Was für ein Vogelhaus ist das ?

sverigevän

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2017
Beiträge
23
Ort
EN-Ruhr-Kreis
Hej, zusammen,

hab heute dieses Vogelhaus vor dem Sperrmüll gerettet :D

Meine Frage: Für welche Vogelart könnte das sein ?

Sollte ich das jetzt aufzuhängen ? die Nachbarin hat eine Katze,muss ich irgendwie ne Katzensperre (welch ein Wort :d ) drunter bauen. DSCI2775.JPG DSCI2776.JPG

Hab leider keine Ahnung von Vogelhäusern ,

Gruß, Rico
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, das sieht für mich eher aus wie ein Vogelfutterhaus, ist ja unten offen.
    Nistkästen sind komplett geschlossen und sollten auch etwas breiter sein damit sich die Hitze nicht stauen kann im Hochsommer und leicht zu reinigen.

    Also ich würde es als Futterhaus im Winter nehmen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du ihnen helfen willst solltest du aber jetzt Insekten füttern, Mehlwürmer etc.
     

    sverigevän

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Ort
    EN-Ruhr-Kreis
    Nix da. Jetzt muss gefüttert werden. Die Vögel haben jetzt einen größeren Futterbedarf als im Winter, sie müssen ihre gesamte Familie großziehen.
    Bei mir gehen zur Zeit jede Woche 10 kg Sonnenblumenkerne weg.

    Gruss
    P.

    Stimmt auch wieder, ich eröffne morgen den Vogelimbiss auf meiner Terasse :)


    Ok, Stupsi,, bringe was für die Vögel mit,ein Bild (hoffentlich mit vielen Vögeln am Haus) folgt am Wochenende .

    Danke für Eure Erklärungen,

    Gruß, Rico
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nix da. Jetzt muss gefüttert werden. Die Vögel haben jetzt einen größeren Futterbedarf als im Winter, sie müssen ihre gesamte Familie großziehen.
    Bei mir gehen zur Zeit jede Woche 10 kg Sonnenblumenkerne weg.

    Gruss
    P.


    Da solltest du aber schauen,ob die Altvögel die Körner nicht an die Jungen verfüttern. In größeren Mengen überleben das die Jungen anscheinend nicht, da sie auf Proteine angewiesen sind und deren Darm die Kerne wohl nicht verarbeiten können. Die Altvögel wissen das manchmal nicht, da normalerweise nicht viele Kerne in der Fütterungszeit zur Verfügung stehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stimmt auch wieder, ich eröffne morgen den Vogelimbiss auf meiner Terasse :)


    Ok, Stupsi,, bringe was für die Vögel mit,ein Bild (hoffentlich mit vielen Vögeln am Haus) folgt am Wochenende .

    Danke für Eure Erklärungen,

    Gruß, Rico

    In Tierhandlungen gibt es auch getrocknete Insekten.
    Kannst auch ein paar Körner bei geben weil die Eltern nehmen die dann für sich und die Insekten für die Jungen.
    Würde aber sobald es wärmer ist reduzieren, nicht die Mengen wie im Winter wo sie gar nichts finden denn sie sollen uns ja auch helfen das wir nicht in Fliegen u.a. versinken.
    Kommt immer drauf an wo man auch wohnt, Ennepetal ist ja auch viel Wald und Natur noch vorhanden, mitten in Köln sähe das anders aus...
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Seh ich nicht so. Ich füttere inzwischen fast ganzjährig, bis auf die Monate, in denen es keine Brut mehr gibt und die Alt- und Jungvögel woanders unterwegs sind.
    Im Frühjahr/Frühsommer füttere ich nur noch Haferflocken ( in Öl geröstet), Erdnussbruch und schalenlose Sonnenblumenkerne. (Will schließlich nicht neue Wildsaat-Sämlinge).Die werden von den Altvögeln so schnell weg gefuttert, so schnell kann ich gar nicht nachlegen.
    Die Insekten (auch für) die Jungen sollen sie sich bitte von den Pflanzen holen. Und das erledigen sie auch zuverlässig.

    Gruß
    von den Alpenhex
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    S.......
    Die Insekten (auch für) die Jungen sollen sie sich bitte von den Pflanzen holen. Und das erledigen sie auch zuverlässig......


    Laut Untersuchungen tun sie das wohl nicht, weil es ihnen auch bequemer ist, die Körner einfach an den Futterstellen aufzunehmen.
    Und der Darm der jungen Vögel von Insektenfresser kann wohl keine Kerne verarbeiten, so dass die Jungen bei vollem Bauch verhungern.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es ist unter Experten selbst noch ein Streitthema was die Sommerfütterung angeht.
    Die einen sagen nicht füttern weil wenn die Jungen mit Körnern versorgt werden dann können sich die Skelette nicht richtig ausbilden(die verkrüppeln quasi), dazu benötigen sie tierische Nahrung also Insekten und die anderen sagen da die Eltern ja enorm Stress haben Futter für die Jungen und sich zu sammeln soll man füttern, weil die würden dann nur für sich die Körner fressen aber trotzdem weiter für die Jungen nach Insekten suchen weil sie wissen das die die Insekten brauchen.

    Ich denke wenn sie keine Insekten finden(zu kalt, zu trocken was auch immer) füttern sie auch anderes, wenn wir hunger haben essen wir auch alles, deshalb wenn würde ich beides anbieten vorsichtshalber....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten