Was für ein Käfer ???

nilsson

Neuling
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
4
Ort
Lippstadt
hallo ,

habe seit gut einer Woche kleine braune Käfer in einem Zimmer .
Diese sind flugfähig und sind in allen größen ( 0,5 -3mm ) anzutreffen .
Ich habe in dem Zimmer weder Lebensmittel noch irgendwelche Art von Pflanzen gelagert .
Habe dem beitrag Fotos beigefügt und hoffe auf Antworten wie dieses Zeug wieder weg bekomme .
 

Anhänge

  • CIMG0184.jpg
    CIMG0184.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 615
  • CIMG0185.jpg
    CIMG0185.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG0186.jpg
    CIMG0186.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 100
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.073
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Nilson!

    Vielleicht wohnt er im Holzboden???? Als vor ca. 12 Jahren in unserem Haus der Parkettboden (Industrieparkett) verlegt wurde, waren diese Käfer Google-Ergebnis für http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/kleine_Fotos/Parkettkaefer-Lyctus-linearis-Imago.jpg schon im Holz drin. Nach ein paar Wochen entdeckten wir kleine Mehlhäufchen. Unter diesen Mehlhäufchen befand sich ein kleines Loch. Dort saßen die Käferlarven und knabberten an unserem Parkettboden:schimpf:.

    LG Luise

    Lg Luise
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.073
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Nison!

    Schau doch erst einmal nach, ob du kleine Löcher im Holzboden findest.

    Dann kannst du immer noch handeln. Vielleicht hast du auch Schränke oder andere Holzmöbel, die von diesem Käfer befallen sind. Erst einmal alles genau untersuchen.

    Wir haben uns eine kleine Dose "PNZ Holzwurmfrei" gekauft, ein paar Einmalspritzen und Kanülen in der Apotheke und dann alle Löcher mit dem Zeugs geimpft. Das war schon eine ätzende Prozedur, weil außer in Küche, Bad und Flur überall Parkettboden ausgelegt haben. Ich suche heute noch zwei mal jährlich den Boden nach frischen Löchern ab. Seit ca. 8 Jahren haben wir Ruhe.

    LG Luise
     
  • nilsson

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Lippstadt
    Hallo ihr lieben ,

    wißt ihr was komisch ist . Ich habe das ganze Haus mit Parkett und die Viecher sind wirklich nur in meinem Schlafzimmer . Benachbarte Räume habe ich mir genaustens angesehen und man konnte rein garnichts finden . Brotkäfer kommt für mich eigentlich nicht in Frage , da ich keinerlei Essenspackungen u.s.w. im Schlafzimmer gelagert habe . Werde heute nachmittag mal den Tip von Luise wahrnehmen und den Parkettboden nach kleinen Löchern untersuchen . Melde mich dann wieder :) !
    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Guido aus Lippstadt
     
  • nilsson

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Lippstadt
    Hallo Ihr lieben ,

    wollte mal schnell bescheid geben ..... habe in meinem begehbaren Kleiderschrank alles auseinander genommen um den Herd dieser Viecher zu finden ..... und dann ...... KÖRNERKISSEN !!!!! Da saßen die ganzen Viecher drin ..... raus damit und seit zwei Tagen keine Käfer mehr !!!

    Danke für eure Unterstützung ....

    Gruß
    Guido
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Käfer in Körnerkissen?:dZu Hülf

    Aber guter Tip!
    Ich hab auch noch so eins irgendwo im Schrank rumliegen, da werd ich doch gleich mal nachgucken.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Sodele, hab grad nachgeguckt, meine Körnerkissen sind käferfrei!:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten