Was für ein Nadelbaum ist das?

  • Ersteller des Themas Wasserlinse
  • Erstellungsdatum
Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
Mitarbeiter
Meine Eltern haben vor ein paar Jahren Samen von einem Nadelbaum gesammelt und daraus ist diese kleine Tanne gewachsen.

Was ist ist das genau für eine Art? Sie ist immergrün und kann sehr gross werden.

FC795EF8-868A-4CD2-91E8-2235DE920C08.jpegB23DC0E8-89A2-4D41-8714-7D920A775A97.jpeg9CD63543-CBCA-46F3-B552-7BB002CF6FC8.jpeg70E0488B-7FF3-4127-9215-132CDB86EF24.jpeg390A031D-4149-4E95-BDD6-74D5BEC408B8.jpeg343DA9AD-6795-41F0-AB70-9992D900CACC.jpeg6AF36242-9628-45CC-B183-400915414860.jpeg
 
  • Bernd Ka.

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Denke hier weniger an eine Tanne,
    eher an eine Lerche, sie verliert im Winter viele Nadeln
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Stimmt. :)

    Inzwischen meine ich, dass es eine Zeder ist, wahrscheinlich eine Libanon-Zeder?
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Zeder war vorhin schon mein 1.Gedanke. Dazu passen aberirgendwie die einzelnen langen Nadeln dazwischen nicht. Zumindest habe ich so eine im Netz nicht gefunden. Zwischendrin dachte ich dann an eine Konifere, hatte aber keine Zeit mehr, zu schauen.
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ok, ich hoffe, es schauen noch weitere Experten vorbei. 😊

    Soweit ich es gesehen habe, hat es nur einzelne Nadeln. Ich kann mich aber auch irren. Das würde aber nicht zur Zeder passen, oder?
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ich vermute eine Wacholdersorte - vielleicht Igel Wacholder....
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Ich werfe mal Sciadopitys verticillata in den Ring.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Oja , das ist die Schirmtanne! (y)
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Danke für diesen ganz anderen Tipp. Ich habe mal Bilder bei Tante Gockel verglichen und auch Onkel Wiki befragt. So ganz bin ich (noch) nicht überzeugt. Die Schirmtanne hat gemäss Bildern meist Nadeln, die ringförmig um den Zweig angeordnet sind. Das hat aber unser Baum nicht, er hat vorallem einzelne Nadeln. Das irritiert mich da schon etwas. Oder ist das nur im Jugendstadium so?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ich hab auch bereits alle mir bekannten Links durchgeschaut; irgendwo/wie bin ich dann immer wieder bei den Zedern gelandeto_O

    Schwierig!
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ehrlich gesagt tendiere ich momentan immer noch auch eher zur Zeder, vermutlich Libanon-Zeder, kann aber die Schirmtanne (noch) nicht ausschliessen.

    Wenn gewünscht, kann ich meine Eltern bitten, noch einige Fotos vom Bäumchen zu machen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    R Was ist das für ein Käfer ? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    M Was ist das für ein Busch? Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    RahelM03 Was ist das für ein Insekt Tiere im Garten 3
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    der allgäuer was ist das für ein kraut? Wie heißt diese Pflanze? 55
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Was für ein Farn ist das? Zimmerpflanzen 1
    elfenfloh Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was für ein Insekt ist dies Wie heißt dieses Tier? 11
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Laubgehölze 15
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    M Was für ein baum soll das sein ? Pflanzen allgemein 10
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom