Was für ein Nadelbaum ist das?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.462
Ort
Schweizer Mittelland
Meine Eltern haben vor ein paar Jahren Samen von einem Nadelbaum gesammelt und daraus ist diese kleine Tanne gewachsen.

Was ist ist das genau für eine Art? Sie ist immergrün und kann sehr gross werden.

FC795EF8-868A-4CD2-91E8-2235DE920C08.jpegB23DC0E8-89A2-4D41-8714-7D920A775A97.jpeg9CD63543-CBCA-46F3-B552-7BB002CF6FC8.jpeg70E0488B-7FF3-4127-9215-132CDB86EF24.jpeg390A031D-4149-4E95-BDD6-74D5BEC408B8.jpeg343DA9AD-6795-41F0-AB70-9992D900CACC.jpeg6AF36242-9628-45CC-B183-400915414860.jpeg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zeder war vorhin schon mein 1.Gedanke. Dazu passen aberirgendwie die einzelnen langen Nadeln dazwischen nicht. Zumindest habe ich so eine im Netz nicht gefunden. Zwischendrin dachte ich dann an eine Konifere, hatte aber keine Zeit mehr, zu schauen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ok, ich hoffe, es schauen noch weitere Experten vorbei. 😊

    Soweit ich es gesehen habe, hat es nur einzelne Nadeln. Ich kann mich aber auch irren. Das würde aber nicht zur Zeder passen, oder?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke für diesen ganz anderen Tipp. Ich habe mal Bilder bei Tante Gockel verglichen und auch Onkel Wiki befragt. So ganz bin ich (noch) nicht überzeugt. Die Schirmtanne hat gemäss Bildern meist Nadeln, die ringförmig um den Zweig angeordnet sind. Das hat aber unser Baum nicht, er hat vorallem einzelne Nadeln. Das irritiert mich da schon etwas. Oder ist das nur im Jugendstadium so?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.846
    Ich hab auch bereits alle mir bekannten Links durchgeschaut; irgendwo/wie bin ich dann immer wieder bei den Zedern gelandeto_O

    Schwierig!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ehrlich gesagt tendiere ich momentan immer noch auch eher zur Zeder, vermutlich Libanon-Zeder, kann aber die Schirmtanne (noch) nicht ausschliessen.

    Wenn gewünscht, kann ich meine Eltern bitten, noch einige Fotos vom Bäumchen zu machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten