Was für ein Käfer ist das?

costacalma

Neuling
Registriert
24. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich hoffe, dass dies ein in die Wohnung eingeflogener Käfer ist.
Ich fand dieses 0.5 cm große Tier auf meinem Teppichboden.
Muss dazu sagen, dass unter mir ein Afro-shop ist, der nicht nur (!) Yamwurzeln importiert. Wie hatten auch schon 2x Küchenschabenbefall, der vom Erdgeschossladen durch eine nicht isolierte Tür in meine Wohnung im 1. OG drang.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • unbekannter Käfer.jpg
    unbekannter Käfer.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 119
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Könnte ein Rapsglanzkäfer sein (allerdings ist der kleiner als 0,5 cm). Ist allerdings echt zu unscharf, um ihn genau zu identifizieren.

    Bitte ein besseres Foto einstellen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, ich habe noch nie einen Rapsglanzkäfer innerhalb des Hauses angetroffen. Die wollen nicht rein, die wollen nur auf weißen und gelben Blumen sitzen.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Bei mir hat sich so einer schon verirrt, ebenso haufenweise Marienkäfer, Bienen, Wespen usw. ... Passiert schonmal, dass bei offenem Fenster (und Türen) Gefleuchs reinfliegt oder kriecht. Vielleicht saß er auch auf einem Margheritenstrauß? ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klar, die anderen Tierchen hatte ich auch schon alle im Haus, plus Rüsselkäfer und Buchsbaumzünsler. Dein Rapsglanzkäfer ist sicher unfreiwillig eingereist.;)
     
  • costacalma

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Eure Beiträge. Den Käfer habe ich inzwischen entsorgt. Ich hatte vermutlich letzte Woche einen Rapsglanzkäfer in meinem Wohnzimmer, der aber ganz anders aussah (braun eher platt, waagrechte Antennen am Kopf). Dann würde eure Vermutung ja stimmen. Allerdings haben wir hier auf der Hauptstraße keine Felder, keine Blumen. Das wäre eher an der entgegensetzten Seite der Wohnung der Fall. Ca. 500 Meter entfernt hat der Vermieter einen kleinen Garten, aber im Schlafzimmer sah ich noch nie solche Objekte.
    Erstmal ganz vielen Dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten