Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wird wohl schwierig, aber diese komischen Dinger ess ich sowieso nicht.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Lieschen wir kochen das ganze Jahr, nicht nur Weihnachten.


    Warum Stefan, schmecken doch auch gut. Kann man lecker Geschnetzeltes machen oder auch Schaschlik aus Pute schmecken lecker.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Aber nur aus Freilandhaltung!
    Diese verkrüppelten Dinger kommen mir nicht auf den Tisch!
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ne Stefan, den musst du braten wie ein Rindersteak oder ein Reh. Lässt du ihn zu lange in der Pfanne wird er natürlich trocken.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ... und zäh! Aber sowas von zäh!

    Dann schon lieber Klapperschlange oder Krokodil.

    Die sind wenigstens schön zart.
    .......

    Neee, meins (Krokodil)war so was von zäh und geschmacklos. Dabei war ich so gespannt. Brauch ich nicht. Zebra und afrikanischer Springbock waren auch nicht so dolle. Strauß ging. Geschmacklich aber auch nicht der Hit. Aber vl war alles auch schlecht zubereitet.

    An nächsten Weihnachten wird es bei mir wahrscheinlich Zimtbraten vom Schweinerücken mit Apfelfüllung geben. Habe ich vor kurzem gelesen und klang lecker. Oder auch Wildschweintopf.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nimm Wildschweinrücken. Das ist aber auch sowas von lecker. Bloß nicht vorher marinieren. Das macht den ganzen feinen Geschmack kaputt.

    Wir hatten ihn ja in diesem Jahr. Und die Filets hab ich dann noch extra gemacht.

    Ich komme gleich wieder ins Schwärmen. Aber sowas von superoberlecker aber auch!!! Mit Wacholderbeeren-Thymian-Rosmarin-Weinbrand-Butter eingestrichen. Mmmmmhhhh!

     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lieschen, Gecko und ihr anderen Feinschmecker,
    seit ungefähr einem Jahr bereiten wir Damwildrücken oder Entenbrust nur noch nach der 80°-Methode zu ...... und haben noch nie so etwas Zartes gegessen!!!!!

    Wie/Ob es auch bei größeren Teilen (ganzen Enten z.B.) funktioniert, weiß ich nicht.

    Die 80-Grad-Entenbrust : Rezept von kuechengoetter.de

    Wir packen immer noch ordentlich Knobi u. Zwiebeln gewürfelt dazu, zuletzt etwas Creme fraiche + Wasser + Soja-Sauce und schalten den Grill zu, damit eine knusprige Kruste entsteht.

    Es macht auch nichts, wenn bei 80° die Zeit überschritten wird - die Zartheit ist unübertroffen. Selbst Reste, die am nächsten Tag unter dem Grill aufgeheizt werden, sind noch supersaftig.

    Guten Appetit und
    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Davon habe ich auch schon gehört, Moorschnucke. Hab mir sogar ein Kochbuch gekauft. Und als ich zu Hause ankam, den Braten in die Röhre schieben wollte, stellte ich fest, dass das Ding bei 100 Grad endet oder beginnt. Je nachdem...

    Na jedenfalls hab ich die Methode dann wohl wieder vergessen. Jetzt ist mein großer Herd wieder fit. Da werde ich es mal probieren.

    Ja, Ente geht auch, steht in dem Kochbuch.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hab mir die Küchengötter gespeichert. :grins:

    Lecker die Rezepte dort.


    Schon als Kind habe ich gerne Kochrezepte gelesen. Mein erstes Kochbuch dafür hieß Reise um die Welt, oder so ähnlich...


    Dort gab es zu jedem Kochrezept eine Geschichte. Leider war die Welt nur die Sowjetunion und so ein bißchen Bulgarien und Polen.
    :(

    Und Borschtsch und Schtschi waren dann nicht so wirklich meine Welt.


    :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt bei uns die traditionelle Gänseleber als Vorspeise.

    Und ja ich weiß!

    Als Hauptgang haben wir uns dieses Jahr für Ossobuco entschieden.

    Das Dessert wird bei mir höchstens flüssig sein. Süßes kommt nicht in Frage, da vorher schon genug Kohlenhydrate im Menü waren.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Heiligabend:
    Wildschwein Filet mit Pfeffersoße und Knusperkartoffelpüree dazu Portweinrotkraut

    1.Weihnachtstag:
    Rinderrouladen, Salzkartoffeln, Pfifferlinge, Apfelrotkohl

    2. Weihnachtsfeiertag
    Rehrücken mit Schupfnudeln und einer Rahmsauce.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heilig Abend
    Fischplatte mit Räucherfisch von Lachs bis Saibling
    Käseplatte
    Obstplatte

    1. Weihnachtstag
    Hirschkeule in Rotweinsoße
    Beilagen müssen noch ausgehandelt werden

    2. Weihnachtstag
    Reste vom 1. Weihnachtstag (Da sind wir Mittags auch nur noch zu zweit, mein Väterchen und ich. Mein Bruder und Family zieht zur Schwiegerfamilie weiter)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Heut gibts Spitzkohlpasta mit Pistazien und Pinienkernen.

    P.S:
    Hoppla, ich bin ja ganz verkehrt hier.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt Kartoffelsalat und Räuchertofu.
    1. Weihnachtstag: wahrscheinlich Quenelles mit Champignons und Feldsalat.
    Dessert: Himbeer-Joghurt-Sahnespeise unter Knusperdecke
    2. Weihnachtstag. Mal gucken. Vielleicht was mit Kürbis. Oder Rote Bete-Soufflee, mit Knobikräuterschmand.
    Ich entscheide das noch spontan. Ist ja alles im Haus bzw. im Garten.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Heilig Abend gibt es Fondue.
    Am 1. Feiertag machen wir Rehnüssle mit Knödel und gebratener Rosenkohl.
    Am 2. Feiertag wird es Resteessen geben oder wir fasten und essen die Reste
    dann am Donnerstag.
    :lachend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten