Was für eine Decke habe ich und was trägt sie?

Hupft

Neuling
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
16
Hallo!
Ich wohne im obersten Stockwerk und würde gerne einen Deckenventilator montieren. Ich habe keine Steindecke, wenn ich auf meine klopfe ist es hohl.
Ich wohne zur Miete in einem 60er Jahre Haus mit flachem Dach. Über mir ist kein Speicher sondern mehr oder weniger direkt das Dach.
Laut Bedienungsanleitung sollen die beiden Schrauben an dem der Haken für die Aufhängung befestigt ist 100KG tragen. Der Ventilator hat ein Eigengewicht von rund 10KG.
Wie würdet ihr vorgehen?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    In jedem Fall zunächst den Vermieter fragen ob er dir ganz genau sagen kann wie die Decke beschaffen ist und welche Last sie tragen kann.
    Kann er das nicht (weil er selbst keine Pläne zu dem Haus hat, etc.), ggf. auf eigene Kosten einen Fachmann konsultieren.

    Auf gar keinen Fall selbst Experimente machen, so etwas kann nach hinten losgehen.

    Wenn du sagst, dass die Decke hohl klingt wäre möglich, dass sie abgehängt ist/es sich um Gipsplatten handelt.
    Wie es da mit der Tragfähigkeit aussieht, sollte in jedem Fall jemand beurteilen, der die Sache vor Ort gesehen hat und sich auskennt.
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hi,
    also ich bin der Überzeugung,daß es sich um eine Menzel-L handelt, da ich zu DDR Zeiten ua.bei meinen Schwiegervater solch ein Haus gebaut habe und als Dach kamen die furchtbar schweren Beton-Elemente drauf.
    Es wurden immer ein L an das andere gesetzt, ca 25 cm beidseitig und darauf kamen Betonplatten von ca 55 cm und da ganze solange bis die Decke zu war, die Wandung der Menzel-L war mind. 4 cm, also das L.
    beim Klopfen sollte man hören wo der Holraum ist und wo die zwei L aneinander sitzen, also das ist furchtbar harter Beton und Bohren bzw etwas daranhängen ist kein Problem, wenn man die richtigen Dübel nimmt.
    Also auf geht's, es ist alles vergossener Stahlbeton!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Ich würde sozusagen einfach mal ein kleins Loch probe bohren, dann wirst du ja sehen auf was du stößt
     
  • Vedat9

    Gesperrt
    Registriert
    20. Juli 2018
    Beiträge
    15
    Guten Morgen,

    am besten du frägst deinen Vermieter dieser wird dir bestimmt eine Antwort geben können
    LG Vedat9
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    verna Gelöst Was ist das für eine Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten