Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Echt Petra ...

oh ich liebe solchen Süsskram .. und Tiramisu ganz besonders.

Ich hab ne ital. Freundin .. und der ihr schmeckt immer göttlich.



LG Feli ... seufz
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ooooooch Fini....ich liebe Tiramisu...das darf auch ruhig mit Mascarpone sein......leeeeeggaa...dazu noch einen schönen Cappu
    Mensch Fini wieso bist du nicht meine NAchbarin...ich würde dich ständig besuchen wenn du immer so legga SAchen machst



    Xena bekennende Naschkatze:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaa das ist schade ... und du würdest mich dafür immer generalüberholen .. :D

    wir wären eine prima Symbiose wir zwei ... :D
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826


    bin keine RAtte ... :D

    nee steht nix von rohen Eiern drin ..:D.. gekochte sollte man schon essen, ist auch wichtig für die Versorgung des Ungeborenen mit Eiweiß ....

    unter anderem sollte man halt wegen der Salmonellen sowas nicht verzehren ....

    hihih ... jetzt mach man den JR fit für seine erste Schwangerschaft ..... (aber nicht hier ... sonst schaut der Mod böse)
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    @ pere

    liebe petra, mach doch einfach panna cotta....das geht ja sooo einfach
    und du kannst es schön vorbereiten....himbeerpürree als spiegel...die panna cotta obendrauf...fertig...garnieren mit einem minzeblättchen oder auch ein löffelbisquit

    ---------------

    was gibts bei geli dieses jahr?

    ich hab entenbrust....ich hab hirsch.....ich hab pute (gefüllt)

    am heilig abend sind die kinder da, und meine mum auch mal wieder,
    da gibts gefüllte pute ... weiß noch nicht was ich dazu mach....hat
    einer ne idee?

    1. feiertag...hirschmedallions mit rotkohl und pommes williams
    2. .............entenbrust mit??????

    gruß geli
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach Geli ... weisst du .. ich koche ja gerne und auch gut ,
    wurde mir zumindest schon von vielen Seiten bestätigt ....
    aaaaber .. gerade an Weihnachten könnte man doch mal garnicht kochen :rolleyes::rolleyes:


    Ich würde da mal lieber nur faul sein :D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaa ich könnt meinen Gästen dann den essbaren Christbaumbehang anbieten :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach Fini .. ich würd die Einladung etwas umformulieren....

    in etwa so ;

    Am besten ihr kommt nach dem Kaffeetrinken ,
    dann könnt ihr zum Abendessen wieder zuhause sein .




    :D:D:D:D
     
  • P

    pere

    Guest
    @ pere

    liebe petra, mach doch einfach panna cotta....das geht ja sooo einfach
    und du kannst es schön vorbereiten....himbeerpürree als spiegel...die panna cotta obendrauf...fertig...garnieren mit einem minzeblättchen oder auch ein löffelbisquit

    ---------------

    was gibts bei geli dieses jahr?

    ich hab entenbrust....ich hab hirsch.....ich hab pute (gefüllt)

    am heilig abend sind die kinder da, und meine mum auch mal wieder,
    da gibts gefüllte pute ... weiß noch nicht was ich dazu mach....hat
    einer ne idee? na, Rosenkohl und Kroketten (ich mag die nicht, aber die meisten mögen die gerne)

    1. feiertag...hirschmedallions mit rotkohl und pommes williams
    2. .............entenbrust mit?????? kommt auf die Zubereitung an, vielleicht geschmorte Möhren und Bandnudeln dazu?

    gruß geli

    Liebe Grüße
    Petra, die nun nur noch für Heiligabend einkaufen muss
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Jepp FIni...da würden nicht mehr nur die KAter vor deiner Türe SChlange stehen....:D:D:D:D

    Zum THema zurück:

    Warum müssen immer alle an Weihnachten so eine stundenlange Kocherei veranstalten und daß 3 Tage hintereinander ???????????
    Meine SChwimu macht daß immer....da gehts den ganzen Tag nur ums Essen...furchtbar!!!!!!!!!!!

    Wir haben ihr schon oft vorgeschlagen sie auch einfach mal einzuladen und gemeinsam an einem Tag essen zu gehen...ist doch auch schön und sie hätte den Stress nicht....:confused::confused::confused:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich liebe es an diesem Tag die meinen zu verwöhnen ... hach da komm ich so richtig in Weihnachtsstimmung alles andere brauch ich nicht ...

    den Tag darauf gibts dann eh die REstl ... (da hau ich das Fleisch fürs Raclette in die Pfanne und die Soucen und Salate gibts eh noch vom Vortag)
    den TAg darauf laß ich mich dann einladen ... von wem auch immer ....
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    och liebe pereli....rosenkohl??? da würden mir meine lieben davonlaufen
    und ich müsste ihn mit meiner mum alleine aufessen....

    mit kroketten kann ich die alle abfüttern, das zeug lieben sie.

    hm...statt rosenkohl?....möhrchen?....nee ist mein sohn nicht....
    böhnchen?....nee ist meine tochter nicht.....blumenkohl und broccoli?

    das wäre ne idee!!!

    gruß geli....die sich aber gerne noch mehr vorschläge hier abholt
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Geli, bei uns darf nie der Rotkohl fehlen. Und für mich die Schwarzwurzeln, schon in Milch dickgemacht und einem Hauch von Muskat.
    marie
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Jaa!
    Schwarzwurzeln mit dem Hauch Muskat !!
    Da könnte ich mich reinsetzen !
    Wie macht ihr Rotkohl ?
    Ich mache es so :

    1 Kg Rotkohl auf dem Gurkenhobel fein schneiden,1 Zwiebel und 2 Äpfel in
    Gänseschmalz anbraten,Rotkohl dazu geben mit einer Flasche mildem
    Rotwein aufgießen,ein Gewürzsieb oder Teefiltertüte mit 30 Pfefferkörnern
    10 Wacholderbeeren, 5 Pimentkörnern,2 Lorbeerblättern,5 Nelken ,1 Anisstern
    1/2 Zimtstange in den Rotkohl geben Salz.Einmal aufkochen,über Nacht stehen lassen.
    Am nächsten Tag c.a. 40 min. bei leiser Hitze bißfest köcheln lassen.
    100 gr. Zucker karamelisieren und mit c.a. 100 ml. Rotweinessig o.Brombeer-
    essig ablöschen,dazugeben und mit 2 - 4 Eßl.Johannisbeergelee (nach Geschmack ) abschmecken.

    Nuß, für neues offen.:D
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo,
    das hört sich ja megalecker an.
    Werd ich demnächst ausprobieren...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    am Heiligabend gibt es traditionell warmen Speck-Kartoffelsalat mit Würstchen vom Fleischer(Metzger)aus der Region, andere kommen nicht in Frage.
    Am 1.Feiertag gibt es Perlhuhn, gefüllt, in Rotweinsauce zu Grünen Klößen mit Apfelrotkohl und am 2.Feiertag Wildschweinbraten mit Herzoginkartoffeln und Kraut.
    Dessert mögen wir nicht, dafür gibt es wahrscheinlich Moltebeerkompott und Eisbombe.

    LG tina1
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo,

    also bei uns gibt es Heiligabend auch Kartoffelsalat mit Würstchen
    und ersten Feiertag Nackenbraten und Rinderbraten mit ganz viel Soße,
    Kartoffeln und Blumenkohl mit Soße Hollandaise.
    Am zweiten Weihnachtstag gibt es dann die Reste, da habe ich Feiertag
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ich "backe" das Tiramisu seit meiner SChwangerschaft immer ohne Eier ...


    und zwar "erzeuge" ich zuerst einmal einen Pudding - Vanille (laut Päckchenrezept) ... lasse den auskühlen ... und zwar mit dem Mixer schlagen - den Topf leg ich in eiskaltes Wasser ... (hat den Effekt, daß der Pudding 1. schön cremig wird und 2. es sich keine Haut bildet ...

    dann schlag ich 2 Becher Schlag auf (eher zuerst, damit die Quirl noch schön sauber sind)

    so ... und dann geb ich das Mascarpone (einen großen Becher) zum Pudding dazu ... und verquirl das Ganze ... am Ende heb ich noch den SChlag drunter ....

    der Pudding sollte mehr auf die festere Art sein ...

    dann tauche ich die Biskotten (nehme die vom Hofer die sind die Besten) in das Kaffe/Rum-GEmisch und lege das Tiramisu auf ...

    diese Masse ist so fest, daß man auch eine Torte damit machen kann (mach ich immer) dann nehme ich die Tortenform und lege die Biskotten sehr eng als Boden und im kreis als Rand ... und dann immer Schicht um Schicht bis der Tortenrand fertig ist ...... wenn die Torte abgekühlt ist (im Kühlschrank) kann man sie nochmals rundum bestreichen und verzieren ....

    Hallo Fini,
    hab heut Dein Tiramisu ohne Eier ausprobiert...

    Sehr lecker, schmeckt mir besser als das Original.
    100 Punkte auch von unseren Gästen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow super!

    freut mich total, daß es euch geschmeckt hat!

    hab echt eine Freude!


    :cool::cool::cool::cool::cool:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich werd das auf jedenfall die nächsten Tage auch mal
    ausprobieren Fini ... habs mir schon aufgeschrieben
    das Rezept ....



    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ihr wißt eh, daß ich gleich über die Grenze zu Italien wohne? Als solches ist man als Tiramisubäckerin doch qualifiziert oder? :D:D:D *michselberlob*
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also Fini ich gehe heute abend einkaufen und werde das ausprobieren und nächste WOche am 2 Feiertag mit zu Paps nehmen....mal sehen ob es dann GEschenke gibt :D:D:D:D:D:D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    unbedingt über die Nacht kalt stellen ... sonst isses nur flüssig!

    aber von heute bis nächsten Freitag hält sich das Ganze nicht .. ;):D .. dann kannst die Geschenke vergessen ....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hihhi da kann ich dann nicht nur die GEschenke vergessen..da werde ich glatt enterbt :D:D:D

    Nee ich kaufe das diese WOche weil ich nächste WOche keine Zeit habe und keinen Bock auf das Chaos im SUpermarkt.....:mad:

    AUsprobieren werde ich das ganz artig am ersten Feiertag;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    aber ich habe gemerkt, daß das Tiramisu mit Vanillepudding nicht so ... bei uns sagt man gail ist.... und hab es bei diesem REzept belassen ...

    auch by

    hi fini,

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz...dein rezept ist doch mit pudding.:confused:

    liebe grüße von "el blondie":)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja der Satz steht auch so ...

    ist etwas Österreichisch ...

    das Rezept ist mit Vanillepudding nicht so gail ... und so hab ich es nach der SChwangerschaft (wo ich es ja ausprobiert habe, den Eiern wegen) so belassen (mit Vanillepudding ... vorher hab ich s auch mit Eiern gmacht ...)

    Fini .. schwarz:D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    alles klar, fini:)

    es ist nicht immer so leicht zu verstehen, aber langsam werde ich auch wieder dunkler.:D

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    neee ich habs nicht astrein deutsch geschrieben ... man merkt meinen Österreichischen Slang .. :D
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo freunde der kulinarischen genüsse
    die würfel sind gefallen , werd also meine familie zu weihnachten verwöhnen / foltern mit rollbraten mit knödel und rotkohl / rosenkohl oder blumenkohl .

    verwöhnen / foltern deswegen weil ich vom kochen keine ahnung habe ,
    aber meine frau entlasten möchte :D
    naja vielleicht hat Mc ja noch auf als alternative :oops: .


    mfg dieter
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Nabend,

    also bei uns gibt es Heilig Abend immer Neunerlei... also es müssen 9 verschiedene Sachen auf dem Tisch stehen... z.B. gibt es Roster und Sauerkraut, Zunge und Kartoffelbrei, Brot, Senf, Ketschup, Kartoffelsalat, Gewürze usw.

    am ersten Feiertag gibt es Entenbrust.... und Entenkeule und grüne Klöße.. natürlich selbst gerieben und gebrüht

    am zweiten Feiertag gibt es legga Hasenbraten und wieder grüne Klöße..

    und dann wird gefastet... gibt es Kartoffeln und Hausmacherquark, Marinierten Hering und solche Sachen, um den "Weihnachtsspeck" wieder loszukriegen.

    LG

    Blutblume
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo blutblume!



    Weihnachten ist doch nicht die Zeit der Kasteiung.

    Bye
    -John

    ..stimmt nicht John,

    es ist die Zeit der Kasteiung des Girokontos

    Am ersten Feiertag gibt es ein Eintopf,

    am ersten Feiertag:
    Gibt es Kalbnierenrollbraten, Knödel und als Beilage wissen wir noch nicht was geben soll.

    Am zweiten gibt es Reste oder wir gehen Essen, mal sehen.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    ..stimmt nicht John,

    es ist die Zeit der Kasteiung des Girokontos

    Am ersten Feiertag gibt es ein Eintopf,

    am ersten Feiertag:
    Gibt es Kalbnierenrollbraten, Knödel und als Beilage wissen wir noch nicht was geben soll.

    Am zweiten gibt es Reste oder wir gehen Essen, mal sehen.


    Schüttel.........oh, da würde ich auswandern..........
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ..stimmt nicht John,

    es ist die Zeit der Kasteiung des Girokontos

    Am ersten Feiertag gibt es ein Eintopf,

    am ersten Feiertag:
    Gibt es Kalbnierenrollbraten, Knödel und als Beilage wissen wir noch nicht was geben soll.

    Am zweiten gibt es Reste oder wir gehen Essen, mal sehen.

    Hmmmmmmm das klingt aber legga Dieter...ich liebe NIerchen sowiso..:)

    Xena die vielleicht schon am ersten Feiertag einen BEsuch in der PFalz machen sollte statt am zweiten :rolleyes::D:D:D
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Hallo,

    nach diesen Kommentaren werde ich hier bestimmt niemandem mehr schreiben, was ich tue, bzw. was ich essen werde.

    Sorry
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gerade hab ich zu GG gesagt ...

    warum muss man Weihnachten immer soviel kochen und essen.


    Er hat nur gemeint , das sei eben so :rolleyes:




    LG Feli ... die in Hungerstreik geht :rolleyes: oder gehen sollte
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Am 24. gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen

    am ersten Entenbrust/Klöse/Rotkohl
    und am zweiten weiß ich noch nicht. da sind wir eingeladen. ich bringe da den Nachtisch mit (Mousse Chocolate, Eistannen, Quarkcreme mit früchten)

    und dann rollen wir zu Silvester ins neue Jahr.
    Ach fast vergessen....meine Tiere kriegen FDH. Die sollen ja nicht fett werden...:D
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Bei uns werden Rouladen, Klöße und Rotkohl und Grünkohl gegessen. Zum 2. Feiertag kommt ein Schweinebraten mit Estragon und Knoblauch angerichtet auf den Tisch mit gleichen Beilagen. Ich glaube danach wird gefastet mit Pellkartoffel und Quark und so....
    Na dann allen einen guten Appetit. RITA
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Was sind das für Gewächse Wie heißt diese Pflanze? 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten