Was für Samen sind das nur??

Tanea

Mitglied
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe hier Samen bekommen, die ich einfach nicht zuordnen kann.

Weiss mir hier evtl. jemand weiter?

Lg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    221 KB · Aufrufe: 58
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,
    vorweg ich bin mir absolut nicht sicher, aber die rechten Samen erinnern mich an Studentenblumen, bei denen das "haarige" entfernt wurde. Auch Löwenzahn (vermutlich aber etwas kleiner, sieht man auf dem Bild ja schlecht) sieht so aus... Und ich vermute jetzt einfach mal, dass viele Blüten, vor Allem jene, die ihre Samen über den Wind, wie Löwenzahn, verbreiten, solche Samenkapseln tragen.

    Und das linke Bild erinnert mich ganz entfernt an Tulpensamen... Tulpen sind es mit Sicherheit nicht, aber vielleicht was Art-verwandtes?

    Weiß du denn gar nicht in welche Richtung die Samen gehen sollen?
    Kommen sie aus Deutschland?
    Sollen es Exoten sein?
    Für den Garten oder für Drinnen?
    Blume, Gemüse oder was Anderes?

    Liebe Grüße
     

    Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    hallo Hund und Katze,

    Nein, es waren zick Samen in einem Tütchen. Darunter eben auch diese beiden.
    Tropisches Quer Beet angebl.

    Ich frage deshalb, weil ich die Samen gerne aussähen würde. Nur, sind das Licht, Dunkelkeimer???


    Hmhm..
     
  • Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Mh, ich habe eben nochmal nachgehagt.

    Man sagte mir nur:

    Palmen Zier und Nutzpflanzen Quer durch den Garten.

    Ne, Cosmea schaut anderst aus. :)
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo, dass ist natürlich eine ganz Wage Angabe ;) Es könnte also Alles sein :)
    Teil die Samen doch einfach in je 2 Gruppen, die Einen behandelst du wie Dunkelkeimer, die Anderen wie Lichtkeimer.
    Könntest du nicht noch nachträglich, bei dem, von dem du die Saat hast, nachfragen, wie und wann du sie anziehen sollst?

    Liebe Grüße
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Tani,

    die Samen links sehen für mich aus wie Silbertaler = Mondviole. Kannst du sie aus den silbrigen Hülle-Resten wursteln?

    Die Samen rechts könnten tatsächlich Cosmea-Samen sein.

    Grüßle
    Billa
    :pa:
     

    Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Nun, wenn ich die Angaben hätte, würde ich ja hier nicht nachfragen. der Versuch dachte ich, kann ja nicht schaden:)

    Nein, ixh bekam nur die Auskunft, dass es sich um alles mögliche handelt, was was ist, leider nicht.
     
  • Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ich habe hier eine volle DINA4 Seite neben mir liegen, mit allmöglichen Samen. 2 Bilder habe ich davon hier eingestellt ;-))
     
  • Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Sodele, eins habe ich.

    Die sind aber alle unterschiedlich gross.. Hm..
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    So, ich versuche jetzt mal einen Link einzufügen... Hoffe, es klappt und ist gestattet:

    Hast du deine Samen zufällig hier her?

    http://www.ebay.de/itm/exotische-tropische-Nutzpflanzen-Wundertute150Samen-/380457363029

    Dann bin ich gerne bereit, den Händler anzuschreiben und mal nach den Anzuchtsbedingungen zu fragen... Wobei ich glaube, solltest du sie hier her haben, es halt wirklich ALLES sein kann und deshalb der Händler dir vermutlich auch keine allgemeinen Anzuchtstipps geben kann und wird.

    In diesem Fall würde ich wirklich versuchen, die Samen in 2 Portionen zu teilen und einfach mal zu "versuchen"...

    Liebe Grüße


    Edit:
    Boah, jetzt wo du den Größenvergleich eingestellt hast, muss ich sagen, dass ich zuvor davon ausgegangen bin, dass diese Samen so groß wie die Köpfchen von Streichhölzern sind... Also mit solch großen Teilen hätte ich jetzt nicht gerechnet! ;) Somit entfällt mein Tipp auf Tulpen/Art-Verwandte :)
     

    Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    Der Link hat funktioniert. den Händler kenne ich ;).
    Nein, das war ne andere Mischung. Diese hier im Link beinhaltet weniger.

    Ich hab bereits nachgefragt, aber wie gesagt eine Auskunft, um was es sich im einzelnen handelt, konnte mir nicht gegeben werden.
    Aussaattip, habe ich wohl bekommen, wobei, ... Wenn ich nicht weiss, ob es sich um jene oder jene handelt..?

    Derwegen habe ich hier bewusst nur mal 2 Samen fotografiert. Hätte ja sein können, dass diese bereits jemand kennt!!

    Hund und Katze, das ist lieb von Dir;)....
     

    Tanea

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    21
    De-rothe

    Aujah, das wäre klasse.

    Ich kenne leider keine Samenliste, wo ich naxhsxhauen könnte. Hab wohl die letzten Tage nur gegogglet, etwas brauchbares konnte ich jedoch nirgends finden.

    Schade eigentlich :(
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Klar, kein Problem... ;)
    Aber bei tropischen Pflänzchen muss ich mich leider an dieser Stelle ausklinken ;)
    Ich habe NULL Erfahrung, aber es gibt hier im Forum ja genug User, die die Erfahrung aufweisen können :)

    Liebe Grüße
    und viel Glück
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Tanea,

    könnten das rechts auch 'Gräsersamen' sein?

    Liebe Grüße :cool:
    Violi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Jessy2412 Was sind das für Früchte oder Samen? Wie heißt diese Pflanze? 26
    S Was sind das für Samen? Gartenpflanzen 0
    P Was sind das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seras Viktoria Was sind denn das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gerbrunnerin Was ist das für Samen? Gartenpflanzen 2
    Rosennanni Was für Samen sind das ? Tropische Pflanzen 7
    S "Schmetterlingswiese"-Samen gepflanzt - was für eine Blume ist das? Wie heißt diese Pflanze? 48
    J Was für Samen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Nadine7479 Was sind das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten