Was für Samen sind das nur??

Tanea

Tanea

Mitglied
Hallo,

Ich habe hier Samen bekommen, die ich einfach nicht zuordnen kann.

Weiss mir hier evtl. jemand weiter?

Lg.
 

Anhänge

  • HundundKatze

    HundundKatze

    Mitglied
    Hallo,
    vorweg ich bin mir absolut nicht sicher, aber die rechten Samen erinnern mich an Studentenblumen, bei denen das "haarige" entfernt wurde. Auch Löwenzahn (vermutlich aber etwas kleiner, sieht man auf dem Bild ja schlecht) sieht so aus... Und ich vermute jetzt einfach mal, dass viele Blüten, vor Allem jene, die ihre Samen über den Wind, wie Löwenzahn, verbreiten, solche Samenkapseln tragen.

    Und das linke Bild erinnert mich ganz entfernt an Tulpensamen... Tulpen sind es mit Sicherheit nicht, aber vielleicht was Art-verwandtes?

    Weiß du denn gar nicht in welche Richtung die Samen gehen sollen?
    Kommen sie aus Deutschland?
    Sollen es Exoten sein?
    Für den Garten oder für Drinnen?
    Blume, Gemüse oder was Anderes?

    Liebe Grüße
     
    Tanea

    Tanea

    Mitglied
    hallo Hund und Katze,

    Nein, es waren zick Samen in einem Tütchen. Darunter eben auch diese beiden.
    Tropisches Quer Beet angebl.

    Ich frage deshalb, weil ich die Samen gerne aussähen würde. Nur, sind das Licht, Dunkelkeimer???


    Hmhm..
     
  • Tanea

    Tanea

    Mitglied
    Mh, ich habe eben nochmal nachgehagt.

    Man sagte mir nur:

    Palmen Zier und Nutzpflanzen Quer durch den Garten.

    Ne, Cosmea schaut anderst aus. :)
     
  • HundundKatze

    HundundKatze

    Mitglied
    Hallo, dass ist natürlich eine ganz Wage Angabe ;) Es könnte also Alles sein :)
    Teil die Samen doch einfach in je 2 Gruppen, die Einen behandelst du wie Dunkelkeimer, die Anderen wie Lichtkeimer.
    Könntest du nicht noch nachträglich, bei dem, von dem du die Saat hast, nachfragen, wie und wann du sie anziehen sollst?

    Liebe Grüße
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Moin Tani,

    die Samen links sehen für mich aus wie Silbertaler = Mondviole. Kannst du sie aus den silbrigen Hülle-Resten wursteln?

    Die Samen rechts könnten tatsächlich Cosmea-Samen sein.

    Grüßle
    Billa
    :pa:
     
    Tanea

    Tanea

    Mitglied
    Nun, wenn ich die Angaben hätte, würde ich ja hier nicht nachfragen. der Versuch dachte ich, kann ja nicht schaden:)

    Nein, ixh bekam nur die Auskunft, dass es sich um alles mögliche handelt, was was ist, leider nicht.
     
  • Tanea

    Tanea

    Mitglied
    Ich habe hier eine volle DINA4 Seite neben mir liegen, mit allmöglichen Samen. 2 Bilder habe ich davon hier eingestellt ;-))
     
    Tanea

    Tanea

    Mitglied
    Sodele, eins habe ich.

    Die sind aber alle unterschiedlich gross.. Hm..
     
    HundundKatze

    HundundKatze

    Mitglied
    So, ich versuche jetzt mal einen Link einzufügen... Hoffe, es klappt und ist gestattet:

    Hast du deine Samen zufällig hier her?

    http://www.ebay.de/itm/exotische-tropische-Nutzpflanzen-Wundertute150Samen-/380457363029

    Dann bin ich gerne bereit, den Händler anzuschreiben und mal nach den Anzuchtsbedingungen zu fragen... Wobei ich glaube, solltest du sie hier her haben, es halt wirklich ALLES sein kann und deshalb der Händler dir vermutlich auch keine allgemeinen Anzuchtstipps geben kann und wird.

    In diesem Fall würde ich wirklich versuchen, die Samen in 2 Portionen zu teilen und einfach mal zu "versuchen"...

    Liebe Grüße


    Edit:
    Boah, jetzt wo du den Größenvergleich eingestellt hast, muss ich sagen, dass ich zuvor davon ausgegangen bin, dass diese Samen so groß wie die Köpfchen von Streichhölzern sind... Also mit solch großen Teilen hätte ich jetzt nicht gerechnet! ;) Somit entfällt mein Tipp auf Tulpen/Art-Verwandte :)
     
    Tanea

    Tanea

    Mitglied
    Hallo,

    Der Link hat funktioniert. den Händler kenne ich ;).
    Nein, das war ne andere Mischung. Diese hier im Link beinhaltet weniger.

    Ich hab bereits nachgefragt, aber wie gesagt eine Auskunft, um was es sich im einzelnen handelt, konnte mir nicht gegeben werden.
    Aussaattip, habe ich wohl bekommen, wobei, ... Wenn ich nicht weiss, ob es sich um jene oder jene handelt..?

    Derwegen habe ich hier bewusst nur mal 2 Samen fotografiert. Hätte ja sein können, dass diese bereits jemand kennt!!

    Hund und Katze, das ist lieb von Dir;)....
     
    Tanea

    Tanea

    Mitglied
    De-rothe

    Aujah, das wäre klasse.

    Ich kenne leider keine Samenliste, wo ich naxhsxhauen könnte. Hab wohl die letzten Tage nur gegogglet, etwas brauchbares konnte ich jedoch nirgends finden.

    Schade eigentlich :(
     
    HundundKatze

    HundundKatze

    Mitglied
    Klar, kein Problem... ;)
    Aber bei tropischen Pflänzchen muss ich mich leider an dieser Stelle ausklinken ;)
    Ich habe NULL Erfahrung, aber es gibt hier im Forum ja genug User, die die Erfahrung aufweisen können :)

    Liebe Grüße
    und viel Glück
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Tanea,

    könnten das rechts auch 'Gräsersamen' sein?

    Liebe Grüße :cool:
    Violi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Jessy2412 Was sind das für Früchte oder Samen? Wie heißt diese Pflanze? 26
    S Was sind das für Samen? Pflanzen allgemein 0
    P Was sind das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seras Viktoria Was sind denn das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gerbrunnerin Was ist das für Samen? Pflanzen allgemein 2
    Rosennanni Was für Samen sind das ? Tropische Pflanzen 7
    S "Schmetterlingswiese"-Samen gepflanzt - was für eine Blume ist das? Wie heißt diese Pflanze? 48
    J Was für Samen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Nadine7479 Was sind das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom