Was frisst meine Tomatenblätter?

erdnase

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2011
Beiträge
20
Ort
Germering
Hallo kann im Forum nichts zu meinen Problem finden. Bei einigen meiner Tomatenpflanzen sind die Blätter bis auf den Stil angefressen. Habe so etwas noch nicht gehabt, kann aber keine Läuse ausmachen welche Viecher knappern da noch rum und was kann ich dagegen tun. Im Gartencenter hätten man mir Spruzit angeboten aber ich möchte nichts chemisches.:(

Liebe Grüße
Tina
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    Schnecken sind das nicht gewesen? Die sind dieses Jahr echt schlimm und gehen überall ran. Mal am Abend beobachten!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Schließe mich an - Schnecken. Die haben bei mir auch ein Paar Tomatenblätter weggefressen, sind nur Stängel übrig.
     
  • Bienchen1010

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2013
    Beiträge
    10
    Schnecken sind aufjedenfall dafür bekannt...
    Siehst du sie vllt zur später stunde in deinem Garten rum kriechen?

    Gruß Sabine
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Also irgendein Pestizid verkaufen zu wollen, ohne den "Feind" überhaupt zu kennen, finde ich vom Garten-Center ziemlich verantwortungslos...

    Neben Schnecken könnten u.a. Raupen (insbesondere Gemüseeule) oder Kartoffelkäfer auch ursächlich sein.

    Schnecken hinterlassen normalerweise ihren verräterischen Schleim...

    Und Läuse saugen nur an den Pflanzen. Und zwar den Pflanzensaft. Auffressen tun sie die Blätter nicht.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten