merkwürdig aus - alle Anwohner hatten sich wohl mal "verabredet", diese Exoten zu pflanzen.
    Darauf musst du dich also auch einstellen, es sei denn du wohnst an der Weinstraße/am Bodensee o.ä. oder hast eine der spät blühenden Arten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Genau loschdi - immergüne und spät blühende!!!
     
  • 3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Hallo nochmal,

    ich hab das Etikett rausgesucht, die Magnolie heißt "Susan", korrekt laut google Magnolia liliiflora 'Susan'. Blüte normalerweise April/Mai, Nachblüte möglich. Sie hatte noch eine oder zwei Blüten, als wir sie gekauft haben, das war glaube ich im Juni.

    Ich versuche mich also in Geduld zu üben!

    Hoffentlich übersteht sie so angeschlagen den Winter überhaupt. Welche Art Winterschutz sollte ich ihr geben? GEnügt es, Laub um den "Fuß" herumzudrapieren?

    lg Anja
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anja,
    neeee, angeschlagen ist sie nicht, nur angefressen, das macht ihr gar nichts.
    Magnolien sind winterhart und brauchen keinen Schutz.
    Nur die Blüten erfrieren eben oft zu den Eisheiligen im Mai, da kann man nichts dran ändern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten