Was für Fische sind das im Teich?

  • Ersteller des Themas Obstfan
  • Erstellungsdatum
O

Obstfan

Mitglied
Meine Großeltern haben einen Gartenteich von ca. 300-400 qm. Das Wasser ist ziemlich trüb und vrmutlich sauerstoffarm. Das Ufer ist mit Erlen und Weiden bestanden, die regelmäßig zurückgeschnitten werden, außerdem steht eine große Trauerweide am Ufer. Der Teich selber ist an einer Seite mit gelben Teichrosen bewachsen und leider wuchert auch jedes Jahr aufs neue das Hornkraut. Die Wassertiefe beträgt zwischen 0,5 und ca. 2 Meter. In dem Teich leben jede Menge Frösche und entsprechend viele Kaulquappen. Auch Libellen tummeln sich und ich hab auch eine Libellenlarve entdeckt.

Beim Abfischen des Hornkrautes habe ich Fische entdeckt. Eigentlich dachten wir, Graureiher und strenge Winter hätten alle Fische, die mal drin waren vernichtet, vielleicht haben auch die Enten den Laich eingetragen, denn die Fische, die ich gesehen habe waren nicht wesentlich größer als 10 cm, viele deutlich kleiner. Auch viele ganz kleine Fische, die fast wie Kaulquappen aussehen, nur kleiner und nicht schwarz, habe ich gesehen. Bevor ich die Fische entdeckt habe, haben wir schon mit einem Neubesatz geliebäugelt. Ich hatte dabei an Schleien und Karauschen gedacht.

Nun aber zu den Bildern. Leider ist die Qualität nicht besonders gut und die scheuen Fische hielten nicht viel vom fotografiert werden. Vielleicht erkennt trotzdem einer der hier hoffentlich mitlesenden Experten worum es sich handelt.

Leider komme ich nicht mit dem Einfügen von Bildern klar, daher leider nur Links zu den Fotos. Ich habe alle genommen, auf denen die Fische etwas deutlicher zu sehen sind, meistens ist aber keiner ganz drauf. Ich hoffe es reicht. Es könnte auch sein, dass es zwei Arten sind.

Foto1
Foto2
Foto3
Foto4
Foto5
Foto6
Foto7
Foto8
Foto9
Foto10
Foto11
Foto12
 
  • E

    evchen72

    Mitglied
    So aus der Hüfte: Moderlieschen glaube ich.


    Grüße,

    evchen
     
    Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Hallo zusammen!


    So aus der Hüfte: Moderlieschen glaube ich.
    Im Leben nich nicht!

    Auf Bild 7 kann man gut das Maul sehen und dieses entspricht nicht der Maulstellung eines Moderlieschen.

    Ich habe aber lange suchen müssen, bis ich auf den Fotos überhaupt was gesehen habe.
    Ich muß aber sonst nichts zum " Teich " schreiben, ... odda?

    Wenn Du doch schon denkst, dass das Wasser sehr Sauerstoffarm ist, warum unternimmst Du nichts dagegen? :mad:

    .
     
    K

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Ein bischen schlecht zu erkennen,aber könnten Modderlieshen sein,stehen unter Artenschutz( Rote Liste) können aber auch verbuttete Giebel Unterart von Karauschen sein die es in Dorfteichen gibt.Mal mit der Senke versuchen etwas zu fangen und direkte Aufnahmen machen .Senke insWasser legen etwas Semmelmehl oder Haferflocken streuen 5 min warten hochziehen vieleicht klappt es.
     
  • K

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Die sogenannten Karauschen /Giebel in den Dorfteichen sind alle vebuttet/Inzucht weil ja kein Fremdfisch zukommt,wer Angler ist weiss das,denn solche Fische werden als Köderfische benutzt
     
  • Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Das zu Thema " Verbuttung "

    Verbuttung tritt in nährstoffreichen Tieflandgewässern besonders häufig auf. Das Wachstum der meisten Fischarten ist mit dem Nahrungsangebot im Jugendstadium gekoppelt. Reicht das Nahrungsangebot und die –qualität durch starke Futterkonkurrenz innerhalb der eigenen Art nicht aus, so kann das Wachstum nach Erreichen der Geschlechtsreife enden. Besonders betroffen sind sehr langsam wachsende Fischarten wie Schleien oder Barsche. Trotz Kleinwüchsigkeit vermehren sich die Fische und setzen eine große Menge von Jungfischen frei, die von den wenigen Raubfischen unzureichend dezimiert werden können. Dies ist ein Hauptgrund für die Verbuttung, durch die geringe Raubfischpopulation, welche sich ungünstig auf den Friedfischbestand auswirkt.
    Wo steht hier was von Inzucht?
     
    O

    Obstfan

    Mitglied
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe nicht viele Fische gesehen und in den letzten Jahren hat keiner welche gesehen. Da ich ziemlich lange auch still im Boot gesessen habe und nur den einen Schwarm entdecken konnte, denke ich nicht, dass es eine Überpopulation gibt.

    Einige Fische haben einen wie ich finde auffälligen silbrigen Streifen auf dem Rücken.
    Auch die Maulform empfinde ich als Laie als ungewöhnlich.
    Ich hab mal nach Bildern vom Moderlieschen gesucht. So die ganz große Ähnlichkeit besteht finde ich nicht.
    Vielleicht kann jemand trotz der schlechten Bildqualität erkennen, ob es sicher Moderlieschen oder doch noch was anderes, eventuell auch zweierlei ist.
     
    K

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Habe in einen Lehrfilm reingeschaut,den ich immer noch vom Unterricht für den Fischereischein habe,der Silberstreifen deutet auf den Stichling hin,genau kann ich das auch nicht sagen,unser chef vom Fischereiamt ist in Urlaub,der ist ein As in Fischkunde Stichling ist ein Schwarmfisch du hst ja einen Schwarm geschildert Modderlieschen sind aber auch Schwarmfische
     
    Zuletzt bearbeitet:
    O

    Obstfan

    Mitglied
    Ich hatte den EIndruck, dass nicht alle Fische den Streifen hatten. Könnten die auch in einem gemischten Schwarm unterwegs sein? Hab mal irgendwo gelesen, dass manche Fischarten das machen.

    Vielleicht kannst du den Chef des Fischereiamtes ja bei Gelegenheit mal fragen, anhand der Bilder bin ich mir mit Stichling auch nicht sicher, ich glaube, die Fische, die ich beobachtet habe, hatten eine länglichere Form...
     
  • K

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Ist alles schon gebond,derist leider zum Tauchurlaub,ich hatte bloß so eine Idee weil ich mal zu der Truppe gehört habe als Fischerei/Jagd aufseher,deswegen habe ich versucht ihn telefonisch zu erreichen.Bei den Fischen gibt es auch Altersfärbungen wie zb.bei Schwänen die sind im ersten Jahr auch grau
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    @Kolkrabe, sei mir nicht böse, aber von Deinen Posts versteh ich nicht mal die Hälfte....:confused:
     
    E

    evchen72

    Mitglied
    Wenn Du doch schon denkst, dass das Wasser sehr Sauerstoffarm ist, warum unternimmst Du nichts dagegen? :mad:

    .
    Was soll er denn machen? Einen Wasserwechsel? 50 Hi-Blows? Ich persönlich würde den "Teichlein" mit einem Powerboat befahren. Das ist sophisticated und gibt auf jeden Fall mächtig Sauerstoff.

    Spaß beiseite:
    Das Wasser ist, soweit ich das sehe, nur lehmig. Da gibts ja nicht mal Schwebealgen. Ich denke nicht, daß der Teich sauerstoffarm ist.
     
    E

    evchen72

    Mitglied
    Beispielsweise ausreichend sauerstoffspendende Pflanzen einsetzen.
    Das ist nicht immer die beste Idee, denn Sauerstoff fehlt in der Regel Nachts, weil Nachts Pflanzen und auch Algen Sauerstoff verbrauchen. Was Pflanzen tagsüber produzieren, verbrauchen sie im Dunkeln halt auch.

    Ein Teich, dem tagsüber der Sauerstoff ausgeht, gibt es praktisch nicht. Eutrophierte Tümpel kippen nahezu immer Nachts. Zu dieser Zeit hängen ausschließlich Sauerstoffverbraucher am O2 und es geht ab, sofern der Teich eh schon auf der Kippe steht.


    Das ist hier aber nicht zu sehen. Das Wasser wäre klar, wenn es nicht lehmig wäre.

    Unterwasserpflanzen sind eigentlich nur als Konkurrenz zu Algen interessant. Als Sauerstofflieferanten eher nicht.

    Wenn man zusätzlich Sauerstoff im Teich haben will, muß man ihn mechanisch einbringen. Das ist bei der Teichgröße aber weitestgehend sinnlos, bzw. unbezahlbar.
     
    Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Hallo zusammen!


    Wenn man zusätzlich Sauerstoff im Teich haben will, muß man ihn mechanisch einbringen. Das ist bei der Teichgröße aber weitestgehend sinnlos, bzw. unbezahlbar.
    Wer einen so großen Teich sein " EIGEN " nennt, muß auch für den Erhalt aufkommen.

    Das Zauberwort heißt hier " Rohrpumpe " und das Sauerstoffproblem ist gelöst. ( und bezahlbar )




    .
     
    E

    evchen72

    Mitglied
    Was soll nun eine Rohrpumpe in einem klaren Lehmgewässer mit mindestens 3 Mio Kubik? Kaulquappen häckseln?

    Wer einen so großen Teich sein " EIGEN " nennt, muß auch für den Erhalt aufkommen.
    Wenn es denn überhaupt ein Teich ist.

    Wer einen so großen Gewässer sein Eigen nennt, hat es womöglich gar nicht selbst gebaut, sondern besitzt ein natürliches Gewässer, das auch ein solches bleiben sollte.

    Und selbst wenn es irgendwann mal angelegt wurde, ist es sicher sehr alt, hat über die Jahre eine angepaßte Flora und Fauna entwickelt, die man nicht mit Sauerstoff, Strömungen, Springbrunnen und Unterwasserpflanzen stören sollte, die dort nie waren. Damit ändert man doch die gesamte Biologie.

    Der deutsche Selbstbau-Teich ist keinesfalls eine Norm mit der man jedes Gewässer beglücken muß. Die Natur kennt da schon ein paar Dinge mehr und unterschiedliche Trophierungsgrade sind durchaus gewollt:

    Stillgewässer
     
    Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein

    Auch der Teich wird nie 3.000.000 m³ haben.

    Das sind 3.000.000.000 Liter!

    Soll ich es Dir mal vorrechnen? 300 m² max. Tiefe 2 m = ****
    Ach nee, ... das weißt Du bestimmt.


    Jetzt muß ich leider noch mehr lachen!


    Aber Du machst das hier schon! :d

    So schön bin ich noch nie in den neuen Tag gestartet. :grins:
     
    K

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Es ist doch komisch,wenn keiner mehr eine Antwort weiss wird ganz einfach vom Thema abgewichen,das Thema war" Was für Fische sind im Teich",Teich-volker,das Posten gestrichen wurden ist wohl mit deine Schuld,weil du schonmal mit bestimmten Ausdrücken provoziert hastund du eine dem Moderator nichtpassende Antwort bekommen hast,immer bei der Wahrheit bleiben.Dieter

    feiveline: Wenn du was nicht verstehst,frage???Dumm ist nicht der, der fragt,sondern der zu faul/feige ist zu fragen,nicht alles wissen ist keine Schande.Dieter
     
    Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    " OT "



    Es ist doch komisch,wenn keiner mehr eine Antwort weiss wird ganz einfach vom Thema abgewichen,das Thema war" Was für Fische sind im Teich",Teich-volker,das Posten gestrichen wurden ist wohl mit deine Schuld,weil du schonmal mit bestimmten Ausdrücken provoziert hastund du eine dem Moderator nichtpassende Antwort bekommen hast,immer bei der Wahrheit bleiben.Dieter

    feiveline: Wenn du was nicht verstehst,frage???Dumm ist nicht der, der fragt,sondern der zu faul/feige ist zu fragen,nicht alles wissen ist keine Schande.Dieter

    Ich schreibe nicht viel dazu:

    Ich verstehe den Mann ( ? ) auch nicht!

