Was für ein Tier wohnt in meinem Hochbeet??

Syrah

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
247
Also, eigentlich dachte ich, da hätte sich eine Ratte in meinem Hochbeet eingenistet. Auswurf vom Graben hatte die Dimension eines kleineren Maulwurfshügels, Durchmesser so in etwa 10 bis 12 cm, würde ich sagen. Hat sich in dem Hochbeet eingenistet, das am dichtesten an der Hauswand steht, ergo am wärmsten ist.

Ausgrabversuche sind gescheitert, weil das Biest sich entlang der Wand vom Hochbeet bis ganz auf den Boden gegraben hat und dort dann um die Kurve. Ich hatte aber keine Lust, gut 2 Kubikmeter Erde auszuheben...

Aber nun hat eine Bekannte das Viech zufällig gesehen und sagt, es wäre zwar so groß in etwa wie eine Ratte, hätte aber ein buschigen Schwanz. Sie hat gegoogelt und tippt auf Siebenschläfer. Aber wenn ich googel, dann passt die Lebensweise ja eher nicht zu Siebenschläfern, oder?

Laut Googel wohnen die eher in Baumhöhlen, bzw. verschwinden ab September in Erdhöhlen. Wir haben aber Mitte Dezember und das Biest ist putzmunter.

Persönlich habe ich es leider noch nicht gesehen.

Hat jemand einen Tipp, was das sein kann und wie man es los wird (falls man es loswerden muß; wenn es tatsächlich ein Siebenschläfer wäre, wohl eher nicht, oder?)?

Wir wohnen nicht am Waldrand, sondern in einer Siedlung am Stadtrand. Danach kommen aber Äcker, keine Wälder. Große, alte Bäume mit Höhlen drin sind auch nicht auf meinem Grundstück.
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Hi!

    Ich würde mal vermuten, dass es sich um ein Mauswiesel oder um ein Hermelin handelt (man kann sie daran unterscheiden, dass das Hermelin eine schwarze Schwanzspitze hat, während der Schwanz des Mauswiesels einfarbig braun ist). Sie sind Nützlinge und halten den Mäusebestand in Schach.
     

    Yannik91

    Neuling
    Registriert
    15. Dez. 2016
    Beiträge
    6
    Hallo, ich vermute auch, dass es sich um ein Mauswiesel oder Hermelin handelt. Wirklich toll! Ich habe diese seltenen und schönen Tiere lange nicht zu Gesicht bekommen. Liebe Grüße
    :)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Das Hermelin müßte jetzt allerdings weiß sein.

    Es sind übrigens beide keine Biester oder Viecher.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Nicht überall färben sich die Hermline zum Winter um. Vor etwa 20 Jahren waren unsere Hermeline im Winter auch noch weiß, aber durch die milden Winter ging die weiße Winterfärbung völlig verloren und nun sind sie das ganze Jahr hindurch braun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten