Was für Liköre macht Ihr so selber ???

momolucymonty

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2008
Beiträge
549
Ort
im strudelnden Berlin
Bald gehen die ersten Blüten los und viele sind verwendbar . Habe mal gelesen das man auch aus diesen krausen Tannenblüten Likör machen kann - der soll saulecker sein . Nun weis ich aber nicht wie der hieß , habe davon aber zwei riesige Bäume hier im Garten .
Wer kennt das denn schon ?? Wie macht man den ? Schliessliech liegt das nächste Foren-Treffen schon fest . Na und was trinken wir dann ??? hmmmmmm
lg. molumo
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Zu viele Likörchen würde ich bei Gelagen nicht empfehlen ;)
    Ansonsten mixe ich privat wegen der erfahrenen, verlässlichen Wirkung und ohne Zucker Aquavit-Plagiat (Köm), die wilde 13 (viele Kräuter für den Magen) und den Niederrhein-Enzian (Löwenzahnwurzel)

    Nüchterne Grüße

    Vita
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... google doch .. ich möchte wegen schlechter Erfahrung keine Rezepte mehr posten ...
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    ach so jetzt kappiere ich es .... das hat mir schon Muttern gesagt im Frühjahr morgens ein bis zwei neue ganz junge Triebe der Tanne kauen dann gehts Dir gut - Soll wohl auch gegen Rheuma gut sein -hat mir aber nie geschmeckt ,so als Sirup siehts sicher schon besser aus . Danke - Likörchen davon muss traumhaft lecker sein u gesunnnnnnndddd .....
    Danke dir Du bist die Beste u Deine Tips waren immer suuuuper also las Dich davon nicht beeindrucken.
    lg molumo
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Momo!

    Im letzten Jahr habe ich Waldmeisterlikör gemacht (sehr lecker). Das Rezept habe ich von einer Userin hier aus dem Forum bekommen. Wenn du magst, schicke ich dir das Rezept in einer pn.

    Lg Luise
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    au ja biiittteee -das wäre fein nur wo kriege ich den Waldmeister her ?? - freue mich schon u leere Flaschen habe ich uebern Winter schon gesammelt für diese Zwecke - Saft u Co ...
    lg molumo
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    letztes Jahr habe ich das Aufsetzten leider total verpennt, aber das Jahr davor hatte ich Himbeer, Stachelbeere, Apfel und Johannisbeere aufgesetzt. Mal mit Minze, Vanille oder Anis. Waren wirklich sehr lecker, obwohl der Likör mit Anis irgendwie nur den Männern geschmeckt hat. Dieses Jahr möchte ich auf jedenfall wieder welchen aufsetzen und möchte auch Holunderblüten ausprobieren. Die eingelegten Früchte hatte ich auch mit ein bißchen Likör aufgehoben. Kann man wunderbar zur Bowle weiterverarbeiten.
    LG KerKe
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Oh was für ein schöner Thread!

    Alle paar Jahre setze ich einen Walnuslikör an. Am besten schmeckt er mir, nachdem er schon ca. 1 Jahr steht. Dann schmeckt er fast wie Ameretto.
    Meine Mutter meint allerdings es sei ein Schummel-Likör, da ich diesen mit Cocnak ansetze.

    LG Karin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Wer Rezepte will der kriegst sie .. aber nur per Email.

    Sonst findet irgendein Misantrop das gleiche Rezept im Internet und petzt bei den Parkwächtern ...

    Möcht bloß wissen was passiert wär, wenn ich das Rezept zu Wiener Schnitzel gepostet hätte ... das gibt es vermutlich zu Hunderten und alle identisch ...


    Servus !

    Kurt
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hey Kurt lass Dich doch von den Misepetern nicht unter kriegen . Wir brauchen Dich doch und Deine Fachkenntnisse - Schliesslich kennt sich nicht jeder so mit googlen u Internet aus . Ich nämlich habe da so ziemlich Probleme . :(
    aber versteh Dich schon .
    lg molumo
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sonst findet irgendein Misantrop das gleiche Rezept im Internet und petzt bei den Parkwächtern ...
    Das empfinde ich schon wieder als persönliche Beleidigung von Dir.
    Es handelte sich bei Dir (das konnte man genau lesen) um ein Rezept, dass Du lediglich aus dem Internet kopiert, auch auf Nachfrage als Dein eigenes ausgegeben und die Quelle verschwiegen hast.
    Auf solche Gelegenheiten warten nun mal tausende von Abmahnanwälten und machen dem Forenbetreiber (und der dem User) richtig Ärger.
    Die Strafen für solche Urheberrechtsverletzungen gehen in die Tausende, gleichzeitig sollte so ein "Schlauer" wie Du wissen, dass es sich auch um eine Straftat handelt (s. Guttenberg).

    hey Kurt lass Dich doch von den Misepetern nicht unter kriegen.
    Wenn Du das erste Mal ein paar Tausend Euro für eine Abmahnung bezahlen darfst, wirst Du mich vielleicht nicht noch einmal als Miesepeter beleidigen.... oder Dich bei mir entschuldigen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wir brauchen Dich doch und Deine Fachkenntnisse - Schliesslich kennt sich nicht jeder so mit googlen u Internet aus .

    Liebe Katze-mit-Krone (ich kann's nicht anders schreiben, sonst krieg ich Zungenkasper)

    Das trifft es auf den Punkt. Aber Du wirst wahrscheinlich nicht wissen, warum ich das sage.
    Ich kann Dir auch beibringen, wie man richtig und effektiv googelt. Aber wir können ja einen entsprechenden Fred im Support-Forum rausbringen, dann brauchst Du nicht von Miesepetern und Anschwärzen sprechen.

    Und Lieber Kurt, in anderen Foren wirst Du dafür komplett geschmissen. Wenn Regeln nicht beachtet und als unwichtig betrachtet werden, wofür sind sie denn da? Guck mal, wieviele Mitglieder im DSLR-Forum fehlen.
    Und das hat schon seinen Hintergrund, warum man nicht das Copy'n'Paste frei Hand nutzen kann, als wenn es kein Morgen gäbe. Da braucht man sich nicht wundern, wie blauäugig Menschen das Net mißbrauchen.

    Ja, und? Und wenn es sich nur um ein Wiener Schnitzel handelt, ist egal, welchen Ursprung das Objekt der Begierde ist.

    edit: richtig blöd, von menschenverachtenden Handlungen zu sprechen, wenn man selber was verbockt hat. Als Misanthropen habe ich mich noch nie gesehen. Und die Moderatoren wahrscheinlich ebenfalls nicht.
    Der Melde-Button z.B. ist von JEDEM Mitglied nutzbar. Und wird manchmal aus zuviel Rücksicht nicht benutzt, und wenn man ihn nutzt, ist man gleich der Buhmann.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    raantapajo

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    39
    Hallo
    Ich hab letztes Jahr Holunderblütenlikör gemacht.
    Schmeckt super lecker. Besonders in Sekt.:eek:
    Und war ruckzuck gemacht.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich hab bis jetzt an Likören gemacht: Himbeer, Erdbeer, Pflaume, Brombeer und Blaubeer:D

    Waren alle sehr sehr sehr lecker:d
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Aus allen Beeren und Wildobst kann man tolle Liköre machen.


    Servus !

    Kurt
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Aber was nutzt das tolle Thema, wenn niemand ein Rezept einstellt??

    Im letzten Jahr hat mir der Himbeerlikör am besten geschmeckt.
    Man nehme ein großes verschließbares (Einmach)Glas.
    Ich werfe die Früchte in reinen Alkohol und jeden Tag die neue Ernte dazu. Den Alkohol fülle ich immer auf, bis alle Früchte bedeckt sind.
    Dazu weißen Kandis - die Menge nach Geschmack.
    Ca. vier Wochen an einem hellen Ort ziehen lassen.
    Dann alles abseihen und mit frischem, kaltgepresstem Himbeersaft nach Geschmack verdünnen.

    Auch Feige/Apfel/Holunder und Stachelbeere habe ich gemacht.
     

    andreadon

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Schöne sonnige Südpfalz
    ... ich habe die letzten zwei Jahre, dank ordentlicher Ernte, super Quittenlikör gemacht...
    mhm
    leckeeeeer
    Im Prinzip ist es bei meinen Likören immer ähnlich:
    Obst/Beeren (härteres und größeres grob schneiden o. grob würfeln, weiches u.klein wie Beeren nur waschen),
    Kandis o. brauner Zucker,
    und mit Korn ansetzen.
    Wenn es vom Geschmack her passt, bioZitrone o. Orange in Scheiben dazu,
    zum Winterlichen einige Ingwerstücke...
    4-8 Wochen warm stehen lassen
    ab und zu umrühren/schütteln
    Danach umfüllen und dunkel und Kühl lagern...
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    na das hört sich alles lecker an und so einiges kannte ich, trotz meiner vielen Lebensjahrzehnte noch nicht .Man kann Ur-alt werden und lernt immer Neues dazu . - Freue mich schon auf die diesjährige Ernte dann kanns ja losgehen .
    Als erstes werde ich Tannenlikör ausprobieren . leggggaaaaa solls ja sein ;)
    liebe sonnige u lachende Grüsse molumo
     

    Almöhi

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    das einfachste Rezept für Likör aus Beeren ist meiner Meinung nach 1:1:1. Das heißt ein Teil Wasser, ein Teil Zucker und ein Teil Beeren, etwas Gärhefe und pro 10l Maische 1g Schwefel. Die Beeren etwas anquetschen damit Saft und Pektin austreten.

    Wer möchte kann pro 10l Maische noch 1g Zitronensäure oder Vitamin C zugeben. Damit wird die Färbung erhalten. Besonders bei Erd- und Himbeeren zu empfehlen.

    Alles zusammen in einen Gärballon oder Fass füllen.(max. zu 75% da die Maische aufschwimmt). Gärspund einsetzen und täglich umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Komplett ausgären lassen, Trübstoffe absetzen lassen und abfüllen.
    Nicht mit Zucker nachsüßen sonst beginnt eine neue Gärung solange der Alkoholgehalt unter 17% bleibt.
    Durch das in den Früchten enthaltene Pektin wird der Likör leicht dickflüssig.
     

    bigmike

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich kann jedem Genießer und jeder Genießerin einen ordentlichen Schluck Kaffeelikör empfehlen.

    Rezept ist wirklich sehr einfach:

    150 Stück Kaffeebohnen
    1 Flasche Weinbrand
    150g brauner Kandis Zucker
    1 Packung Vanille Zucker
    1 Päckchen Abrieb einer Orangen Schale

    Das ganze in ein großes Glas und 8 Wochen auf dem Fensterbrett stehen lassen, jeden Tag schütteln und nach den 8 Wochen abseihen und in Flaschen füllen.

    H e r r l i c h ! ! !

    Zur Verfeinerung gebe ich mir ab und an ein Schlückchenen Schlagobers oder Milch in Glas und mische das ganze mit dem Kaffeelikör...

    Liebe Grüße,
    Michael
     

    Taranaki-111

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    30
    Hallo,

    letztes Jahr habe ich mal einen Kräuterlikör selbst gebastelt,
    dann noch Dahlienlikör, Chili-Vanille-Likör, Kürbislikör sowie Holunder-Chili.
    Dieses Jahr steht z.B Rosenlikör auf der Liste recht weit oben...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Alles zusammen in einen Gärballon oder Fass füllen.(max. zu 75% da die Maische aufschwimmt). Gärspund einsetzen und täglich umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Komplett ausgären lassen, Trübstoffe absetzen lassen und abfüllen.

    Schönes Rezept, aber das ist Obstwein, nicht Likör ...
     

    Almöhi

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Hallo Punica,

    ich finde schon dass das zum Likör zählt. Beim Wein wird das Pektin duch Zugabe von Antigel zerstört.
    Zudem wird beim Wein eine Maischegärung nur für ca. zwei Wochen durchgeführt. Dann wird abgepresst und eine Saftgärung vollzogen.
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Oiso, an Likör hob i no net selbst gmacht.

    Aber wenn jemand Interesse an einem bayerisch-österreichischen Rezept für Hollersirup (Holunder) hat, kann ich mit dienen - ohne Plagiatsprobleme, da teils mündliche Überlieferung, teils handschriftliche Notiz einer Freundin! Ich möchte ja nicht aus dem Forum austreten müssen!!

    Ausserdem mache ich seit ca. 15 Jahren meinen Essig selbst (Beeren-, Kräuter-, Sherry-Quitten-, Dill-, Zitronen-Ingwer-Basilikum-Essig etc. etc.). (Quelle w.o.)

    Hat jemand Interesse. Beides geht ganz einfach zu machen, man braucht nur ein bisschen Zeit und etwas Platz zum lagern und reifen.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Bei uns im Park ist der Holler (Holunder) kurz vor der Blüte.

    Ich hab mir mal zwei Rezepte bei "Chefkoch" rausgesucht und werd dieses Jahr Sirup und Likör herstellen.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Herstellung von Hollerblütensirup oder -likör?
     
    K

    Kapha

    Guest
    So nun hol ich das nochmal vor , da doch besonders in dieser Zeit für die Festtage vorgesorgt wird. ;)
    Habe vorgestern meinen Weihnachtslikör , etwas abgeändert , angesetzt.
    Wenn er fertig ist kann ich das Rezept gerne hier vermerken.
     

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Meine Mutter z.B. macht einen super leckeren Likör aus Walnusswänden. Bzw. die Walnusszäune, womit das Walnusskern drinnen im Nuss getrennt wird, werden entfernt, getrocknet und dann irgendwie mit Spirt bzw. Vodka oder Schnapps übergossen. Und damit es süß wird, gibt meine Mutter da noch was rein - das weiß ich nicht so genau und für die richtige Konsistenz hat sie auch paar Tricks. LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17

    Similar threads

    Oben Unten