    Kennt den überhaupt jemand? :rolleyes:


    Warum " Verbuttet " er sich nicht! Das war jetzt frech von mir!
    Jetzt stimmt auch seine Aussage, ... fast!


    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    evchen72

    Mitglied
    Soll ich es Dir mal vorrechnen? 300 m² max. Tiefe 2 m = ****

    Glaubst Du 300 m² befährt man mit einem Boot?

    Lies Dir einfach nochmal die Details des Threaderstellers durch, der im Übrigen nicht Besitzer des Teiches ist und schon von daher nicht irgendwelche Rohrpumpen in dem Teich anbringen kann.

    All das ändert aber nichts daran, daß dieser Teich recht sauber, und die Sauerstoffarmut lediglich eine Vermutung des TEs ist, weil der Teich durch Lehm schmutzig erscheint. Also kein Grund Kaulquappen durch Rohrpumpen zu jagen und in die Teichbiologie einzugreifen.
     
    Teich-Volker

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Glaubst Du 300 m² befährt man mit einem Boot?
    Was hast Du immer mit dem Boot?

    Frage zum Fisch habe ich beantwortet!
    Zum Verdacht auf Sauerstoffmangel, habe ich geantwortet!
    Zum Volumen, habe ich Dich leider auslachen müssen!



    Da ich aber keine Lust habe mich hier weiter mit solchen Posts rum zu ärgern, sage ich mal hier endgültig Tschüsssssss!
     
    O

    Obstfan

    Mitglied
    So, erstmal danke, dass ihr weiter OT mitmacht, so bleibt das Thema zumindest aktuell und vielleicht sieht es so ja auch jemand, der den zündenden Gedanken hat. Sauerstoffarmut war wirklich nur eine laienhafte Vermutung, da es eben ein stehendes Gewässer ist.

    Der Teich ist nicht "angelegt" in dem Sinne. Vor einigen Jahrzehnten hat man den Straßendamm aufgeschüttet und den Aushub an der Stelle gemacht, wo jetzt der Teich ist. Nachdem Wasser kam, fand man das ganz nett und hat wohl noch etwas mehr rausgebuddelt. Direkt nebenan ist ein Brack, dass die braune Farbe nicht hat und ziemlich klares Wasser hat. Insofern ist die Lehmtheorie ziemlich plausibel, wenn man die unterschiedlichen Entstehungsgeschichten und das unterschiedliche Alter berücksichtigt.

    In den Teich werden keine größeren Investitionen getätigt, wenn er sauerstoffarm ist, dann hat sich das im Laufe einiger Jahrzehnte so eingespielt und er ist ja nicht unbelebt, sondern beherbergt neben Hornkraut und Teichrosen auch jede Menge Frösche und Kaulquappen und wie nun entdeckt auch Fische.

    Unterstellen wir mal, meine Vermutung war falsch und in dem Teich ist genug Sauerstoff, erkennt dann jemand die Fische? Immerhin ist die Auswahl damit erheblich gestiegen^^
     
    M

    makropode

    Mitglied
    Hallo Obstfan.
    ich habe in einem gelöschten Beitrag geschrieben, das die Fischart auf Deinen Bildern nicht erkennen kann.

    Fang soein Vieh (Senke, Köfi-Reuse oder Stippe) und mache ein Foto in einem planen Glasbehälter oder auf der Seite liegend mit ausgebreitenden Flossen. Zähle dann noch wenn möglich die Schuppen der Seitenlinie, schau ob Bartel, ob Flossen konkav oder konvex, Lage der Afterpflosse im Verhältnis zur Rückenflosse.

    mfg Jürgen
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Gartenteich und Aquaristik 2
    kobi was für Fische sind das? Gartenteich und Aquaristik 6
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    M Was ist das für ein Busch? Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom