Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?

Namsab

Neuling
Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
5
Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?

Hallo erstmal!
Vor etwa einem Jahr hat mir die Chefin von dem Gartenfest, auf dem ich ausgeholfen habe, eine kleine Zimmerpflanze geschenkt. Leider hat sie sich nicht gemerkt, wie genau die Pflanze heisst, und der Verkäufer war schon weg.
Eigentlich sieht es aus wie ein kleiner Wüstenbaum, aber unter 'Geldbaum' oder 'Lebensbaum' (was mir von vielen geraten wurde) habe ich nur ganz andere Bilder entdeckt.
Jetzt wüsste ich gerne, was ich den hier so fleissig bewässere und ob ich auch alles richtig mache.

Hinzu kommt, dass die Pflanze in letzter Zeit etwas Probleme hat:
1. Auf den Stellen, an denen die Blätter wachsen, sammelt sich sehr merkwürdiges weißes Zeug dass sich auch nicht einfach entfernen lässt. Sie wächst aber munter weiter, also weiss ich nicht, ob es irgendwie ein Schädling ist?
2. An einigen 'Ästen' sind die Blätter leider vertrocknet und abgefallen - seitdem kommen auch keine neuen Blätter mehr nach und die Äste verschrumpeln etwas. Gibt es eine Möglichkeit, da wieder Blätter ranzubekommen? Die Äste einfach ab/anschneiden traue ich mich ohne Zustimmung von Kennern nicht so wirklich.

Lange Rede kurzer Sinn, im Anhang sind ein paar Bilder und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
 

Anhänge

  • DSC03186.jpg
    DSC03186.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 301
  • DSC03188.jpg
    DSC03188.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSC03196.jpg
    DSC03196.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 62
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?

    Hallo Namsab,
    da hast du etwas ganz Hübsches geschenkt bekommen - eine Wüstenrose:

    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/adenium.htm

    Sicher wirst du sie mit Hilfe obiger Pflege-Anleitung wieder hinbekommen - sie hat vermutlich gerade ihre Ruhephase.:)

    Herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier ein ganzer Thread zu deiner Schönen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/39817-adenium-dickes-baeuchlein-tolle-blueten.html
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?

    Uii, Moorschnucke war schneller!


    LG Katzenfee
     
  • Namsab

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    5
    AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?

    Danke ihr zwei!
    Wie witzig, ich hatte noch nie eine Wüstenrose gesehen, wollte immer mal eine haben - und jetzt hab ich hier seit einem Jahr eine stehen und weiss es nicht!
    Ich hoffe meiner geht es bald so gut dass sie auch so wunderschöne Blüten kriegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten